Sonntag, 15. Juni 2025, 17:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

21

Montag, 2. Juli 2007, 10:12

Ich war gerade mit meiner Mutter einkaufen da hab ich gehört das heute morgen ein Bus ausgebrannt sei auch wegen eines technischen defektes.

Mfg
Alex

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

22

Montag, 2. Juli 2007, 12:58

Einfach mal die Braunschweiger Zeitung von heute lesen und sogar ein Bild mit dabei.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

23

Montag, 2. Juli 2007, 13:33

Zitat

Original von 413 Fan
man das muss schlimm sein bei dem Szenario dabei zu sein... vorallem wenn du auch noch Busfan bist... ich stell mir grad vor wie das wohl abgelaufen ist... ;(

Ich glaube ich fände das ebenso schlimm, wenn ich kein Busfan wäre - zumal ja im ersten Moment mehrere Dutzend Menschen akut bedroht sind.

Letztes Jahr durfte ich mir einen Selbstmörder neben dem Gleis angucken - in dem Moment war für mich egal, ob ich (Eisen-)Bahnfan bin oder nicht... Zumal da wirklich jemand - wenn auch gewollt und wissentlich - das Leben mit dem Tod bezahlt hat.

Leider birgt unser Hobby und mancher Leute Beruf die Gefahr, dass man mit all solchen Geschehnissen konfrontiert wird. :( ABer sie sind ja Gott sei Dank die Ausnahme.

Zu deinem Avatar: Von den Mega-Neoplänen haben doch auch gleich mehrere nen heißen Abgang gemacht, oder?

Gruß,
Tw 7553 8)

24

Montag, 2. Juli 2007, 13:56

Zitat

Original von Tw 7553
Zu deinem Avatar: Von den Mega-Neoplänen haben doch auch gleich mehrere nen heißen Abgang gemacht, oder?

Wieso mehrere? Meines Wissens wurden nur sechs Fahrzeuge davon gebaut, von denen drei noch leben...

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

25

Montag, 2. Juli 2007, 15:33

Weiß zufällig jemand, ob der Bus noch auf dem Betriebshof steht?
(Mit) ohne Eisenbütteler Straße ;(

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

26

Montag, 2. Juli 2007, 15:58

Bilder und genaueres zum Brand findet ihr auch in der Pressemeldung der Berufsfeuerwehr Braunschweig .

Registrierungsdatum: 13. April 2007

27

Montag, 2. Juli 2007, 17:24

Ob den Citaro Mercedes-Benz ersetzt?
Denn die BSVAG ist wohl eher nicht dafür Schuld, wenn Benzin ausläuft ;) .
Wenn Mercedes-Benz den Citaro doch nicht ersetzt, könnte es dann vielleicht passieren, dass ein weiterer 98'er Bus noch ein wenig im planmäßigen Betrieb unterwegs sein darf ?( ?
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

28

Montag, 2. Juli 2007, 18:56

Zitat

Original von terVara

Zitat

Original von Tw 7553

Wieso mehrere? Meines Wissens wurden nur sechs Fahrzeuge davon gebaut, von denen drei noch leben...

Das stimmt nicht, es wurden elf Stück gebaut.

Existent sind noch neun, der siebte Jumbocruiser (Typenbezeichung war übrigens N 138 ) brannte Mitte der 80er-Jahre (also doch nicht mehrere, wie ich oben schrieb), der achte hatte Anfang der 90er-Jahre einen Unfall.

Sieben der noch "lebenden" neun Jumbocruiser sind allerdings Wohn-/Tour-/Infomobile...

Der vierte N 138 wurde übrigens für Mundstock gebaut.

29

Montag, 2. Juli 2007, 19:02

Zitat

Original von Mr. Ticki
Denn die BSVAG ist wohl eher nicht dafür Schuld, wenn Benzin ausläuft ;)

Im Bericht steht nirgendwo, dass ausgelaufenes Benzin (der Bus tankt übrigens Diesel...) die Ursache für das Feuer war.

Linie 710

unregistriert

30

Montag, 2. Juli 2007, 19:09

Aber in der Braunschweiger Zeitung

31

Montag, 2. Juli 2007, 20:26

Zitat

Original von Tw 7553
Der vierte N 138 wurde übrigens für Mundstock gebaut.

Ich schrub ja auch "meines Wissens"... ;)

Jedenfalls war es keine Massenproduktion; darauf wollte ich hinaus...

Den Mundstockwagen kenne ich; ich hatte weiland die Ehre diesen Wagen von innen und außen zu sehen, als er noch Ende der 70iger im Einsatz war.

Der Bus sollte kurz vorm Abi auch für eine 1wöchige Klassenfahrt gechartert werden. Die Fahrt hat leider mangels Teilnehmer nicht stattgefunden... :(

Werner Touristik in BS hatte auch einen... Damit waren zwei in BS beheimatet...

