Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Linie 710
unregistriert
Zitat
Original von DerSchmierstoffsachbearbeiter
Auf jeden Fall darf man auch einmal darüber nachdenken, ob es nicht sehr sinnvoll ist, die Tram bis nach Wolfenbüttel hinein zu verlängern. Und zwar nicht auf dem Fußweg - so etwas kommt i.d.R. von Leuten, die sich nur wenig über die eigenen Stadtgrenzen hinaus mit attraktiven ÖPNV auskennen und beschäftigen - sondern auf der Fahrbahn.
Zitat
Die KVG hat es bis heute nicht als notwendig erachtet ihre Haltestellenlagepläne mit den BSVAG-Linien zu ergänzen.
Für die KVG existiert außer den eigenen Linien nichts.
Zitat
Original von Ulrich Baierl
Beispiele, wo man dieses in Erwägung ziehen könnte, finden sich bundesweit reichlich. Schon lange frage ich mich, warum denn die VG-Peine-Linie 516 in Groß Gleidingen enden muß, während im zwei km entfernten Braunschweiger Stadtteil Timmerlah einige (in den meisten Ortschaften der Gemeinde Vechelde fehlende) Einkaufsmöglichkeiten sowie eine häufig besuchte Arztpraxis zu finden sind, außerdem könnte man dort in die 455 in Richtung Braunschweig umsteigen.
Die 516, einst aus nichtöffentlichem Schülerverkehr hervorgegangen, wird auch heute fast ausschließlich von dieser Personengruppe (zwangsweise) benutzt, während die von Köchingen bis Groß Gleidingen parallel mit der 516 geführte BSVAG-Linie 445 durchaus auch von anderen Kundenkreisen genutzt wird, weil sie nach Timmerlah und weiter nach Braunschweig fährt, wo die dortigen Fahrgäste nunmal traditionell hin möchten, aller Zugehörigkeit zur Gemeinde Vechelde bzw. zum Landkreis Peine zum Trotz.
Zitat
mit dieser Annahme liegst du total daneben. Die Linie 516 wird von der Gemeinde Vechelde subventioniert und dient ausschließlich dem Zubringerverkehr in Richtung Vechelde. Die Linie sollte letztes jahr wieder eingestellt werden, wurde aber aufgrund von Bürgerprotesten weiter gefühet.
Die Linie 516 wurde vor ca. 3 jahren neu für diesen Zubringerdienst eingerichtet und wird durch Kleinbusse der Firma Scheerer bedient.
Zitat
Original von Ulrich Baierl Auf diese Fahrten zielte mein Vorschlag einer Verlängerung nach Timmerlah.
DüWag Kutsche
unregistriert
Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Drämmli
unregistriert
Zitat
Original von Stefan Glinschert
Wenn ich die Straßenbahn in Wolfenbüttel im Fahrbahnbereich verlege, wo ist dann da bitte der Vorteil zum Bus?! Macht es für den ÖPNV Kunden einen Unterschied in einer Straßenbahn oder im Bus im Stau zu stehen? Eine Straßenbahn kann ihren Vorteil nur auf eigener Trasse ausspielen und sollte nur im Straßenraum geführt werden, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und wenn es der Verkehrsfluss auch zulässt.
Zitat
Original von Drämmli
Deine Aussage "wenn es der Verkehrsfluss zulässt" ist m.E. eine zumindest fragwürdige Grundeinstellung, da sie dem IV immer noch Vorrang vor dem ÖV gibt.
Zitat
Original von Drämmli
Sicher macht es keinen Unterschied, in welchem Verkehrsmittel man im Stau steckt. Hier sind sicher intelligente Lösungen bzgl Ampelschaltung und ähnliches gefragt.
Zitat
Original von Drämmli
Wenn ich den Anteil des ÖV am Modal Split erhöhen will, muss ich den Individualverkehr unattraktiv machen.
Drämmli
unregistriert