Mittwoch, 23. April 2025, 16:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Samstag, 3. November 2018, 15:23

Kieler Straßenbahn - Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 - 1931

Hallo liebe Leser,

heute ist das obengenannte Buch eingetroffen und kann in meinem Shop erworben werden.

Wie der Titel es sagt, werden nur die ersten 50 Jahre der Kieler in dem Band behandelt. Angefangen bei der Pferdebahn bis zum Nachfolger, der elektrischen Straßenbahn.

Es sind viele Karten, Liniennetzpläne, Fahrzeug und Gebäudezeichnungen, sowie eine sehr ausführliche Wagenparkstatistik.

Die Druckqualität der Bilder ist in meinen Augen in Ordnung.

Einigen historischen Bilder wurden aktuelle Vergleichsbilder gegenüber gestellt.

Zu dem wurden einigen Bildern mit Nummern versehen um den Fotostandort auf den Karten anzuzeigen.

Für mich neu war in der Wagenparkstatistik, dass der ABw 363 noch existiert und fisch renoviert wurden. Auf den Bildern sieht der Wagen sehr gut aus.

Der nächste Teil ab 1932 ist noch nicht terminiert.

André Hellmuth ist mit dem Buch ein würdiges Werk an die Erinnerung der Kieler Straßenbahn entstanden, welches wahrscheinlich keine Fragen mehr offen lässt. Dazu hat der Autor in jahrelanger Arbeit alle Daten zusammengetragen und mit Kieler Verkehrsfreunden als Unterstützer ein tolles Buch geschaffen.

Mein Tipp absolut Empfehlenswert und für 49,95 € auch ein fairer Preis. Der Autor hat das Buch im Eigenverlag herausgegeben.

Hardcover mit Schutzumschlag, etwas größer als DIN A4, 204 Seiten, viele schwarzweiß und einige Farbbilder.

Mit freundlichen Grüßen

Jens