Sonntag, 15. Juni 2025, 18:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. August 2006

21

Mittwoch, 30. August 2006, 11:45

@mobiel: Na ja ich muss dir teilweise recht geben: Die KVG hat zwar Klimanlagen, aber die Neufahrzeuge sind alles "Fehlproduktionen", die von anderen Unternehmen nicht vom Werk abgenommen wurden. Man sollte nicht unbedingt die KVG als guten Busbesteller in ein vorbildliches Licht stellen. Wer sich überzeugen möchte, was die KVG noch alles so drauf hat, der sei herzlich nach Salzgitter eingeladen...

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

22

Mittwoch, 30. August 2006, 13:00

also der CItaro hat ( auf jeden Fall die neuen ) eine Klimaanlage!
Hier der Link wer genaueres wissen will:

http://www.mercedes-benz.de/content/germ…mfort.0007.html

und der Fahrer hat puren Luksus....

:

http://www.mercedes-benz.de/content/germ…mfort.0002.html

Registrierungsdatum: 7. August 2006

23

Mittwoch, 30. August 2006, 14:09

@schoeller_eis
Ich halte von der KVG im Allgemeinen auch nicht so viel, aber im Punkt Neufahrzeuge ist mir noch nichts aussergewöhnlich fehlerhaftes aufgefallen (bis auf dass es immer noch keine Haltestellenanzeigen gibt und die hinteren Sitze teils klappern :P ) Was sind denn das z.B. für "Fehler" die du meinst?

@tensingbraunschweig
mit diesem Citaro wäre ich einverstanden :D
Dennoch ist die Klimaanlage, so wie ich es verstanden habe, weiterhin nur eine "Option" und kostet extra. Und ob die BSVAG dafür Geld übrig hat... :(

24

Mittwoch, 30. August 2006, 14:43

naja, unbedingt brauchen braucht man eine Klimaanlage nicht, ich hab vor ca. 4 Wochen oder so mal 1 Bus gesehen,
es war die 421 im ganz normalen Betrieb, wie sie über den Rüninger Weg in Stöckheim gefahren ist und Fahrer und 2 Tür offen hatte.
Es waren auch einige Fahrgäste im Bus, ich schätze mal 15 Menschen

416er und 433er

unregistriert

25

Mittwoch, 30. August 2006, 14:47

is dass nich eigentlich verboten die türen auserhalb von haltestellen offen zu haben ???

26

Mittwoch, 30. August 2006, 14:53

vieles ist verboten,.....

aber ein 2 Thema ist es ob man es auch EInhält.

ich wurde auch schon mal als ich mit meiner Mum in die STadt gefahren bin von einem Bus überhollt.

Das war zwischen Haltestelle Bebelhof und Heinrich-Büssing Rng.

Wir sind ca. 60 kmh gefahren und links von uns ist ein Bus bestimmt mit 80 kmh an uns vorbeigefahren.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

27

Mittwoch, 30. August 2006, 15:27

Zitat

original von 416:is dass nich eigentlich verboten die türen auserhalb von haltestellen offen zu haben ???

Neulich kam der 420 mit offener Tür an die Hst. Rathaus.

416er und 433er

unregistriert

28

Mittwoch, 30. August 2006, 17:24

können busse eigentlich auch mit offener tür fahren is da nich so ne veriegelung

29

Mittwoch, 30. August 2006, 17:35

@416:

Zitat

original von 416:können busse eigentlich auch mit offener tür fahren is da nich so ne veriegelung

Lese noch mal meinen vorherigen Beitrag genau!
Kleiner Tipp:Wenn du mehr Satzzeichen benutzen würdest, liest sich der Text einfach besser. Bitte benutze Satzzeichen!

Registrierungsdatum: 8. August 2006

30

Mittwoch, 30. August 2006, 18:08

@Mobiel: Ich meine Fehler, die sich in der Ausstattung auswirken, z.B. keine Haltestellenazeige, oder falsche Bestuhlung o.ä.

31

Donnerstag, 31. August 2006, 13:05

das ist mir noch nie Aufgefallen

Registrierungsdatum: 31. August 2006

32

Donnerstag, 31. August 2006, 15:58

Hallo schoellereis,

was du zu den Neubestellungen der KVG schreibst stimmt so nicht.

