Samstag, 14. Juni 2025, 20:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Donnerstag, 11. November 2010, 21:45

Nachrichten-Box

Die Nachrichten-Box funzt nach einem Update jetzt auch richtig. Dort erscheinen alle Beiträge, die in den Foren News und Site-News gepostet wurden.

Bitte aber wirklich nur relevante News dort eintragen. TW 0751 auf M5 gesichtet ist KEINE News...

Registrierungsdatum: 6. August 2008

2

Donnerstag, 11. November 2010, 21:55

RE: Nachrichten-Box

-
Byebye Tram-Braunschweig!

Registrierungsdatum: 16. April 2009

3

Donnerstag, 11. November 2010, 22:04

RE: Nachrichten-Box

....z.B. nach Ablage rund... ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2007

4

Freitag, 19. November 2010, 20:04

Hi !

Habe gerade mal die Nachrichtenbox mit einer Nachricht gefüllt - und gleich einen Bug gefunden:

Ich hatte zuerst den Anfang der Info gleich im Betreff stehen - und stellte fest, daß in der Nachrichten-Box nur der Body des Textes erscheint (dummerweise dann also nur die zweite Hälfte des Satzes). Also: Schnell den Betreff gekürzt und den Satz ganz in die Nachricht geschrieben - aber das kommt nur im Beitrag selbst an. In der Nachrichtenbox steht immer noch die Ursprüngliche Fassung - etwas nichtssagend, sorry, kann ich also nicht ändern. Mal so als Rückmeldung.

Viele Grüße,
Andreas

5

Freitag, 19. November 2010, 20:05

Äh, nun ist es doch drin. Also alles OK. Dauert es nur etwas (?).

Gruß,
Andreas

6

Freitag, 19. November 2010, 21:03

Äh, nun ist es doch drin. Also alles OK. Dauert es nur etwas (?).

Das ist völlig normal, weil die alten Inhalte noch im Cache stehen bzw. von den Proxies vorgehalten werden. Ein erzwungener Seitenreload (F5 drücken) sollte dafür sorgen, daß die neuen Inhalte auch angezeigt werden.

Gruß

terVara

7

Samstag, 20. November 2010, 10:13

Ein erzwungener Seitenreload (F5 drücken) sollte dafür sorgen, daß die neuen Inhalte auch angezeigt
Genau dies war nicht der Fall. Ich werde das nochmal weiterverfolgen.

Gruß,
Andreas

8

Montag, 22. November 2010, 09:04

Noch ein Bug...

Hi !

Heute sieht bei mir (mit Mozilla-Browser) die Nachrichtenbox so aus:

Das eine Problem ist offensichtlich:
- Warum ist der Beitrag so tierisch langgezogen? Im News-Forum selbst sieht Maklins Beitrag korrekt aus (nicht langgezogen).

Das nächste Problem ist auch deutlich zu erkennen:
- Es fehlt doch etwas, wenn die Überschrift nicht mit angezeigt wird. Maklin hat in seiner Überschrift des Beitrages selbst stehen "Ausbau Weddeler Schleife". In der Nachrichtenbox weiß man aber gar nicht, worum es geht, weil die Überschrift fehlt. Man findet den Beitrag auch nicht in der Portal-Anzeige, wenn man nicht weiß, daß man in "News" suchen muß, denn auch hierzu bräuchte man die Überschrift.

Und noch ein drittes:
- Was ist News, was nicht?? Es gibt zu vielen "News" schon Threads, wo man dann im Thread selbst nur die Hälfte erfährt und in dem News-Posting die anderen Hälfte. Das finde ich sehr suboptimal. Man muß nach manchem ohnehin schon suchen, wenn es in einem nicht so ganz gut passenden Bereich steht... Hierzu könnte es also mal Regeln geben...

... oder einfach lassen, das ganze mit den News...? :rolleyes:

Viele Grüße,
Andreas

Registrierungsdatum: 12. November 2007

9

Montag, 22. November 2010, 09:59

-

10

Montag, 22. November 2010, 13:42

RE: Noch ein Bug...

Das eine Problem ist offensichtlich:
- Warum ist der Beitrag so tierisch langgezogen? Im News-Forum selbst sieht Maklins Beitrag korrekt aus (nicht langgezogen).

das ist vollkommen normal, wenn ein Tag nicht abgeschlossen ist. Arni hatte etwas gequotet; da aber nur die ersten 250 Zeichen übernommen und angezeigt werden, wurde der Quote-Tag nicht geschlossen. Daran kann man systembedingt auch nichts ändern.

Das nächste Problem ist auch deutlich zu erkennen:
- Es fehlt doch etwas, wenn die Überschrift nicht mit angezeigt wird. Maklin hat in seiner Überschrift des Beitrages selbst stehen "Ausbau Weddeler Schleife". In der Nachrichtenbox weiß man aber gar nicht, worum es geht, weil die Überschrift fehlt. Man findet den Beitrag auch nicht in der Portal-Anzeige, wenn man nicht weiß, daß man in "News" suchen muß, denn auch hierzu bräuchte man die Überschrift.

Das ist in der Tat ein Problem, für das ich immo auch keine Lösung habe.

Und noch ein drittes:
- Was ist News, was nicht?? Es gibt zu vielen "News" schon Threads, wo man dann im Thread selbst nur die Hälfte erfährt und in dem News-Posting die anderen Hälfte. Das finde ich sehr suboptimal. Man muß nach manchem ohnehin schon suchen, wenn es in einem nicht so ganz gut passenden Bereich steht... Hierzu könnte es also mal Regeln geben...

Du erfährst die ersten 250 Zeichen. Das ist auch so beabsichtigt, schließlich brauchst du nur den Link zum weiterlesen anklicken, um den Rest zu lesen. Wenn der komplette Text stehen würde, dann würdest du im Portal erstmal nur die News haben und sonst nix, und zwar als Volltext.

Wohlgemerkt: Alle Angaben beziehen sich auf das Portal und nicht auf die Foren, da die Newsbox ein Portalfeature ist.

Ich plane allerdings ein Upgrade des Burning Boards. Da gibt es seit ein paar Tagen den Download für eine neue Lite-Version.

Sie wird ein paar neue Features haben. Es wird dann möglich sein, echte PN über das Forum zu versenden. Bisher ging das ja nur über den Umweg der Mailadresse.

Wann ich das Upgrade durchführe, weiß ich noch nicht, da ich vorher erst noch prüfen muß, ob die hier eingesetzten Hacks dazu kompatibel sind. Daher werde ich an der Newsbox bis zum Upgrade auch nichts machen, da es möglicherweise auch eine neue Portalsoftware gibt, die das problem löst.

11

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 09:45

RE: RE: Noch ein Bug...

Und noch ein drittes:
Du erfährst die ersten 250 Zeichen. Das ist auch so beabsichtigt, schließlich brauchst du nur den Link zum weiterlesen anklicken, um den Rest zu lesen. Wenn der komplette Text stehen würde, dann würdest du im Portal erstmal nur die News haben und sonst nix, und zwar als Volltext.
Ich meinte nicht die Länge des Textes in der Box, sondern die Tatsache, daß zu manchen "News" bereits in anderen Foren ein Beitrag steht. Wenn man dann die News dazu ins Forum schreiben will, hat man die Wahl, ob man die News an den Beitrag hängt - dann taucht sie nicht in der Nachrichtenbox auf - oder ob man die News neu ins Forum "News" schreibt - dann taucht sie in der Nachrichtenbox auf, hängt aber nicht am zugehörigen Beitrag...

Beispiel:
- Beitrag im Forum Tram-Braunschweig zum Thema M4 und M5-Umweg: http://www.tram-braunschweig.de/index.ph…d&threadID=3374
- Meine "News" dazu (fährt wieder normal): http://www.tram-braunschweig.de/index.ph…ad&postID=31081
Ich habe also den Weg gewählt, die News ins Forum "News" zu posten - und dann halt den alten Beitrag dazu verlinkt. Vom alten Beitrag zur News gibt es aber keinen Link - kann irgendwie nicht das Wahre sein. :huh:

Hier würden nur teilweise Regeln vom Admin helfen, die einem klar definieren, was "News" ist und was nicht. Bei alten News, zu denen eine neue News hinzukommt, bleibt das Problem bestehen.

