Sonntag, 15. Juni 2025, 17:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

21

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:48

Zitat

Original von torsten3001
welchen Umlauf soll denn der Gelenkzug denn fahren!!!!

War das eine Frage!!!!

Myx

unregistriert

22

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:02

Zitat

Original von mercedes
Hallo

wer legt eigendlich die Busse,die Ausfahren fest .
Der Fahrer ?
Kann er sich den Bus ausuchen mit dem er Ausfahren
soll ?

Eye Alder... Dat is doch kloar wie klosbrühe...

Der Typ mus sich ja am lindenberch beim förtner melden. Da packter inne glaskugel und ziet ein los... Un da stet drauff welche kiste er heute fahren sol...

Myx

23

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:11

Zitat

Original von Myx

Zitat

Original von mercedes
Hallo

Der Fahrer ?
soll ?

Eye Alder... Dat is doch kloar wie klosbrühe...

Der Typ mus sich ja am lindenberch beim förtner melden. Da packter inne glaskugel und ziet ein los... Un da stet drauff welche kiste er heute fahren sol...

Myx

Erzähl ihm doch kein Blödsinn.
Die Fahrer, die bei der BSVAG arbeiten wollen, müssen einen Bus kaufen, mit dem sie dann die entsprechenden Routen fahren. Also sitzt in jedem Bus immer der gleiche Fahrer:D

24

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:20

Zitat

Original von mercedes
Hallo

Der Fahrer ?
soll ?
Und wenn ein Fahrer am RATHAUS seinen Dienstbeginn woher weiß er ,dass wenn er Heute die 443/03 übernehmen soll welcher Wagen dass sein soll.

Gruß Mercedes

Also da wir in Deutschland leben und es hier für alles Vorschriften gibt, dann wird es bei der BSVAG auch Regeln geben woher der bus aus welcher Halle nen bus nimmt. Vielleicht sagt der Herr vorne im Eingang in dem "Büro" auch jedem Fahrer welcher Bus dran ist, was ich mir aber als sehr zeitaufwendig vorstelle, zumindest morgens wenn viele raus fahren (Dazu müsste man ja auch wissen welcher Bus in welcher Halle steht!).

Und Dein beispiel mit der 443/03... vielleicht weis der Fahrer ja auch welchen bus er übernehmen muß anhand der Zeit vom Dienstbeginn? :rolleyes:
Oder meinst Du in den Dienstplänen steht drin welche Bus-Nr. auf welcher Linie fährt bzw. abzulösen ist? ?(

25

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:26

Zitat

Original von Linie 7
Wird nicht in jeden Wagen die Route, die von dem Fahrzeug gefahren werden soll, ins Integrierte Bordinformationssystem einprogrammiert? Demnach glaube ich kaum, dass sich der Fahrer den Bus aussuchen kann.
Das sieht man auch daran, dass vor nicht allzu langer Zeit sehr viele 93er auf der 443 anzutreffen waren oder sehr oft die O 530 G auf den Wolfenbütteler Linien eingesetzt wurden, und ich glaube kaum, dass dies nur ein Zufall ist.

Könntet ihr vielleicht auch mal statt den genauen Typen-nr. die Bus Typen benennen hier im Forum? Gibt sicher einige (mich eingeschlossen) die wissen was nen LionsCity oder nen Citro ist, aber bei O 530 G muß ich zugeben, das ichs net weis.

Zu dem anderen, ich schätze mal das im IBIS System schon alle Linien gespeichert sind, bei den bussen sicher zusätzlich auch dieDaten der Tram.
Von daher glaub ich auch nicht daran, das auf einer Linie nur bestimmte Busse oder Bustypen fahren... wird sicher alles "gemischt"!

26

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:29

Zitat

Original von Quarky
Oder meinst Du in den Dienstplänen steht drin welche Bus-Nr. auf welcher Linie fährt bzw. abzulösen ist? ?(

Bei der Tram ist das ja ganz sicher so, also wirds beim Bus auch so sein. Schließlich wird sich der Fahrer auch nicht einfach irgendnen Schlüssel nehmen, und wie schon gesagt wurde, sind da durchaus Regelmäßigkeiten drin, zum Beispiel die Mercedes nach Wolfenbüttel, oder was weiß ich.
Außerdem wird da sicher drüber Protokoll geführt, denn wenn ich mich über einen Bus, sagen wir mal 0201, beschwere, der mich am Rathaus um 14:02 Uhr gestreift hat (frei erfunden, wirklich;)), dann muss ja auch irgendwo stehen, welche Linie das war und welcher Fahrer drin saß...

