Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo,
Hier einmal eine von Paddy135 gewünschte Auflistung der RBS-Linienbusse, wobei alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit sind.
Mit einer Übersicht der Reisebusse kann ich jedoch nicht dienen.
Linienbusse: Solos (Niederflur):
- WF-W 310: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; weiß; "Fischer"-Vollwerbung
- WF-W 556: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; weiß/hellgrau; "Das Örtliche"-Vollwerbung
- WF-W 557: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; weiß/hellgrau; "König der Löwen"-Vollwerbung [gelb]; "Braunschweigische Landessparkasse"-Heck-TB
- WF-S 8008: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; weiß; "Klingenberg"-Vollwerbung
- WF-S 1001: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; weiß; "Fischer"-Vollwerbung; i.d.R. unterwegs im Auftrag der BSVAG
- WF-S 2002: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; weiß; "Nanko"-Vollwerbung; i.d.R. unterwegs im Auftrag der KVG
- WF-S 1020: MB O530 Citaro S UL; Baujahr 2000; weiß; "Das Örtliche"-Vollwerbung; ex RBB GS-BC 31 (seit 2010 bei RBS)
- WF-S 1030: MB O530 Citaro S UL; Baujahr 2000; weiß; "Das Örtliche"-Vollwerbung; ex RBB GS-BU 32 (seit 2010 bei RBS)
- WF-S 1040: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; blau/weiß; "Bunte Motive einer ehemaligen Vollwerbung für ein Schreibwarengeschäft"; ex Stadtwerke Heilbronn (seit 2010 bei RBS)
- WF-S 1050: MB O530 Citaro S; Baujahr unbekannt; blau/weiß; Eigenwerbung; ex Stadtwerke Heilbronn (seit 2010 bei RBS); seit Neuestem mit neuer LED-Matrix
Überlandbusse (z.T. auch im Reiseverkehr z.B. bei Tagesausflügen):Es kann möglich sein, dass es noch 1-2 weitere Setra S315 UL gibt, die i.d.R. im Raum Schandelah/Gardessen/Abbenrode/Destedt/usw. eingesetzt werden.
- WF-W 400: Setra S316 UL; Baujahr unbekannt; weinrot; Eigenwerbung mit blauem "Fahren Sie Schmidt"-Heck-TB; z.T. im Reiseverkehr / SEV; mit Matrixanzeigen
- WF-W 404: Setra S316 UL; Baujahr unbekannt; weinrot; Eigenwerbung mit blauem "Fahren Sie Schmidt"-Heck-TB; z.T. im Reiseverkehr / SEV; mit Matrixanzeigen
- WF-S 2233: Setra S315 UL; Baujahr unbekannt; weinrot; "Fischer"-Vollwerbung; mit Zielfilm
- WF-S 3344: Setra S315 UL; Baujahr unbekannt; weiß; "Das Örtliche"-Vollwerbung; mit Zielfilm
- WF-S 4455: Setra S315 UL; Baujahr unbekannt; weiß/hellblau; "Fischer"-Vollwerbung; mit Zielfilm
- WF-W 488: Setra S315 UL; Baujahr unbekannt; weiß; ohne Werbung; mit Zielfilm (ex "Rolladenbau Mende"-Vollwerbung)
- WF-S 3003: MB Integro; Baujahr 2002; weinrot; ohne Werbung; mit Zielfilm (ex "Autohaus am Schloss"-Vollwerbung)
- WF-? ????: MB Integro; Baujahr 2002; weinrot; "Fischer"-Vollwerbung; mit Zielfilm
- WF-S 5005: MB Integro; Baujahr 2002; weiß; ohne Werbung; mit Zielfim (ex "Braunschweiger Zeitung"-Vollwerbung) (auch als Modellbus)
- WF-S 1122: MB Integro L; Baujahr unbekannt; weinrot; Eigenwerbung mit blauer "Fahren Sie Schmidt"-Heckwerbung; mit kl. Zielfilm; z.T. im Reiseverkehr
- WF-S 8899: MB Integro L; Baujahr unbekannt; weinrot; "Volkswagen Bank bringt Schule ins Kunstmuseum Wolfsburg"-Vollwerbung; mit kl. Zielfilm; z.T. im Reiseverkehr
Bei WF-W 400 und WF-W 404 bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Setra S315 UL oder Setra S316 UL handelt. Mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen nicht so geläufig.
Seit RBS seinen Gelenkbus-Fuhrpark vergrößert hat, sind die beiden MB Integro L WF-S 1122 und WF-S 8899 seltener im Linienbetrieb anzutreffen, sondern meist nur noch im Reiseverkehr.
Gelenkbusse:
- WF-S 2020: Setra SG 221 UL; Baujahr unbekannt; weiß/blau; ohne Werbung; ex RegioBus Hannover; seit Längerem scheinbar ausgemustert abgestellt auf dem Bth. Schöppenstedt
- WF-S 1060: MB O405 GN²; Baujahr unbekannt; weiß/weinrot; ohne Werbung; gebraucht gekauft 2010
- WF-S 1070: MAN SG 242; Baujahr 1989; weiß/rot; ohne Werbung; ex WVG 969 (seit 2010 bei RBS); seit Neuestem mit für das Fahrzeug untypischer neuer LED-Matrix
- WF-S 1080: MAN NG 272; Baujahr 1995; weiß/weinrot; ohne Werbung; ex KVG 9516 (seit 2011 bei RBS)
- WF-S 1081: MAN NG 272; Baujahr unbekannt; weiß/weinrot; ohne Werbung; gebraucht gekauft 2011
- WF-S 1082: MAN NG 312; Baujahr 1998; weiß; "König der Löwen"-Vollwerbung [rot/gelb]; ex BSVAG 9801 (seit 2011 bei RBS); Flip-Dot-Matrix
- WF-S 1083: MAN NG 312; Baujahr 1998; weiß; ohne Werbung; ex BSVAG 9807 (seit 2011 bei RBS); Flip-Dot-Matrix
- WF-S 1084: MAN NG 312; Baujahr 1998; weiß; "Wiederaufbau Spareinrichtungen"-Heckwerbung (noch aus BSVAG-Zeiten); ex BSVAG 9809 (seit 2011 bei RBS); Flip-Dot-Matrix
Ich hoffe, dass diese Liste den Erwartungen von Paddy135 genügt.
Weitere Fragen hierzu kann ich gerne, soweit es meine Kenntnisse zulassen, beantworten.
Das hat mich auch sehr gewundert, denn dagegen zum Beispiel der WF-S 1060, der vermutlich jünger und zudem noch Niederflur ist, hat keine funktionierenden Matrixanzeigen.[...] Was mir auch schon aufgefallen ist, dass der S1070 eine LED Matrix bekommen hat, hat RBS vor, den noch ewig zu behalten? [...]
Doch, WF-S 1060 war die ganze Woche auf der OL 732.[...] S1060 sehe ich gar nicht mehr auf Linie, ist der zur Zeit einzige Bus, der eine funktionierende Haltestellen Anzeigen besitzt [...]
Hallo,@Mr. Ticki: Hast du evtl mal nen Bild vom WF-S 1082? Würde die König der Löwen Werbung gern mal sehen.
Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006
Hallo,Ich hoffe meine Augen haben mich heute morgen nicht so getäuscht, aber im hinteren Teil (also Richtung Bahnschienen) stand am RBS-Terminal in WF ein grün/weißer Bus (? ex ÜSTRA), kann aber nicht sagen was es für ein Typ war (O 405 N oder GN?) - weiß jemand mehr?