Sonntag, 23. März 2025, 22:43 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2008

1

Montag, 6. Oktober 2008, 17:44

DB Südniedersachsenbus - Sammelthread

.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Montag, 6. Oktober 2008, 17:49

Den RBB gibt's nicht mehr... Und was soll da jetzt rein?

Registrierungsdatum: 6. August 2008

3

Montag, 6. Oktober 2008, 17:53

Sichtungen, neue Werbungen etc. - ähnlich wie die KVG- und VB-Bachstein-Sammelthreads.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

4

Montag, 6. Oktober 2008, 18:04

Das ist ja schön und gut, aber vom RBB gibt es nix mehr zu sichten...

Noch nicht mitbekommen? Das Ding heißt seit 1.10. DB Südniedersachsenbus

Registrierungsdatum: 6. September 2008

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:08

Zitat

Noch nicht mitbekommen? Das Ding heißt seit 1.10. DB Südniedersachsenbus

Das ist aber nur Marketing blah blah...
Wie man hier nachlesen kann. Südniedersachsenbus ist nur ein "Angebotsname", das Unternehmen heißt weiterhin RBB (siehe hier.

Grüße
Lehmi

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:21

Zitat

In Kürze wird auch der Internetauftritt der RBB überarbeitet und passt sich optisch dem DB-Auftritt an.

Diese Aussage interpretiere ich jedoch so, daß man tatsächlich entsprechend umfirmieren wird...

Registrierungsdatum: 6. September 2008

7

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:35

Zitat

Diese Aussage interpretiere ich jedoch so, daß man tatsächlich entsprechend umfirmieren wird...

Möglich, aber nicht wahrscheinlich ;)

In der verlinkten Pressemitteilung heißt es schließlich u.a. "Für die RBB heißt das, dass der nördliche Raum unseres Verkehrsgebietes (Raum Uelzen) unter dem neuen Angebotsnamen „Heidebus“ fährt und der übrige Verkehrsraum (Braunschweig, Peine, Goslar, Göttingen und Holzminden) den Namen „Südniedersachsenbus“ tragen wird." und "Diese Bezeichnungen finden sich auch auf unseren Fahrzeugen und zukünftigen Veröffentlichungen wieder." und "Alles in allem bleibt die RBB mit ihren rund 500 Bussen der zuverlässige Verkehrsanbieter und Vertragspartner, der wir auch in den vergangenen Jahren waren, nur dass aus Lila jetzt Rot geworden ist." sowie "Als eine von deutschlandweit 22 Regionalbusgesellschaften ist die RBB dann auch sichtbarer Bestandteil der DB Stadtverkehr GmbH, zu der auch die S-Bahnen Berlin und Hamburg zählen.".

Würde man tatsächlich umfirmieren wollen, entstünden dann auch zwei Unternehmen (Südniedersachsenbus und Heidebus) und einige der Formulierungen aus der Pressemitteilung passen dazu überhaupt nicht.

Aber lassen wir uns überraschen...

Grüße
Lehmi

P.S. der Internetauftritt ist doch jetzt bereits angepasst und das Impressum sagt immer noch "RBB"

Registrierungsdatum: 28. August 2008

8

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:22

Sichtungen gehören jetzt ja auch hier rein:

Der BS-CM 512, MB O407 war heute wieder in Seesen unterwegs, ich dachte der wäre nicht zur RBB Geschaäftsstelle Goslar übergegangen? Ich weiß nur von BS- CE 513, BS-Ak 812 und BS-LA 411, dass die jetzt nach Goslar gegangen sind (alle schon in Seesen bisher gesichtet).

Außerdem hab ich jetzt in Goslar am ZOB öfter Dienstwagen der Marke Skoda von der RBB (silber) gesehen. Mal hatten die ein Braunschweiger / Göttinger Kennzeichen. Meine Frage dazu wäre, wie viele von diesen Wagen hat den die RBB ?

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:30

Zitat

Aber lassen wir uns überraschen...

Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen...

Wie dem auch sei: Für einen Sammelthread ist die Bezeichnung Südniedersachsenbus wegen der regionalen Zuordnung schon sinnvoller als einfach nur RBB...

10

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:24

RB 520 scheint nun auch in Peine stationiert zu sein; grad beim Einkaufen gesichtet. Ist aber noch nicht in verkehrsrot...

Registrierungsdatum: 13. April 2007

11

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:07

Zitat

Original von Bus499
[...] Ich weiß nur von BS- CE 513, [...]

