Sonntag, 15. Juni 2025, 18:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 21. September 2008

41

Montag, 23. Februar 2009, 21:31

Naja, die 200.000 Euro sind ja nicht die Verluste an sich, sondern die Mehrverluste gegenüber dem heutigen Zustand. Daher von der Zahl her erstmal gar nicht aussagekräftig, denk ich.

Und in Bezug auf die tatsächlichen Verlustquellen auch eher Peanuts...

Inwiefern? Meinst du die Baukosten?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

42

Montag, 23. Februar 2009, 21:36

Meinst du die Baukosten?

Es war im Thread primär von Betriebskosten die Rede... Die Baukosten sind eine andere Geschichte...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

43

Montag, 23. Februar 2009, 22:13

Bürgermeister ist froh über Plan der Verkehrs-AG

Damit ist aber nicht die Zurückstellung der Planungen gemeint, sondern deren Verwirklichung.
Nebelbombe der Zeitung? Keine Ahnung von Allem?

Marcus

44

Montag, 23. Februar 2009, 23:05

Meinst du die Baukosten?

Es war im Thread primär von Betriebskosten die Rede... Die Baukosten sind eine andere Geschichte...

Und was (bzw wie hoch) sind dann die tatsächlichen Verlustquellen, die du ansprichst?

Avh, wer wissen will wie die Strecke in Volkmarode im Bebauungsplan eingeplant ist findet hier schonmal ganz gute Hinweise:
http://www.braunschweig.de/stadtplanung_…e_nord_plan.jpg

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

45

Montag, 23. Februar 2009, 23:54

Und was (bzw wie hoch) sind dann die tatsächlichen Verlustquellen, die du ansprichst?

Wo hab ich die angesprochen? Ich reflektierte lediglich auf eine Hausnummer, die im Raum stand ohne weitere Prüfung oder Quellenhinterfragung...

Da aber ein Unternehmen mit Mischkalkulation arbeitet, dürften lokale Verluste aber eher uninteressant sein, solange es das Gesamtergebnis nicht signifikant betrifft...

Ich weiß... Ein BWL'ler würde das anders sehen, der spart das Tramnetz auf null runter, aber ich halte nix von BWL... ;)

46

Dienstag, 3. März 2009, 18:26

Bei einer Fahrt mit einer leeren 466 ist mir folgender Gedanke gekommen: Wenn man (vorsicht: sehr grob gerechnet) die Kosten für den Fahrer und die Benzinkosten der 466 zusammenrechnet sind das 30.000Euro jährlich. Wenn man bedenkt, dass für eine solch gering genutze Linie schon diese Kosten aufgebracht werden, dann sind 200.000Euro für eine Anbindung eines solch großen Stadtteils wirklich nur noch Peanuts...wobei ich entgegen einiger Meinungen hier in der Siedling durchaus Fahrgastpotenziale sehe, da es nicht wirklich alles Einfamilienhäuser sind (ich habs mir heute mal in Natura angesehen), sondern auch einige große Mehrfamilienhäuser, in denen ich mir durchaus potentielle Fahrgäste vorstellen kann.

48

Sonntag, 23. September 2012, 22:09

Danke für den Artikel, auch wenn er nicht positiv ist. Kennt jemand zufällig die Planungen näher?

49

Sonntag, 23. September 2012, 23:05

Ist in den 2,7 Mio € die (nötige?) Sanierung der Wendeschleife mit eingerechnet?

50

Montag, 24. September 2012, 09:14

Heute ist ein Leserbrief in der Zeitung:

Zitat

Zu den Straßenbahnplänen für Volkmarode:

Anfang 1974 wurde die Straßenbahnlinie 3 von "Gliesmarode Voigtländer" bis "Volkmarode Kartoffelbunker" verlängert. Die neue Wendeschleife wurde als Provisorium gebaut, da beabsichtigt war, die Bahnlinie durch den Stadtteil hindurch zu verlängern. Fast 40 Jahre später werden ernsthafte Überlegungen hierzu in An- griff genommen. Wie zu erwarten war, rechnet sich die Trasse nicht, weil Fahrgastzahlen zur Endhaltestelle hin naturgemäß geringer werden. Vor diesem Hintergrund hätte die Bahnlinie nach Stöckheim am Ortsrand wenden müssen, da die Tram zwischen Stöckheimer Markt und Endhaltestelle meist nur mit sehr wenigen Fahrgästen unterwegs ist. Hier wurden die Gleise in die Straße eingepflastert, was in Volkmarode angeblich nicht bezuschusst werden würde. Auch die Tram nach Wenden wurde vor dem Hintergrund des geplanten Wohngebietes Wenden-West gebaut. Nachdem die Tram schon fuhr, wurde das Wohngebiet verworfen. Es wird mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Wenn Politik und Verkehrs-AG wollen, dann rechnet sich alles. Wollen sie es nicht, dann geht die Rechnung eben nicht auf.

Dirk Rühmann, Braunschweig

Marcus

Registrierungsdatum: 30. August 2007

51

Montag, 24. September 2012, 09:34

Zitat

Deshalb schlägt die Verkehrs-AG als Alternative den Neubau einer Wendeschleife mit Umsteigemöglichkeit in Busse auf demselben Bahnsteig vor.
Wie immer - seit 30 Jahren - bringt sich mal wieder ein Partei ins Gespräch mit werbewirksamen Themen - tun so, als "als würde man sich kümmern" und dann das Gelaber daß es "ja leider" nicht ginge.

Und das schlimmste sind diese bekloppten "Alternativen", die ja auch nur auf dem Mist dieser Politiker gewachsen sind, um "geschickt" aus der Situation herauszukommen, daß sie wohl mal wieder (wohlwissend!) falsche Versprechungen gemacht haben. Damit wird dann weiteres (Steuer-)Geld sinnlos verbrannt - blinder Aktionismus für nichts.

Diese Politiker sollte man alle für ein halbes Jahr nach ans hinterste Ende von Volkmarode zwangsumsiedeln und dann mal täglich mit der "Bus-/Bahn-Kombination" zur Arbeit fahren lassen...

Zum Aufwachen: Umsteigemöglichkeit am selben Bahnsteig gibt es stadteinwärts bereits...und ist dennoch nicht zu vergleichen (z.B. bei Verspätungen) mit einer durchgehenden Bahn...! Stadtauswärts wiederum muß man ohnehin meist länger als 5 Minuten warten. Also egal.

Gruß,
Andreas

Registrierungsdatum: 4. September 2006

53

Freitag, 28. September 2012, 04:44

Wenn man sich die Schreiben in dem Link anschaut, bekommt man so einen kleinen Anfall von Aggression. Das kann doch nicht im Interesse eines Steuerbezahlten ÖPNV-Betriebes sein, die Beschlüsse der Stadt, die einem mit Geldern unterstützt, zu ignorieren. Man beißt doch nicht die Hand die einem Füttert. Jetzt wäre noch eine Stellungnahme der Verkehrs-AG zu dem ganzen Wünschenswert! Und warum die Bahnen noch nicht fahren!

54

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:13