Sonntag, 15. Juni 2025, 17:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

yacco

unregistriert

21

Montag, 6. August 2007, 06:37

Zitat

Original von terVara
Ohne Traceroute ist die schönste Fehlermeldung wertlos...

Nachdem ich gestern über eine Stunde diese Fehlermeldung bekam:

versuchte ich dann die gewünschte Traceroute (Pingen konnte ich ihn auch):

Ich hoffe das hilft jetzt und wird wieder besser so wie vor dem Umzug. Langsam macht es keinen Spaß mehr mit der Unerreichbarkeit.
Übrigens ist beim Webmaster nichts eingetragen, Eine Meldung an selbigen somit nicht möglich.

Gruß Jens

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

22

Montag, 6. August 2007, 12:31

Dem Webmaster war daß Problem bereits seit 15:15 bekannt gewesen, und es war auch nicht behebbar.

Wie am Traceroute gut zu erkennen ist, war die Seite zram-braunschweig.de mit sehr guten Routing-Werten stets erreichbar.

Der knapp vierstündige Ausfall hatte damit zu tun, daß im Rechenzentrum die Hardware mit dem zuständigen SQL4-Server abgeraucht war. Also nix, wo ich hätte was machen können...

Ein parallel installiertes Testforum war weiterhin problemlos erreichbar, allerdings liegt da die Datenbasnk auf einem anderen Server.

Bevor es Besserwisserei gibt: Nein ,das Forenskript ist in PHP4 geschrieben und läuft nicht in einer SQL5-Umgebung.

Wenn du eine bessere Erreichbarkeit der Seite haben willst, kannst du gerne den Webspace dafür bezahlen, der 99,999% Erreichbarkeit leistet. Kostet im Monat schlappe 99 €uronen. Ich tue es jedenfalls nicht. 99,6% Erreichbarkeit reichen für ein privat geführtes Forum aus.

yacco

unregistriert

23

Sonntag, 12. August 2007, 09:58

Zitat

Original von terVara
Wie am Traceroute gut zu erkennen ist, war die Seite zram-braunschweig.de mit sehr guten Routing-Werten stets erreichbar.

Heute kam wieder die Netzwerkfehlermeldung das der Server nicht antwortet. Der Tracerout Befehl ergab ähnliche Werte wie beim letzten Mal.

Da ich das Problem auf mehreren Rechnern habe, ist es wohl doch ein Problem auf dem Forenserver. Vielleicht solltest du mal nachforschen, denn wenn ich Geld zahle hätte ich auch entsprechende Leistung dafür.

Gruß Jens

p.S.: ich habe natürlich den tracerout auf tram-braunschweig.de gemacht :D

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

24

Sonntag, 12. August 2007, 18:09

Ne, der Forenserver läuft bestens; das Problem scheint der SQL-Server zu sein. Fehler-Meldung 500 in Verbindung mit einem guten Trace-Route ist immer ein ein Time-Out für eine geroutete Anfrage; hier an die Forendatenbank.

Wäre es der Forenserver, hättest du bei der letzten bzw. vorletzten Station keine Rückmeldung vom Tracer bekommen.