Zitat
Wenn Nadja zB in Peine einen Fahrschein nach Groß Ilsede ohne Aufdruck der Zielzone gekauft hätte, hätte sie auch weiter nach Hämelerwald oder Vechelde fahren können ohne das das nachgewiesen werden kann.
Zitat
das hört sich sehr nach einem Vorkaufsfahrschein an.
Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Fahrscheindruckern der RBB arbeitet, aber mit den Elgeba-Druckern kannst Du beliebig viele Einzelfahrscheine auch unentwertet im Vorverkauf drucken. Das kann gerade bei den Kinder-Fahrscheinen praktiziert werden, da es dort keine Mehrfahrtenkarten gibt.
Von einer fast-Erwachsenen darf man aber erwarten daß sie in der Lage ist, das aufgedruckte Ziel ihres Fahrscheins zu entziffern.
Von einer fast-Erwachsenen darf man aber erwarten daß sie in der Lage ist, das aufgedruckte Ziel ihres Fahrscheins zu entziffern.
Im Grundsatz zwar richtig, aber du kannst davon ausgehen, das 90% der Fahrgäste nicht kontrollieren, was sie da in die Hand gedrückt bekommen... Iss so...
Ein anderer auch schon angesprochener Punkt: Du kannst nicht davon ausgehen, daß ein Fahrgast sattelfest in der Interpretation der Tarifbestimmungen. Da gibt es auch genug Fahrer oder Zugbegleiter, die da erhebliche Defizite haben.
Genau,habe neulich im Rahmen der Fahrgasterhebung eine Frau angetroffen die Felsenfest der Meinung war das Sie mir ihrem Zone 020 Ticket (Monatskarte für Wolfsburg) auch nach Braunschweig fahren könne.
Genau,habe neulich im Rahmen der Fahrgasterhebung eine Frau angetroffen die Felsenfest der Meinung war das Sie mir ihrem Zone 020 Ticket (Monatskarte für Wolfsburg) auch nach Braunschweig fahren könne.
Kann sie schon... Unter der Bedingung, daß sie eine Monatskarte EXTRA hat und einen Einzelfahrschein für Tarifzone 1 nachlöst...
Registrierungsdatum: 27. August 2006
Mal kurz Off-Topic:
Mir ist neulich auf der Linie 810 in Goslar aufgefallen das wenn man sich einen EINZELFAHRSCHEIN kauft,man aber auch eine Streifenkarte (NUR EINE,ABSCHNITT) bekommt.
Diese muss man dann im Entwerter entwerten,und diese ist dann 90 Minuten gültig.
War ein Bus und Drucker der RBB.
Warum werden auf dieser Linie Streifenkartenabschnitte verkauft?
Bei der VLG ist es mir auch schoneinmal aufgefallen,das der Fahrer eine 10er-Karte neben dem Drucker liegen hat und jeweils immer einen Abschnitt als Einzelfahrschein ausgibt.
Mal kurz Off-Topic:
Mir ist neulich auf der Linie 810 in Goslar aufgefallen das wenn man sich einen EINZELFAHRSCHEIN kauft,man aber auch eine Streifenkarte (NUR EINE,ABSCHNITT) bekommt.
Diese muss man dann im Entwerter entwerten,und diese ist dann 90 Minuten gültig.
War ein Bus und Drucker der RBB.
Warum werden auf dieser Linie Streifenkartenabschnitte verkauft?
Bei der VLG ist es mir auch schoneinmal aufgefallen,das der Fahrer eine 10er-Karte neben dem Drucker liegen hat und jeweils immer einen Abschnitt als Einzelfahrschein ausgibt.
Hallo,
ja das habe ich auch schon mal gesehen. 10er Fahrschein wurde einzeln verkauft - zum Einzelpreis. Das ergibt dann mit der Zeit ein schönes Zubrot für den Fahrer. Allerdings habe ich den Fahrer nicht wieder gesehen. Nach Auskunft einer Kollegin wurde er gefeuert. Ist also wohl aufgefallen...
Viele Grüße
Denny![]()