Samstag, 24. Mai 2025, 04:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Samstag, 20. Februar 2010, 10:54

Veränderung bei Linienkonzessionen 730/731

Seit dem 1.1.2010 hat das Reisebüro Schmidt die Konzession von RBB übernommen. Nach den Osterferien werden auch die neuen Omnibusse von Reisebüro Schmidt im Einsatz sein.

Link aus dem Schaufenster Woldenbüttel zu dem Thema:

http://www.schaufenster-wf.de/Aktuelle%20Ausgabe/1.pdf Seite 6

Registrierungsdatum: 13. April 2007

2

Samstag, 20. Februar 2010, 23:51

Neue Fahrzeuge bei Reisebüro Schmidt für OL 730/731

Hallo,
Neben den beiden ex RBB-Fahrzeugen GS-BC 31 und GS-BU 32, wovon ich bislang nur einen sichten konnte (WF-S 1020), habe ich gestern ein weiteres neues Fahrzeug auf der OL 733 sichten können, nämlich wie zu erwarten war, einen weiteren MB O530 (Citaro) mit dem Kennzeichen WF-S 1040.
Das Fahrzeug ist blau lackiert und trug schon "Reisebüro Schmidt"-Beklebungen und zudem an den Seiten bunte Motive (z.B. Stifte / Bücher) einer ehemaligen Vollwerbung für ein Schreibwarengeschäft.
Ich konnte das erkennen, da sich die entfernten Schriftzüge dieser Vollwerbung im Sonnenlicht spiegelten.
Von welchem Unternehmen das Fahrzeug stammt, konnte ich leider noch nicht erkennen.

Das bedeutet, es folgt noch ein weiterer Solo und ein Gelenk, wenn die Informationen hier korrekt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 13. August 2008

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:03

Schade, da kam mir jemand zuvor :D habe gestern auch 1040 auf dem Hof sichten können - leider war kein Angestellter da, der für den Hof verantwortlich ist und so konnte ich leider keine Bilder machen :(

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 20. März 2008

4

Dienstag, 9. März 2010, 20:34

Hallo,

der erste Gelenkbus ist beim Reisebüro Schmidt eingetroffen. Es handelt sich dabei um einen MAN SG 242, Baujahr 1989, ex WVG Wolfsburg 969. Der Fahrzeug trägt das Kennzeichen WF-S 1070. :)

5

Dienstag, 9. März 2010, 20:55

Hallo,
Und ein zweiter Gelenkbus ist auch beim Reisebüro Schmidt eingetroffen:
Es handelt sich dabei um einen weißen Mercedes-Benz O405 GN² mit einer grau-grünen Stoßstange.

Zudem meine ich einen weiteren "neuen" weißen Mercedes-Benz O530 (Citaro) Solo von Schmidt gesehen zu haben.

Beide Fahrzeuge konnte ich heute auf dem Bth. Schöppenstedt sichten.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

6

Montag, 15. März 2010, 20:58

Übersicht: Neue Fahrzeuge bei Reisebüro Schmidt

Hallo,
Der andere ex RBB Goslar Mercedes-Benz O530 (Citaro) Solo ehemals GS-BU 32 ist nun auch bei Reisebüro Schmidt angekommen und trägt nun das Kennzeichen WF-S 1030.
Auch er hat die "GartenCenter Nordharz"-Vollwerbung schon verloren und dafür "Reisebüro Schmidt"-Aufkleber erhalten.

Das bedeutet im Überblick, dass bislang sechs neue Fahrzeuge bei Reisebüro Schmidt eingetroffen sind, vier Solobusse und zwei Gelenkbusse:
  • WF-S 1020 - MB O530 Solo lila/weiß (ex RBB GS-BC 31)
  • WF-S 1030 - MB O530 Solo lila/weiß (ex RBB GS-BU 32)
  • WF-S 1040 - MB O530 Solo blau/weiß mit bunten Motiven (Herkunft bislang unbekannt)
  • WF-S 1050 - MB O530 Solo [noch nicht gesichtet]
  • WF-S 1060 - MB O405 GN² grün/weiß (Herkunft bislang unbekannt)
  • WF-S 1070 - MAN SG 242 rot/weiß (ex WVG Wagen 969)
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

7

Samstag, 20. März 2010, 12:43

habe mal was zu 1040.