Lediglich im Jahr 2003 hat die KVG zwei Busse von MAN übernommen, die eine andere Gesellschaft bestellt hatte. Das hat aber nichts mit "Fehlproduktion" zu tun, der anderen Firma ist zwischen Bestellung und Auslieferung schlicht die Kohle ausgegangen. Die beiden Fahrzeuge sind von den restlichen 03er Fahrzeugen deutlich durch eine andere Innenausstattung (z.B grüne Haltestangen) zu unterscheiden. Was daran nicht vorbildlich sein soll, wenn man Fahrzeuge, die den eigenen Wünschen ziemlich nahe kommen günstig neu erwerben kann, müsstest du mal erläuterm.

Die restlichen Neu-Fahrzeuge der Baujahre 02-05 wurden hingegen geliefert wie bestellt. Mit einer wie ich finde recht ansehnlichen Ausstattung.

Und über Salzgitter und die Leistung der KVG würde ich gerne diskutieren, fang doch mal an ...

33

Donnerstag, 31. August 2006, 16:12

Zitat

Original von SZ
Die beiden Fahrzeuge sind von den restlichen 03er Fahrzeugen deutlich durch eine andere Innenausstattung (z.B grüne Haltestangen) zu unterscheiden.

hallo SZ,

danke für die Aufklärung ;) Habe mich schon immer gefragt, warum die KVG bei 2 ihrer Busse grüne Stangen hat...weißt du ev. auch für welches Verkehrsunternehmen diese Busse ursprünglich bestimmt waren?

Aber ein "Manko" gibt es meiner Meinung nach schon bei der Ausstattung der KVG-Busse...nämlich die fehlenden Haltestellenanzeigen. Zumindest in SZ-Lebenstedt und WF könnte man darüber mal nachdenken. Du scheinst dich ja mit der KVG recht gut auszukennen, weißt du ev auch warum die KVG dieses nicht für nötig hält? aus Kostengründen?

gruß moBiel :)

Registrierungsdatum: 31. August 2006

34

Donnerstag, 31. August 2006, 16:19

Hallo,

für wen die zwei Fahrzeuge ursprünglich waren weiss ich nicht. Sie wurden günstig angeboten, da hat man zugeschlagen.

Zu den Haltestellenansagen, sie wurden bei der KVG schon häufig diskutiert, aber wie du schon richtig vermutest, aus Kostengründen bis heute nicht beschafft. Ich sehe darin für SZ und HE auch nur einen eingeschränkten Sinn, die meisten die da fahren, kennen sich eh aus. In WF mag das touristisch gesehen geringfügig anders sein, aber ich denke auch dort kommt man gut ohne aus. Ein ganz anderes Bild hingegen im Verkehrsgebiet Goslar, da besteht aus meiner Sicht am ehesten Handlungsbedarf.

35

Donnerstag, 31. August 2006, 16:39

Zitat

Original von SZ
Ein ganz anderes Bild hingegen im Verkehrsgebiet Goslar, da besteht aus meiner Sicht am ehesten Handlungsbedarf.

hallo,

also in Goslar gibt es meines Wissens nach in allen Stadtbussen sowie in den meisten Bussen der RBB Haltestellenanzeigen. Die "Ansagestimme" ist übrigens deutlich sympathischer als die in BS :D

Allerdings weiß ich nicht wie lange es diese in GS schon gibt, da ich erst seit kurzem wieder regelmäßig dort unterwegs bin. Aber es ist, wie du schon sagtest, dort auf jeden Fall sehr sinnvoll schon allein wegen den Touristen. Allerdings scheint man in GS (noch) keinen gesteigerten Wert auf "behindertengerechte Bussteige" zu legen, zumindest habe ich dort noch keinen einzigen derart gesehen.

