Sonntag, 15. Juni 2025, 17:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:04

Mitfahrer gesucht für den 02.01.07

Hallo Zusammen,

Ich Plane am 02.01. eine Tour durch Niedersachsen, und würde mich über Mitfahrer freuen. Die Tour wäre:

Braunschweig (ab 09:20)
Hannover
Bremen
Hamburg
Rotenburg(Wümme)
Verden(Aller)
Hannover
Braunschweig
Magdeburg
Braunschweig (an 21:41)

Klaus

Anmeldungen bitte bis zum 20.12. 18Uhr.

2

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:21

RE: Mitfahrer gesucht für den 02.01.07

Zitat

Original von RMV05
Hallo Zusammen,

Ich Plane am 02.01. eine Tour durch Niedersachsen, und würde mich über Mitfahrer freuen. Die Tour wäre:

Braunschweig
Magdeburg

Hat sich nach der Grenzöffnung in Bezug auf Magdeburg so viel verändert?

DüWag Kutsche

unregistriert

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:24

Seit wann gehören denn Bremen, Hamburg und Magdeburg zu Niedersachsen? ;-)

Wobei mindestens die Stadtstaaten Bremen und Berlin meiner Meinung nach keine wirkliche Existenzberechtigung besitzen.
So kostet z.B. Bremen mit dessen Bundesergänzungszuweisungen dem Steuerzahler 2003 über 660 Millionen € (Niedersachsen kam mit 20 Mio. € weniger aus!).

EDIT: Da war "Tw 7553" wohl schneller ;-)

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:26

RE: Mitfahrer gesucht für den 02.01.07

Zitat

Original von Tw 7553

Zitat

Original von RMV05
Hallo Zusammen,

Braunschweig
Magdeburg

Hat sich nach der Grenzöffnung in Bezug auf Magdeburg so viel verändert?

Magdeburg is nur drin, da ich dort noch den Fahrplan der MVB kaufe.

Edit: Zu Oben:

Fahrkosten:
NiedersaschenTicket Single/Gruppe
Saschen-Anhalt Hopperticket

Klaus

PS: Gilt des Niedersaschsenticket erst ab 09Uhr? Kriegt man es im Bus oder am VRB Automaten am Hbf? Gilt es auch bei der BSVAG?

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:27

Zitat

Original von DüWag Kutsche
Seit wann gehören denn Bremen, Hamburg und Magdeburg zu Niedersachsen? ;-)

Wobei mindestens die Stadtstaaten Bremen und Berlin meiner Meinung nach keine wirkliche Existenzberechtigung besitzen.
So kostet z.B. Bremen mit dessen Bundesergänzungszuweisungen dem Steuerzahler 2003 über 660 Millionen € (Niedersachsen kam mit 20 Mio. € weniger aus!).

EDIT: Da war "Tw 7553" wohl schneller ;-)

Erik, hättste Lust mitzufahre?

DüWag Kutsche

unregistriert

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:36

Lese ich daraus, dass Du in Marienborn eine Stunde zum Erwerben eines Hoppertickets vergoidest?

Infos zum NDS-Ticket hier!

Ich zitiere:
"Die Fahrkarte gilt von Montag bis Sonntag an dem auf der Fahrkarte angegebenen Geltungstag für beliebig viele Fahrten, und zwar ab 9:00 Uhr des angegebenen Geltungstages bis 3:00 Uhr des Folgetages, an allen Samstagen und Sonntagen sowie den in ganz Niedersachsen gültigen gesetzlichen Wochenfeiertagen von 0:00 Uhr des angegebenen Geltungstages bis 3:00 Uhr des Folgetages. "

Und: Es gibt auch Leute, die haben Besseres zu tun, als sich Stunden in Quietschies oder Dostos aufzuhalten!
In der Hoffnung, dass die Halbwertszeit von solchen Dumpingtickets sehr gering ist!

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:38

Zitat

Lese ich daraus, dass Du in Marienborn eine Stunde zum Erwerben eines Hoppertickets vergoidest?

Infos zum NDS-Ticket hier!

Ich zitiere:
"Die Fahrkarte gilt von Montag bis Sonntag an dem auf der Fahrkarte angegebenen Geltungstag für beliebig viele Fahrten, und zwar ab 9:00 Uhr des angegebenen Geltungstages bis 3:00 Uhr des Folgetages, an allen Samstagen und Sonntagen sowie den in ganz Niedersachsen gültigen gesetzlichen Wochenfeiertagen von 0:00 Uhr des angegebenen Geltungstages bis 3:00 Uhr des Folgetages. "

Und: Es gibt auch Leute, die haben Besseres zu tun, als sich Stunden in Quietschies oder Dostos aufzuhalten...

Nein, das hol ich beim ZuB in der RB.

Edit: Eig. nur Dostos plus Rote Silberlinge.

DüWag Kutsche

unregistriert

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:58

Da wünsche ich Dir viel Spaß! Bei Fahrten auf dieser Strecke war ein Zugbegleiter jedoch inzwischen so selten wie die blaue Mauritius - jedenfalls wurde ich kaum geprüft. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich nun geändert hat.
Weiterhin benötigst Du aber wohl einen Überbrückungsfahrschein Helmstedt - Marienborn u.z. - zumindest das Hopperticket gilt nur innerhalb Sachsen-Anhalts. Beim Niedersachsenticket wird es sich ähnlich verhalten.

Dennoch würde mich mal interessieren, ob die Bestimmungen dieser Dumpingtickets Weiterfahrten mit anderen Fahrscheinen gestatten?