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

32

Montag, 2. Juli 2007, 21:30

@Tw 7553: ich kann dir nur zustimmen... ich wusste zwar nich wann die jetzt nen unfall hatten aber naja :P
auf meinenm Bild sieht man übrigens den ersten...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

33

Montag, 2. Juli 2007, 21:47

Dann sei doch mal froh, dass es kein Oldtimer war...

Registrierungsdatum: 24. August 2006

34

Dienstag, 3. Juli 2007, 12:51

Ja es müsste der 0605 sein :(
Gruss aus Hildesheim

schwarzer

unregistriert

35

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:54

Bus brennt

Innerhalb kurzer Zeit sind nunmeht zwei Busse der BSVAG ausgebrannt. Man gedenke 9810(?). Das finde ich ehrlich gesagt recht viel. Oder passiert das in anderen Städten auch und man hört bloß nichts davon ??
Will hier nicht einen auf Panik machen, aber die genaue Brandursache würde mich schon interessieren.
Was wenn ein Bus mit 100 Leute zur besten Verkehrszeit in der City abfackelt ?? 1 oder 2 Tote ?? Oder vielleicht nur 20 Schwerverletzte die ein Leben lang entstellt sind ?? Darüber sollte man sich Gedanken machen. Sowas darf einfach nicht passieren.

Registrierungsdatum: 5. August 2006

36

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:10

Hallo

Wan bitte is 9810 ausgebrannt davon weiß ich es nicht aber vom 9410 weiß ich es meintes du den vielicht ?

Gruß Mercdecs

Registrierungsdatum: 13. April 2007

37

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:29

RE: Bus brennt

Zitat

Original von schwarzer
Was wenn ein Bus mit 100 Leute zur besten Verkehrszeit in der City abfackelt ?? 1 oder 2 Tote ?? Oder vielleicht nur 20 Schwerverletzte die ein Leben lang entstellt sind ?? Darüber sollte man sich Gedanken machen. Sowas darf einfach nicht passieren.

Es werden bestimmt alle, auch wenn es so viele Fahrgäste sind (100 Fahrgäste passen in einen Bus ?( ) rechtzeitig den Bus verlassen können.
Solche Situationen wurden bestimmt auch schon bei MAN, Mercedes-Benz & Co. in Tests ausgetestet.
Außerdem wimmelt es in einem Bus ja nur so von Ausstiegsluken, Nothammern, usw...
Denn wie auch beim Schicksal von 0605 dauerte es ziemlich lange bis das Feuer richtig ausbrach.
Es macht ja nicht urplötzlich "[SIZE=3]BUMM[/SIZE]", wie in irgendwelchen schwachsinnigen Action-Serien aus dem TV ;) .
Das wäre ja physikalisch auch gar nicht möglich...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

38

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:47

Zitat

Original von Mr. Ticki
Außerdem wimmelt es in einem Bus ja nur so von Ausstiegsluken, Nothammern, usw...

Daaa muss ich kurz einhaken!
Ich habe heute extra mal im Citaro von Schmidt geguckt..
Also was Nothämmer betrifft wurde da in den letzten Jahren ziemlich gespart: Ich habe vier gezählt!

Und natürlich passen hundert Menschen in einen Bus... bedenke, dass die meisten (wenn nicht alle) Gelenkbusse schon allein über 100 Stehplätze haben.
Das ist allerdings auch wieder so ne Schummelei meiner Meinung nach... Wenn in Wolfenbüttel alle Gymnasien aus irgendeinem Grund früher Schluss haben, und das gleichzeitig, dann ist der Citaro oft (zu) voll (710) .. wenn ich aber die stehenden Fahrgäste zähle (die sich in solchen Fällen meist stapeln), dann liegt die Zahl doch weit unter der angegeben Stehplatzkapazität...und das, obwohl der Bus rappelvoll ist... (ok das war jetz etwas mehr offtopic xD)

39

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:55

Zitat

Original von Linie 710
Und natürlich passen hundert Menschen in einen Bus... bedenke, dass die meisten (wenn nicht alle) Gelenkbusse schon allein über 100 Stehplätze haben.

Die Ludewig-AERO konnten sogar bis zu 160 Fahrgäste befördern...

schwarzer

unregistriert

40

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:23

BUS brennt

@ all

Ist ja auch egal. Selbst wenn nur 60 mitfahren, ist nicht auszudenken, was passiert, wenn diese Leute in Panik geraten. Ja war wahrscheinlich 9410 ist aber auch egal. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich keine nennenswerte Reaktion mitbekommen habe. Das ist ein Skandal !!! Es muss geklärt werden, warum, in diesem Fall ein neuer Bus, so einfach in Brand geraten kann. Normalerweise, müsste die Ursache zweifelsfrei geklärt werden und solange sämtlich Busse der gleichen Baureihe erstmal in die Werkstatt zur Kontrolle gebracht werden. Es kann nicht sein, dass mir 0615 heute begegnet. Denn wer sagt uns denn, das dieser Bus nicht den gleichen Mangel hat wie sein Bruder.
Hoffe, dass jetzt klar ist was ich meine und was aus meiner Sicht passieren muss !!!!