Habe ihn gestern in Braunschweig auf der 710 gesichtet und ich würde zu 80% sagen, dass das ein ex Heilbronner Fahrzeug ist. Die Lackierung, sowie die Sitzpolster und die Haltestangenfarbe, sowie die Türrypen assen daraus schließen. Wenn du Glück hast steht die Wagennummer sogar noch auf dem "Kapazitätenaufkleber"....

Grüße

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

8

Samstag, 20. März 2010, 15:53

habe mal was zu 1040.

Habe ihn gestern in Braunschweig auf der 710 gesichtet und ich würde zu 80% sagen, dass das ein ex Heilbronner Fahrzeug ist. Die Lackierung, sowie die Sitzpolster und die Haltestangenfarbe, sowie die Türrypen assen daraus schließen. Wenn du Glück hast steht die Wagennummer sogar noch auf dem "Kapazitätenaufkleber"....

Grüße

Auf der 730 meinst du sicherlich ;)
Vielleicht ist es auch zu 20% ein ex OVG Fahrzeug. ?(
DAs ist allerdings tatsächlich recht unwahrscheinlich. SCheint scho ein Heilbronner zu sein(Stichwort Heilbronn: für den gleichen Preis des MB hätte man sicher einen neuen Volvo bekommen :rolleyes: )

9

Samstag, 20. März 2010, 16:17

Ein OVG Fahrzeug ist es nicht, die sehen etwas anders aus, stehen aber soweit ich weiß aucvh zum Teil zum Verkauf.

Ich hatte die ex Heilbronner Citaros mal bei mobile.de gefunden und von der Front etc. passt das alles zusammen, in der Beschreibung stand auch "mehrere Fahrzeuge im Bestand" oder so.

Natürlich meinte ich die 730 :)

Registrierungsdatum: 20. März 2008

10

Donnerstag, 1. April 2010, 17:57

Heute auf dem SEV Braunschweig - Wolfenbüttel (mit Anschluss nach Goslar / Bad Harzburg per Zug) gesichtet:

11

Donnerstag, 1. April 2010, 18:05

Habe ihn an der seben Stelle und in BS vor 2 Tagen auch schon gesichtet gehabt ;)

12

Donnerstag, 1. April 2010, 23:12

Hallo,
Interessant finde ich auch an dem Bild von basti1306, dass man darauf sieht, dass das Fahrzeug ein Kassensystem aus dem Hause "Zelisko" erhalten hat, wie wir es bislang nur von DB Südniedersachsenbus (RBB) kennen.
Vielleicht erhält jeder Schmidt-Linienbus demnächst ein solches Kassensystem, welches bislang nur Wenige hatten noch aus Zeiten des im Auftrages von DB Südniedersachsenbus als Subunternehmer fahren.
Vermutlich möchte Schmidt ein einheitliches Kassensystem, was ja auch Sinn macht, jetzt wo sie weniger als Subunternehmer fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

13

Donnerstag, 1. April 2010, 23:47

Habe hier auch nochmal Bilder der neuen Schmidt Fahrzeuge:

1060

1040

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass 1020 jetzt ne komplett weiße Front hat? Oder war das vorher auch schon so?

Habe grade leider kein Bild parat...
Ich hoffe die Bilder gefallen etwas
Grüße

14

Freitag, 2. April 2010, 13:43

Hallo,
Ja, die Bilder gefallen gut, insbesondere das zweite Bild vom 1060.

Beim letzten Bild vom 1040 ist auch unten links wieder die schon an anderer Stelle hier im Forum angesprochene Sauberkeit des Bahnhofsvorplatzes gut zu erkennen.
Das Fahrradwrack müsste da auch schon seit Anfang Januar stehen: Bloß das es damals noch in einem Schneehaufen steckte :P ...

[...] Ist euch eigentlich aufgefallen, dass 1020 jetzt ne komplett weiße Front hat? Oder war das vorher auch schon so? [...]
Also als ich den 1020 vor ca. zwei Wochen zuletzt gesehen hatte, war die Front noch lila.
Aber es wäre ja eigentlich ganz gut, wenn Schmidt ihre neuen Linienbusse einheitlich lackiert/beklebt für einen einheitlicheren Auftritt (am besten im Design wie ihre Reisebusse ;) ).
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki