Präsentation des neuen Museumswagen Tw41
Am Abend des 7. Juli 2008 wurde im Rahmen einer offiziellen Feierstunde der durch die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. restaurierte Museumswagen Tw41 dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Verkehrs-AG Herrn Carsten Müller übergeben.
Das Fahrzeug vom Typ Mannheim, das bis zum vergangenen Jahr noch unter der Nummer 7356 im täglichen Linieneinsatz war und mit der Anlieferung der neuen Niederflurstadtbahnen Ende September abgestellt wurde, präsentiert sich nach einer rund fünfmonatigen Metamorphose nun im neuen (alten) Glanz.
Bereits im Jahr 2006 reiften die ersten Pläne zum Erhalt eines Fahrzeuges dieser Serie, die in der einmaligen Farbkombination türkis-inka und dem für Braunschweig typischen Nummernwürfel ausgeliefert wurde. Schnell konnten auch die Verantwortlichen der Verkehrs-AG von diesem Vorhaben überzeugt werden und so bekam der Verein die Zusage, dass auch auf dem neuen Betriebshof ein Stellplatz unter dem Tramport für das restaurierte Fahrzeug zur Verfügung stehen würde.
Aber erst das großzügige Engagement der Firmen Glasurit / BASF Coatings und Scheiben-Doktor, die die benötigten Lacke und Scheiben spendeten, machte es dem Verein möglich, dieses Projekt umzusetzen.
Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den Lackierern der Braunschweiger Verkehrs-AG, die unentgeltlich in ihrer Freizeit das Farbkleid des Fahrzeugs gewechselt haben sowie der Mithilfe des gesamten Werkstattteams, die bei Fragen und kniffligen technischen Rätseln immer eine Lösung parat hatten.
Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Monaten neben Material im Wert von 6000.- Euro auch fast 1000 Arbeitsstunden durch die zwölfköpfige Restaurationsgruppe in das Fahrzeug investiert, das dadurch nicht nur seine besondere Lackierung, sondern auch viele ursprüngliche Details wie z.B. die Wagen hält-Anzeigen, den originalen Scheinwerfer und alte Fahrscheinentwerter zurückerhalten hat und sich nun wieder in seinem Auslieferungszustand befindet.
Technische Daten:
Bauart: 6-achsiger Gelenktriebwagen Typ Mannheim
Hersteller: DUEWAG
Elektrische Ausrüstung: Siemens
Baujahr: 1972
Kaufpreis: 437.500 DM
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 136
Länge: 19 m
Breite: 2,20 m
Leergewicht: 21,76 t
Antriebsleistung: 120 kW
Fotodoku zum Rückbau in den Originalauslieferungszustand
Bild 1 Der TW 7356 noch im aktiven Liniendienst am 1.1.2000 auf der SL 1 am Radeklint.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/TW41/03-7356 22.9.jpg[/img]
Bild 3 Auf allen Linien war der 7356 bis zum Schluss anzutreffen. Mit etwas Glück fuhr er auch Sonntags. Hier am 22.9.07 in der Haltestelle Rathaus.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/04-TW 7356 5.10.jpg[/img]
Bild 4 Das Ende nahte, das Fahrzeug wurde am 5.10.07 zum Betriebshof Hamburger Str. ( Hasenwinkel ) gebracht. Das Ende schien eingeläutet.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/05-7356 30.01.jpg[/img]
Bild 5 Am 30.1.08 gegen 13.00Uhr war es dann soweit, Der 7356 wurde im Tausch mit 7556 zum Betriebshof Altewiek zur Aufarbeitung zurückgeholt.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/06-7356 30.01.jpg[/img]
Bild 6 Das Tor öffnet sich und er fährt aus eigener Kraft Richtung Aufarbeitung.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/07-TW 41 2.2.jpg[/img]
Bild 7 Schon am 2.2.08 begannen die Mitglieder der BIN mit der Restauration. Nach dem gründlichen Reinigen des Daches von Kohlestaub kam das Fahrzeug auf Gleis 15.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/08-TW 41 7.2.jpg[/img]
Bild 8 Nach und nach wurden Teile zur Vorbereitung der Lackierung demontiert.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/09-TW 41 7.2.jpg[/img]
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/10-TW 41 7.2.jpg[/img]
Bild 9 und 10 Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig Rost dieser Fahrzeugtyp nach fast 35 Jahren Einsatzzeit doch hatte.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/11-TW 41 7.2.jpg[/img]
Bild 11 Während sich ein paar Mitglieder mit der Karosse und deren Anbauteile beschäftigten, hatten andere mit dem Innenraum zu tun. Hier wurde u.a. die digitale Haltestellenanzeige ausgebaut und das alte Wagen hält wieder eingesetzt.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/12-TW 41 7.2.jpg[/img]
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/13-TW 41 7.2.jpg[/img]
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/14-TW 41 7.2.jpg[/img]
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/15-TW 41 7.2.jpg[/img]
Bild 12,13,14,u.15 Fenster und Türen wurden ausgebaut, erneuert oder einfach nur aufgearbeitet. Dabei kam an den Türholmen die alte Farbgebung türkis-inka wieder zum Vorschein! Man konnte also schon erahnen, wie das Fahrzeug in einigen Monaten wieder erstrahlt.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/16-TW 41 7.2.jpg[/img]
Bild 16 Natürlich musste auch im Heckbereich Hand angelegt werden.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/17-TW 41 29.2.jpg[/img]
Bild 17 Es ist soweit, am 29.2.08 kam das Fahrzeug in die Lackiererei zum Abschleifen des alten Lackes. Bis dahin mussten alle Scheiben und Türen wieder eingebaut sein.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/18-TW 41 ex 7356 8.jpg[/img]
Bild 18 Der alte Lack ist ab und alle Teile, die keine neue Farbe bekommen sollen, wurden am 8.3.08 fachgerecht abgeklebt.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/19-TW 41 8.3.jpg[/img]
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/20-TW 41 8.3.jpg[/img]
Bild 19,20 Am späten Nachmittag des 8.3. öffnet sich das Tor zur Lackiererei und das anwesende Aufarbeitungsteam bekam zuerst vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu. Und dann hieß es, hoffentlich fällt uns keiner vor Freude in Ohnmacht, wenn erst der Inkastreifen dran ist.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/21-TW 41 17.3.jpg[/img]
Bild 21 Nur neun Tage später war es soweit, das mittlerweile berühmte Tor zur Lackschmiede ging auf und ein wunderschönes Fahrzeug lugte hervor. ( In Ohnmacht ist keiner gefallen, da nur der Fotograf zugegen war. )
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/22-TW 41 17.3.jpg[/img]
Bild 22 Da in der Lackiererei keine Fahrleitung hängt muss der TW mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges herausgezogen werden.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/23-41 21.jpg[/img]
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/24-TW 41 v.h. 13.6.jpg[/img]
Bild 23 u. 24 Fast komplett beschriftet zeigt sich der neue Museumswagen TW 41 am 21.6.08 auf dem Betriebshof Altewiek.
[img]http://www.tram-braunschweig.de/pix/TW41/25-41 18.5.jpg[/img]
Bild 25 Die etwas andere Perspektive: Blick durch den Griff des Weichenstellers.
Die Bilder sind von verschiedenen Mitgliedern der BIN, die hier nicht extra namentlich aufgeführt werden.
Autor des einführenden Beitrages:
Stefan Glinschert
Bilderzusammstellung:
Andreas Gürtler