27

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:48

Zitat

Original von Johannes
sind da durchaus Regelmäßigkeiten drin, zum Beispiel die Mercedes nach Wolfenbüttel, oder was weiß ich.
...

Das es so geplante Regelmäßigkeiten sind, das sich meistens nur Citaro's auf die 421 verirren, das glaub ich nicht, imerhin gibt es ja in BS schon 13 Stück davon, da ist so ein Auto nicht gerade ungewöhnlich.
Vor gar nicht so langer Zeit, da waren es die 93er, die stückmäßig dominierend waren und wo man sich gewundert/gefreut hat das vielleicht mal ein anderes Fahrzeug fuhr.

(Genau wie ich mich in meiner Schulzeit gefreut hab mal nen 88er oder 89er statt 83er oder 84er als Schulbus zu genießen!)

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

28

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:18

Tourenwagen

also so um 1988/89 gab es bei der Verkehrs-AG am Lindenberg einen Plan, da war jede Linienfahrt mit einer Nummer versehen (ich weiß nicht ob's heute auch noch so ist) und die Busse wurden als Tourenwagen bezeichnet. Es erfolgte auch eine feste Einteilung der Fahrzeuge auf welcher Tour er eingesetzt wird. Es gab (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) auch schon einige Linienwechsler. Ich denke mal das die Einteilung der Fahrzeuge schon straff überwacht wird, es geht ja auch im die km-Laufleistung.

29

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:53

Zitat

Original von Quarky...es wird deutlich enger wenn mal ein Bus in der Werkstatt verweilt....

Entschuldige mich, Quarky. Aber die Werkstatt is doch so gut wie nich mehr Vorhanden. Oder warum sonst stehen ab und zu mal nen paar Busse an der Haltestelle und haben nen Qualmenden Reifen?

Zitat

Original von Fel2891
... Aber von wo soll er gewechselt haben...? Nachmittags???...

Kommt ganz drauf an, wann am Nachmittag. Gegen den späteren Nachmittag (16-17h) oder eher den Früheren (13-16h)?

Wenn das gegen den späteren Nachmittag war, dann kam der Gelenkbus von der 418, der am Rathaus endet und Leer zum HBF fährt und dort als 431 nach Stöckheim und von da aus dann als 421 weiter nach Wolfenbüttel fährt. Der Gelenkbus bleibt dann normalerweise auch eine geraume Zeit auf der Linie, es sei denn, er fährt seine äußerst Merkwürdige Tour dann wieder zurück.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie der Gelenkbus auf die 418 gekommen ist, da bin ich gerade dabei, das herauszufinden.

Gruß
Simon
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

30

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:24

Zitat

Original von Quarky
Könntet ihr vielleicht auch mal statt den genauen Typen-nr. die Bus Typen benennen hier im Forum? Gibt sicher einige (mich eingeschlossen) die wissen was nen LionsCity oder nen Citro ist, aber bei O 530 G muß ich zugeben, das ichs net weis.

Sorry, ich kann Dich gut verstehen, mir geht's auch relativ oft genauso [z.B. Was ist ne V90? (einer aus dem Forum darf sich jetzt auch angesprochen fühlen :P)]

O 530 G = Citaro Gelenkbus

Ich habe schon extra bewusst anstatt "IBIS" "Integriertes Bordinformationssystem" geschrieben ;)

31

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:29

Zitat

Original von Simon

Zitat

Original von Quarky...es wird deutlich enger wenn mal ein Bus in der Werkstatt verweilt....

Entschuldige mich, Quarky. Aber die Werkstatt is doch so gut wie nich mehr Vorhanden. Oder warum sonst stehen ab und zu mal nen paar Busse an der Haltestelle und haben nen Qualmenden Reifen?

Schon mal daran gedacht, dass hier nicht nur Fans mitlesen, sondern auch "Prominenz" der entsprechenden Unternehmen? Da macht man sich mit solchen Aussagen nicht gerade glaubwürdig - gerade wo dieses Forum ja nun unter der BIN-Regie steht, sollte man verstärkt auf soetwas achten finde ich.

32

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:41

Zitat

Original von Linie 7
Wird nicht in jeden Wagen die Route, die von dem Fahrzeug gefahren werden soll, ins Integrierte Bordinformationssystem einprogrammiert?

* Die Disposition legt für einen Kurs einen Bus fest. Das geschieht einen (oder mehrere) Tage im Voraus. Woher soll bitte der Busfahrer wissen, ob der Bus nicht etwa ein wenig Kilometer sparen soll, am Nachmittag für eine Sondertour eingeplant ist, eine SP/HU hat, ... ?!

* Bei Dienstbeginn bekommt der Fahrer die entsprechenden Dienstunterlagen für den dem Kurs zugewiesenen Bus.

* Im IBIS sind alle Daten hinterlegt; wenn sich der Fahrer mit der Kursnummer dort anmeldet, werden die entsprechend benötigten Datensätze abgerufen.

* Wenn bspw. am Ratahus abgelöst wird, weiß der Ablöser natürlich, welche Linie er zu fahren hat. Und in ebendiese Richtung auf ebendieser Linie dürften zeitgleich nicht allzuviele Busse unterwegs sein - genau genommen einer. Außerdem dürften etwaige Irrtümer sowieso schnell "auffliegen", wenn der Kollege auf dem Bus noch keine Ablösung hat oder der Ablöser merkt, dass die Kursnummer nicht mit der seinen übereinstimmt.

Linie 710

unregistriert

33

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:44

Heute sowohl 9815 als auch 9816 auf 421

Registrierungsdatum: 7. August 2006

34

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:50

Zitat

Original von Tw 7553
Schon mal daran gedacht, dass hier nicht nur Fans mitlesen, sondern auch "Prominenz" der entsprechenden Unternehmen? Da macht man sich mit solchen Aussagen nicht gerade glaubwürdig - gerade wo dieses Forum ja nun unter der BIN-Regie steht, sollte man verstärkt auf soetwas achten finde ich .

Da ich "die Prominenz" als geisteig fit einstufe, wird diese wohl noch zwische Ironie und "Ernsthaftigkeit" in Beiträgen unterscheiden können... davon mal abgesehe denke ich, dass die meisten hier hier nicht für den "unsichtbaren Dritten" schreiben.

Wir sollten nicht so kleinlich sein, schließlich schreiben hier nicht nur Experten und auch ein wenig Humor hat noch niemandem geschadet ;)

MfG

35

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:57

Zitat

Original von moBiel
Wir sollten nicht so kleinlich sein, schließlich schreiben hier nicht nur Experten und auch ein wenig Humor hat noch niemandem geschadet ;)

Wer mich kennt, dürfte wissen, dass auch mir Humor noch nicht geschadet hat und ich davon (so denke ich) eine ganze Menge besitze. Nur sollte man auch immer darauf achten, dass etwaige Äußerungen nicht anderen Leuten in den falschen Hals kommen könnten.

Mag sich klugscheißerhaft anhören - ist es auch :rolleyes:

36

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:23

Zitat

Original von Simon

Zitat

Wenn das gegen den späteren Nachmittag war, dann kam der Gelenkbus von der 418, der am Rathaus endet ...

Also die Werkstatt wird schon noch gut da sein, denn die Verkehrs Ag wird sicher nicht ihre über 100 Busse von nem Fremdunternehmen warten lassen. Warum stand neulich sonst nen gelber Neoplan Linienbus (es war nicht der LAZ!) aus Peine (Linie 506 im Display) vor den Werkstatthallen? Ich schätze mal das die Verkehrs AG sogar Auftragsarbeiten ausführt.

Zum Gelenkbus auf der 418...
Hast Du es gesehen das der am Rathaus endet oder woher weist Du das?
Das einzige was in näherer Vergangenheit war, wo auf der 418 Gelenkbusse fuhren, das war an den Advends-Samstagen, aber dann sicher auch nur die normalen fahrplanmäßigen Touren und keine Verstärkerfahrten vom/zum Rathaus.