Anders hingegen in Bad Harzburg. Da die KVG dort bekanntlich einen Großteil des ÖPNV abwickelt gibt es auch keine Haltestellenanzeigen. Wobei diese dort wirklich, schon aufgrund der vielen Kurgäste und Touristen, von Vorteil wären. Da hast du vollkommen recht! Allerdings gibt es ja in Harzburg wiederum Busse mit Klima, was bei den Stadtbussen GS nicht der Fall ist...hm also was ist eigentlich besser, Klima oder Haltestellenanzeige... :P :rolleyes: ;)

Es stimmt schon, unbedingt notwendig sind Haltestellenanzeigen dagegen in WF/SZ/HE sicher nicht, aber nett wäre es schon ;)

36

Donnerstag, 31. August 2006, 19:09

Eine haltestellenanzeige/Ansage ist auf jeden Fall besser. WEnn der Bus keine Klimaanlage hat und es dem Fahrgast zu heiß wird, weiß er wann die Haltestelle "Krankenhaus" kommt. :D :D :D :D :D :D :P

416er und 433er

unregistriert

37

Donnerstag, 31. August 2006, 19:28

lol ich find auch dass eine haltestellenansage besser ist weil wenn dem fahrgast heiß wird gibt es ja auch noch fenster und dachfenster

38

Donnerstag, 31. August 2006, 19:46

@416er:Aber nur wenn genügend Klappfenster vorhanden sind(falls überhaupt) und sie sich öffnen lassen. ES bringt nichts, wenn der Griff abgebrochen ist oder das Klappfenster abgeschlosssen ist!

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

39

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:39

Stimmt, da bin ich auch der Meinung, dass eine Haltestellen-Anzeige nötig wäre, auch im Braunschweiger Raum durchfahren ja einige Linien die Haltestellen und habe es schon öfters beobachtet, dass einige Fahrgäste dies vermisst haben (besonders im dunkeln).
Zumindest wurden die Haltestellen einige Zeit lang mal angesagt,als die KVG noch die Linie 421/420 bedient hat (Mai bis ca. August 2004) :-)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

40

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 05:30

Moin

Zitat

Original von SZZu den Haltestellenansagen, sie wurden bei der KVG schon häufig diskutiert, aber wie du schon richtig vermutest, aus Kostengründen bis heute nicht beschafft. Ich sehe darin für SZ und HE auch nur einen eingeschränkten Sinn, die meisten die da fahren, kennen sich eh aus. In WF mag das touristisch gesehen geringfügig anders sein, aber ich denke auch dort kommt man gut ohne aus. Ein ganz anderes Bild hingegen im Verkehrsgebiet Goslar, da besteht aus meiner Sicht am ehesten Handlungsbedarf.

Das ist ja eigendlich echt ein Hammer. Man kaufz zuerst den billig Mist von Einstufenlinienbus 202 (EL, ja ja Europalinienbus) und dann kauft man Linon's Citys mir Klimaanlage, aber für eine kleine leppischen anzeige oder ansage hat man trotzdem kein Geld... Dann sollte man wenichstens die Fahrer verdonnen die Haltestellen durch zu sagen! (Ist wenn ich mich nicht täusche auch ein Gesetz!) Ich persönlich finde es nämlich nicht schon wenn ich mit dem Bus fahre und ständig ein Liniennetz mitschleppen muss und immer schauen muss wo ich grade bin! Also da spart die KVG echt am falschen Ende.

2ter Kritikpukt an der KVG ist auch das Liniennetz! Das von WF ist Stand Dezember 2003. (Dürfte sich abe rnichts geändert haben... was ändert fie KVG mal...) So und in diesem netz sind alle KVG Buslinien eingezeichnet. NUR die KVG Buslinien! IN WF Fahren aber auch Linien von Bachstein und der BSVAG! Die Fehlen da! Dagegen sind im Liniennetz BS auch 600er Linien drinne! Also warum kann die KVG das nicht mal ändern!

So dann der Fahrplan! Die KVG interessiert es glaube ich einen scheiß dreck wann die BSVAG und die DB in WF ankommen! Eigendlich fährt die KVG grade weg oder sie ist vor 30 min gefahren! Nur eine Verbindung geht auf... wenn der Zug Pünktlich ist... ein Anschluss zur 796... na ja von der 795 warten ja die Fahrer nicht mal... auch wenn sie sehen wie der Zug ankommt... Kundenfreundlich... na ja die Fahrpläne denke ich werden in den nächsten 50 Jahren nicht mehr geändert... die hat mal Herr Hohmann vor 20 jahren gemacht, die müssen gut sein!

mhg

MAN ng272

PS: Ich bin dann erstmal ne runde EL202 fahren... die Frauen mit Kinderwagen werden sich freuden da da mal einer ist der ihnen Reinhilft... (wenn der wagen den Past, dank dieser beschissenen Stange mitten in der Tür!
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti