Sonntag, 23. März 2025, 22:18 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 7. August 2006

1

Montag, 4. September 2006, 02:56

vBus

Moin,

kennt ihr die Bussimulation "vbus" bzw. was haltet ihr von dem Programm? ("offizielle" website: http://vbus.rulez.pl)

Habe mir dieses Programm vor einigen Monaten runtergeladen und auch damit begonnen, ein Verkehrs-AG Repaint zu machen. Leider bin ich noch nicht allzu weit gekommen; mangels Zeit (und Lust) liegt das Projekt derzeit auf Eis...

...hier ein Screenshot:

gruß moBiel :)

416er und 433er

unregistriert

2

Montag, 4. September 2006, 15:32

wie bekommt man denn sowas hin ?

Linie 710

unregistriert

3

Montag, 4. September 2006, 15:38

Moin,

leider funktioniert bei mir nur die hälfte der Busse und naja die Texturen der Busse sind auch nicht so das non plus ultra..ich habs mir vor einer Woche ungefähr runtergeladen und denke, dass es noch sehr gut verbessert werden kann.
Was ich allerdings richtig gut finde ist, dass man überhaupt mal vernünftig mit Bussen fahren kann (v.a. auch mit Gelenkbussen...), denn so ein Spiel fehlt meiner Meinung nach einfach auf dem Markt!

Eine weitere, sehr brauchbare Site ist www.bussimulator.de

mfg

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Montag, 4. September 2006, 19:03

Ja. Das ist echt eine Marktlücke. Vielleicht sollte es eine Bussimulation geben ähnlich wie Trainz oder MSTS!?

416er und 433er

unregistriert

5

Montag, 4. September 2006, 19:27

kann mir irgendwer m bitte sagen wie man bei vBus den bus steuert

Linie 710

unregistriert

6

Montag, 4. September 2006, 19:33

Mit dem Lenkrad
(das findet man normalerweise vor dem Fahrersitz...)

7

Montag, 4. September 2006, 20:00

nabend,

ja eine Bussimulation ähnlich dem MSTS wäre schon eine klasse Sache. Aber ich denke vBus ist schon ein guter Anfang (und dazu kostenlos), auch wenn die Landschaftsgrafik nicht unbedingt der Hammer ist.

@Linie 710
das Problem mit den Bussen kenne ich. Bei mir funzt auch nicht jeder; genauso mit den Szenerien, da geht auch nur etwa die Hälfte. Da scheint es noch recht viele Bugs zu geben.

@416er
Repaints für vBus kannst du im Grunde mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen (z.B. Paint). Du kopierst einfach den Texturordner des Busses, den du verändern möchtest und benennst ihn um. Dann bearbeitest du die Bitmaps und fertig.

Naja wie man den Bus steuert steht meinses Wissens nach in der Readme... :rolleyes:
Ansonsten probieren :P

Aber damit du zumindest den Bus in Gang bekommst ein kleiner Auszug (keine Garantie auf Richtigkeit) ;)

0 = Motor an/aus
Pfeiltasten = erklärt sich wohl von selber :P
Y, X, C, V = Türbetätigung
, = Blinker links
. = Blinker rechts
M = Warnblinker
L = Licht
Q, A = Gangschaltung
F = Absenken

gruß moBiel :)

416er und 433er

unregistriert

8

Montag, 4. September 2006, 20:19

danke

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

9

Montag, 4. September 2006, 22:11

www.busdrivergame.com

zu virtualBus:

mit 5,4 und 3 kann man auch die Matrixanzeige anschalten, mit 2 und 1 kann man 5 vorher eingespeicherte Fahrziele wählen.