37

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:34

Zitat

Original von Tw 7553

* Die Disposition legt für einen Kurs einen Bus fest. Das geschieht einen (oder mehrere) Tage im Voraus. Woher soll bitte der Busfahrer wissen, ob der Bus nicht etwa ein wenig Kilometer sparen soll, am Nachmittag für eine Sondertour eingeplant ist, eine SP/HU hat, ... ?!

* Bei Dienstbeginn bekommt der Fahrer die entsprechenden Dienstunterlagen für den dem Kurs zugewiesenen Bus.

Also so ganz richtig ist das nicht...
Unter dem Motto "gewagt - gefragt" hab ich mal einen netten jüngeren Busfahrer gefragt (die älteren sind ja meist etwas muffeliger) und der sagte mir,
´Morgens bei Dienstbeginn nimmt sich der Fahrer(in) die entsprechende Tourenmappe aus einem Fach und schaut auf eine aushängende Liste, wo dann eine Halle und Reihe in der Halle draufsteht, aus welcher er dann für diesen Tourenwagen den Bus zu nehmen hat. Ab vormittags bekommt der Fahrer dann von dem Mann aus dem gläsernen Büro einen Bus zu gewiesen, aber das geschieht immer tagesaktuell und nicht im voraus. (eigentlich logisch, weil was ist wenn ein Bus mit Defekt ausfällt)

Die Unterlagen die der Fahrer bekommt oder vielmehr sich nimmt, so meine bekommene Aussage, beschränken sich auch nur auf die Tourenmappe.

38

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:57

Zitat

Original von Quarky
´Morgens bei Dienstbeginn nimmt sich der Fahrer(in) die entsprechende Tourenmappe aus einem Fach und schaut auf eine aushängende Liste, wo dann eine Halle und Reihe in der Halle draufsteht, aus welcher er dann für diesen Tourenwagen den Bus zu nehmen hat.

Auch nicht ganz richtig... Bei einer Besichtigung auf dem Lindenberg erklärte man auf diese Frage, daß nur festgelegt ist, ob die Tour mit einem Solo oder Gl-KOM zu fahren ist.

In der Sommerzeit soll es auch Experten geben, die rangieren solange mit den Fahrzeugen hin und her, bis sie einen Tourenwagen mit Klimaanlage haben... :D

39

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:23

Zitat

Original von terVara

Zitat

Original von Quarky
´Morgens bei Dienstbeginn nimmt sich der Fahrer(in) die entsprechende Tourenmappe aus einem Fach und schaut auf eine aushängende Liste, wo dann eine Halle und Reihe in der Halle draufsteht, aus welcher er dann für diesen Tourenwagen den Bus zu nehmen hat.

Auch nicht ganz richtig... Bei einer Besichtigung auf dem Lindenberg erklärte man auf diese Frage, daß nur festgelegt ist, ob die Tour mit einem Solo oder Gl-KOM zu fahren ist.

In der Sommerzeit soll es auch Experten geben, die rangieren solange mit den Fahrzeugen hin und her, bis sie einen Tourenwagen mit Klimaanlage haben... :D

Na bei so einer Aktion soll man sich wohl besser nicht erwischen lassen, denn das steigert den Unmut unter den Kollegen (wenn sie statt nen 06er Klima-Bus nen heißen 93er haben z.B.) und manch ein Chef gibt für solche Aktionen auch schon mal ne Abmahnung heraus!

Und zu dem einteilen der busse...
Wenn aufm Lindenberg eingeteilt ist das in Halle 1+3 Solobusse und in 2+4 Gelenkbusse stehen, dann kommt das schon hin wie ich es geschriebn hatte... bzw. so wie Du es sagtest, das für die Touren Vorgabe ist ob Solo oder Gelenk.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

40

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:51

Heute war wieder 0523 auf der 421! Und das um 14:00 uhr rum...(um diese Zeit in Stöckheim gesehen) Das ist doch total unsinnig um diese Zeit ein Gelenkbus! Der war nur mit 7 Leuten gefüllt! Da hätte ein Solo locker genügt! Wenn ein Bus übrig ist,lieber den auf die 420 als Extrawagen packen oder eben dahin wo er wirklich Sinn macht!
Aber nicht schon am frühen Nachmittag auf der 421.
Heute waren gleich 3 Citaros auf den Wolfenbüttler Linien.
mfg fel2891