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:59

Zitat

Da wünsche ich Dir viel Spaß! Bei Fahrten auf dieser Strecke war ein Zugbegleiter jedoch inzwischen so selten wie die blaue Mauritius - jedenfalls wurde ich kaum geprüft. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich nun geändert hat.
Weiterhin benötigst Du aber wohl einen Überbrückungsfahrschein Helmstedt - Marienborn u.z. - zumindest das Hopperticket gilt nur innerhalb Sachsen-Anhalts. Beim Niedersachsenticket wird es sich ähnlich verhalten.

Dennoch würde mich mal interessieren, ob die Bestimmungen dieser Dumpingtickets Weiterfahrten mit anderen Fahrscheinen gestatten?

Hm, sonst zwingt micgh die DB zum Schwarzfahren? :rolleyes: :rolleyes:

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:40

Bestell die Karten doch im Internet und lass sie Dir nach hause schicken per Post!?

11

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:57

Zitat

Original von Quarky
Bestell die Karten doch im Internet und lass sie Dir nach hause schicken per Post!?

Ich hol se mir an dem Tag, am Automat am Hbf, des langt.

12

Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:40

Zitat

Original von RMV05

Für 5 € Aufpreis bring ich dir alles mit, was du willst :D

Zitat

Original von Quarky

Oder man druckt sie sich aus ;) Klappt super. Mich würd mal interessieren, welches Verfahren (also Ticket vom Schalter oder Ticket ausm Internet) wirtschaftlicher ist, so sicher bin ich mir da nicht. Naja, tut hier nichts zur Sache.

13

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:15

Also am Automaten am HBF bekommt man ja ganz sicher das Niedersachsen-Ticket, aber bist Du Dir sicher das man hier in BS auch das Ticket aus Sachsen-Anhalt beommt?

Ich weis ja nicht ob sich seit dem Fahrplanwechsel etwas geändert hat, aber zu Hause ausdrucken konnte ich bisher nur "Fernverkehr-Fahrkarten" und kein Niedersachsen-Ticket...

14

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:17

Zitat

Original von Johannes

Zitat

Original von RMV05

Für 5 € Aufpreis bring ich dir alles mit, was du willst :D

Zitat

Original von Quarky

Oder man druckt sie sich aus ;) Klappt super. Mich würd mal interessieren, welches Verfahren (also Ticket vom Schalter oder Ticket ausm Internet) wirtschaftlicher ist, so sicher bin ich mir da nicht. Naja, tut hier nichts zur Sache.

Lust aufn Treffen in MD? ich wär 19:32 dort, 20:23 gings wieder zurück.

15

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:19

Zitat

Original von Quarky
Also am Automaten am HBF bekommt man ja ganz sicher das Niedersachsen-Ticket, aber bist Du Dir sicher das man hier in BS auch das Ticket aus Sachsen-Anhalt beommt?

Ich weis ja nicht ob sich seit dem Fahrplanwechsel etwas geändert hat, aber zu Hause ausdrucken konnte ich bisher nur "Fernverkehr-Fahrkarten" und kein Niedersachsen-Ticket...

Was des Hopper-Ticket angeht, hab ich bis jetzt immer beim ZUb in der RB vor Weddel gekriegt.

Klaus

16

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:33

Gut zu wissen... hoffe das es im Zug wenigstens ohne Aufschlag verkauft wurde!?

17

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:52

Zitat

Original von Quarky

Nutze das noch nicht lange (1-2 Monate), aber BS-MD ist ohne Probleme möglich!

Zitat

Original von RMV05

Mich willste nicht treffen, mich gibt's gar nicht! :D
Außerdem bin ich am besagten Tag in BS.

18

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:14

Hallo,

zum Thema Hopper-Ticket kann ich mich den Warnungen von Düwag Kutsche nur anschließen. Soweit ich weiß, gilt dieses Angebot nur innerhalb von Sachsen-Anhalt und Thüringen und nur auf Strecken bis max. 50 km. Zum Hopperticket dürfen keine Anschlußkarten ausgegeben werden, und das Hopperticket darf nicht als Anschlußfahrschein ausgegeben werden.

Daß viele Zub es trotzdem anders handhaben, entspricht nach meinem Kentnisstand nicht den Geltungsbedingungen, d. h. Du mußt damit rechnen, auch mal an einen Zub zu geraten, der die Vorschriften äußerst korrekt auslegt...
Eine Anschlußkarte zum normalen Tarif dürfte jedoch kein Problem darstellen.

Sag also hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...

Gruß
Ulrich

19

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:25

Zitat

Original von Ulrich Baierl
Hallo,

zum Thema Hopper-Ticket kann ich mich den Warnungen von Düwag Kutsche nur anschließen. Soweit ich weiß, gilt dieses Angebot nur innerhalb von Sachsen-Anhalt und Thüringen und nur auf Strecken bis max. 50 km. Zum Hopperticket dürfen keine Anschlußkarten ausgegeben werden, und das Hopperticket darf nicht als Anschlußfahrschein ausgegeben werden.

Daß viele Zub es trotzdem anders handhaben, entspricht nach meinem Kentnisstand nicht den Geltungsbedingungen, d. h. Du mußt damit rechnen, auch mal an einen Zub zu geraten, der die Vorschriften äußerst korrekt auslegt...
Eine Anschlußkarte zum normalen Tarif dürfte jedoch kein Problem darstellen.

Sag also hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...

Gruß
Ulrich

Ich verstehe jetzt nnicht ganz das Problem.
Ich benutze das NDS-Ticket bis Helmstedt, fahrbis Marienborn *schwarz*, ab dort Hopper.

20

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:26

Zitat

Original von Johannes

Zitat

Original von Quarky

Nutze das noch nicht lange (1-2 Monate), aber BS-MD ist ohne Probleme möglich!

Zitat

Original von RMV05

Mich willste nicht treffen, mich gibt's gar nicht! :D
Außerdem bin ich am besagten Tag in BS.

Lol. Schad :(