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

10

Montag, 4. September 2006, 22:50

weiß jemand auch ob es das Programm von "Linie 7" auch ab Winter in Deutsch gibt?
es wäre dann nämlich ganz interessant

11

Montag, 4. September 2006, 22:52

Dann fehlt eigentlich nur das das Zielfilm kurbeln und der Übergang zum TrainSimulator... :D

12

Montag, 4. September 2006, 23:08

Zitat

Original von tensingbraunschweig
weiß jemand auch ob es das Programm von "Linie 7" auch ab Winter in Deutsch gibt?
es wäre dann nämlich ganz interessant

Kein Plan. Ich kenne auch nicht mehr als diese Internetseite... ;)

13

Montag, 4. September 2006, 23:30

was kann man mit dem simulator alles machen???

14

Montag, 4. September 2006, 23:52

torsten meinst du vbus oder Busdriver ?

zu "Busdriver"; ich finde das hört sich vom Text her nicht schlecht an, die scheinen wohl wirklich Wert auf Realsimus zu legen...man darf also gespannt sein (und beten, dass die Hardware-Anforderungen nicht allzu hoch sind :( )

Dass sich Zellen teilen können ist euch sicher bekannt. Aber wusstet ihr, dass Busse dies auch können?? ;)

zum Glück passierte dieser tragische Unfall, als noch kein Fahrgast im Bus war... :rolleyes:

Linie 710

unregistriert

15

Dienstag, 5. September 2006, 14:10

Wo hast du denn diesen "Bus" gefunden?
Hab an Gelenkbussen bis jetzt nur ein MAN NG272 und einen SG242 gefunden ... :(

16

Dienstag, 5. September 2006, 19:37

hallo Linie 710,

an Gelenkbussen habe ich noch:

Setra Concept Bus (der auf dem Bild, aber normalerweise in einem Stück :rolleyes: )
Solaris Urbino 18 III
...der Gelenk-Citaro funzt leider nicht :(

aber wer weiß, wo ich einen NG313 herbekomme?? ?(

Ich habe mir vBus damals als Paket runtergeladen, da waren schon einige Busse und Szenerien mehr enthalten. Leider scheint es dieses Paket im Netz nicht mehr zu geben, zumindest habe ich es nicht gefunden. Wegen den Bussen schau mal auf http://www.bussimulator.de nach oder ansonsten kann ich sie dir auch per mail schicken wenn du sie haben willst.

gruß moBiel ;)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

17

Mittwoch, 6. September 2006, 18:28

Wie bekomme ich die Busse bei Vbus denn in Bewegung? Motor an (0) ist klar, auch das ich den Bus aus dem Kneeling (F) holen muss ist selbstverständlich. Aber auch trotz der eingelegten gänge rühre sich die Kisten bei mir kein Stück... *frust*
Wer kann mir helfen?

Linie 710

unregistriert

18

Mittwoch, 6. September 2006, 18:45

Hey Sören,

du musst den Bus auch mit "q" (Gang hoch) aus dem Leerlauf holen...

mfg

EDIT: UPPS vielleicht sollte ich nächstes mal die Beiträge zuende durchlesen^^
Naja so hab ich auch keine weitere Lösung :rolleyes:

19

Mittwoch, 6. September 2006, 19:24

@Sören

hast du auch alle Türen geschlossen ?
bist du sicher dass der Motor echt läuft (>>sound) ?

hmm mit welchem Bus hast du denn das Problem ??

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

20

Mittwoch, 6. September 2006, 19:27

Habe mir eben gerade vbus geloadet und alle Dateien Extrahiert.Oder ist das nicht nötig?Als ich es gestartet habe sah ich einen alten Bus und die GRafik, sorry, war einfach sch****. Gut, besser als nix.
Doch muss ich vbus irgendwie installieren, wenn ja wie?
Denn ich konnte das Programm auch nicht mehr beenden und usste es über den Taskmanager schliessen. Danach war die Auflösung von meinem Bildschirm vollkommen verstellt und musste den PC neu starten.Was mch ich falsch?

Aber das busdrivergame hört sich super an!Hoffentlich zu einem halbwegs erschwinglichen Preis und den Funktinen von vbus(Blinker, Anzeige etc.)