Hallo,
Da muss dann wohl ein Fehler vorliegen ;) :
Denn ich vermute mal, dass "BS-CM 512" anstelle von "BS-CE 513" in Goslar stationiert wurde, da dieser immer noch regelmäßig auf seinen Stammlinien 730 und 731 unterwegs ist.
Da muss sich wohl die Quelle der Aussage <<"BS-CE 513" nach Goslar>> aus dem anderen Thread vertan haben ;) .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

12

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:14

Man schaue da und bei mir tun sich wieder ? auf.
http://goebus.piranho.de/aktuell/aktuell.htm

Mal 513 dann wieder 512 und die letzten zwei Tage immer 411 auf Linie 650. Kann sich die RBB (DB Südniedersachsenbus) wohl nicht entscheiden. Der 513 ist das letzte mal vor 2 Wochen in Seesen gewesen.

Liebe RBB bitte entscheiden Sie sich jetzt für 512 mit seinem lila/ weiß oder für 513 auch lila/ weiß oder für 411 mit lila/ pinken Zierstreifen und Werbung für irgendein Unternehmen aus BS.

13

Donnerstag, 6. November 2008, 20:05

Da muss dann wohl ein Fehler vorliegen ;) :
Denn ich vermute mal, dass "BS-CM 512" anstelle von "BS-CE 513" in Goslar stationiert wurde, da dieser immer noch regelmäßig auf seinen Stammlinien 730 und 731 unterwegs ist.

Also ich hab mal fleißig ausschau gehalten (leider ohne Fuzziapparat) und musste jetzt feststellen das in Goslar, vor allem Seesen tatsächlich immer im Wechsel der BS-CM 512, der BS- LA 411 und der BS-AK 812 unterwegs sind. Den 513 hab ich nicht mehr gesehen.

14

Dienstag, 11. November 2008, 17:51

Matrix- Anzeige von BS-AK 812 funktioniert richtig

Habe den BS- AK 812 heute auf der Linie 820 in Goslar gesehen. Die Matrix- Anzeige funktioniert jetzt. Außerdem werden die Liniennummern nicht mehr doppelt angezeigt wie von Mr. Ticki in einem anderen Thread beschrieben.

Registrierungsdatum: 20. März 2008

15

Dienstag, 11. November 2008, 18:45

Zudem hat 711 jetzt auch die 'DB Südniedersachsenbus'-Aufkleber bekommen...

Gruß

16

Freitag, 14. November 2008, 19:43

Busse zum Verkauf

DB Südniedersachsenbus mistet erstmal aus. Es gibt gleich eine ganze Liste mit allen Bussen von allen Geschäftsstellen die zum Verkauf stehen. Aus Goslar sind zum Beispiel die drei DenOusten Busse zum Verkauf angeboten. Aber schaut selbst:
Liste mit den zum Verkauf stehenden Bussen

Registrierungsdatum: 10. August 2008

17

Freitag, 14. November 2008, 21:03

Moin,

ich beglückwünsche die jenigen die die Den Oudsten kaufen, die Busse brauchen 40 Liter auf 100km und sind ständig kaputt, musste im Praktikum einige male mitfahren... dann lieber einen Uralten Mercedes :-)

Gruß

18

Samstag, 15. November 2008, 11:13

ich beglückwünsche die jenigen die die Den Oudsten kaufen, ... sind ständig kaputt

Deshalb verkauft DB Südniedersachsenbus auch gleich noch zusätzlich zu den Den Oudsten ein paar Ersatzteile für 4000,- €uronen - unverschämt wie ich finde.
Mal schauen, ob der ein odere Bus nicht bei einem anderen Unternehmen in der Region bleibt. Könnte mir z.B. vorstellen, das Rizor vielleicht Interesse an den Volvos hat.

19

Dienstag, 18. November 2008, 20:24

Zitat

Busse zum Verkauf

Jetzt hab ich bei mobile.de einen MAN ÜL 292 gefunden. Vermutlich DB Südniedersachsen-/ Heidebus (ex RBB). Weiß einer zu welcher Geschäftsstelle der gehört hat? Holzminden/BS/ Uelzen ???

Inserat MAN ÜL 292 bei mobile.de >>Klick here- and you will see it!<<
Schaut euch das Bild innen mit den Sitzen an - typisch RBB

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

20

Dienstag, 18. November 2008, 22:05

Zitat

Busse zum Verkauf

Jetzt hab ich bei mobile.de einen MAN ÜL 292 gefunden. Vermutlich DB Südniedersachsen-/ Heidebus (ex RBB). Weiß einer zu welcher Geschäftsstelle der gehört hat? Holzminden/BS/ Uelzen ???

Inserat MAN ÜL 292 bei mobile.de >>Klick here- and you will see it!<<
Schaut euch das Bild innen mit den Sitzen an - typisch RBB

Ich vermute das es der BS-CS 142 (HOL) ist. Da dies einer der einziegen ÜL 292 war der 1990 an die rbb ging. Der Rote Dachstreifen exestiert ja auch noch !

Grüße
Marcel
www.gsbus.de Das Omnibusportal für den Oberharz