Letztlich macht die Nachrichtenbox das Forum eigentlich nur kompliziert. Denn auch alle Beiträge in "Polizeiberichte Sammelthread" sind letztlich News, oder Ankündigungen der BSVAG usw... Dann müßte sehr viel im Forum News stehen - und dann nicht mehr in den Foren, wo die Dinge eigentlich hingehören...

Weiteres Problem: Nach ein paar Tagen sind "News" nicht mehr wirklich neu - andere Beiträge sind vielleicht wichtiger - dennoch steht der letzte News-Beitrag immer ganz oben - und stört dort eigentlich nur noch...

Eine Lösung für diese Probleme habe ich auch nicht - außer der Wiederabschaffung der Nachrichtenbox. :D

Viele Grüße,
Andreas

12

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:27

Hat sich eigentlich noch was mit dem Update vom Forumsscriptes ergeben? In der "Top-News" steht nach wie vor der Senf vom siebten Dezember :wacko: und schiebt auf der Portalseite die Forumsbeiträge unnötigerweise um 20-50% des Browserfensters nach unten... :thumbdown:
Ich bin nach wie vor für die Abschaffung der Nachrichtenbox. :rolleyes:
Gruß,
Andreas

13

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:09

Bisher gibt es leider noch keinen funktionsfähigen Importer für die alten Forenbeiträge und die Userliste. Die Alternative wäre, wieder bei null anzufangen...

Das mit der Newsbox laß ich mir nochmal durch den Kpf gehen...

14

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:18

Tolle Software... :pinch:
Muß man für sowas auch noch was bezahlen, oder ist es wenigstens die "Lite"-Version?

Gruß,
Andreas

15

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:27

Neee... Ist alles gratis und die Lite-Version... Genau aus diesem Grunde ist man auf Hacks aus der Community angewiesen, die in der Regel auch recht gut funzen. Und von den Gratisskripten ist Woltlab nunmal derzeit das beste Skript.

Das Problem mit dem Datenimport liegt darin, daß die Datenbankformate der Skripte nicht kompatibel zueinander sind. Ich kann also auch nicht einfach die alte Datenbank exportieren und in die neue importieren. Der Autoimport hatte bei geplanten Upgrade nicht hingehauen und so ziemlich alles zerschossen, sodaß ich das Backup komplett wieder einspielen mußte.

Registrierungsdatum: 6. August 2006

16

Donnerstag, 17. Februar 2011, 20:39

Man kann doch froh sein das es überhaupt ein Forum gibt.

Das der eine oder andere Fehler vorhanden ist damit kann man ja wohl leben.
und was man auch nicht vergessen darf das Tervara die Community hier kostenlos anbietet.

Und was man auch nicht vergessen darf das es nicht immer gleich neue Sachen für ein Forum gibt.
Es steckt immer jede Menge arbeit darin um eine neues app oder ähnliches zu erstellen.
Kenne es aus eigender erfahrung.

Keine kritik sondern eine Anmerkung meiner seits.

LG

Edit:// uch habe das Problem nicht mit dem Forum wie es hier beschrieben ist.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

17

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:49

Und von den Gratisskripten ist Woltlab nunmal derzeit das beste Skript.

*hust hust* SMF? *hust hust*

@AndreasP: Du kannst doch in der Titelleiste von den News auf dieses kleine Minus dort klicken, wenn du das machst nimmt die Box dann eigentlich kaum noch Platz weg :)

18

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:02

*hust hust* SMF? *hust hust*

Soll ich klopfen?

Mit SMF habe ich schon meine Erfahrungen. Das Skript überzeugt mich nicht wirklich...

19

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:35

Du kannst doch in der Titelleiste von den News auf dieses kleine Minus dort klicken, wenn du das machst nimmt die Box dann eigentlich kaum noch Platz weg :)
Jedes mal wieder, wenn ich die Startseite aufrufe... Und nur mit Javascript... Suboptimal.
Aber in der Tat: Alles nicht wild, ansonsten ist das Forum prima!!!

Grüße,
Andreas

20

Freitag, 18. Februar 2011, 08:30

Das mit der Newsbox laß ich mir nochmal durch den Kopf gehen...
Genau:

Grüße, ;)
Andreas