Samstag, 14. Juni 2025, 19:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Freitag, 8. August 2008, 16:44

Forengestaltung

Moin zusammen,

das Portal wurde nun auch implementiert, sodaß bis auf den Style und die PN fast wieder alles beim Alten ist. Da die Forenverwaltung einen integrierten Stileeditor hat, dürfte das Design demnächst auch wieder hergestellt sein. Evtl. gibt es auch eine Stil-Auswahl, sodaß jeder sein Liebllingsdesign wählen kann. Das wird aber nicht so kurzfristig laufen, weil trotz Edito das doch eine zeitaufwendige Angelegneheit ist.

Neu in das Portal integriert wurde eine Linkliste. Vorschläge zu weiteren Links, die dort reinsollten, werden gerne aufgenommen. Aber bitte nur wirklich wichtige Links und nicht sowas wie Tante Emmas Kochseiten...

Die PN werden installiert, sobald dafür ein funktionsfähiger Hack zur Verfügung steht. Alternativ kann ich einen forneinternen Instantmessanger einbauen, der dann aber keine Nachrichten speichern kann. Wenn das für den Übergnag gewünscht ist, pflege ich den Hack noch ein...

Da die Hackverwaltung mit diesem Skript sehr komfortabel ist, gibt es noch reichlich Ausbaumöglichkeiten. Wenn ihrt noch Vorschläge habt, was dem Forum noch fehlt, dann her damit. ich schu dann, ob es dafür einen passenden Hack gibt...

Gruß

terVara

Registrierungsdatum: 6. August 2008

2

Freitag, 8. August 2008, 16:59

Hallo terVara, hallo User,

danke, das es so schnell mit den Kleinigkeiten hier im Forum geklappt hat. Die restlichen Sachen wie Boardstyle, PNs usw. sind ja nicht wirklich wichtig. Notfalls kann man ja auch die E-Mailfunktion benutzen.....

Ich finde das neue Board schonmal schön und hoffe, das wir mehrere Board-Farben zur Auswahl haben, je nach Farbschema der BSVAG.

Zu meiner Person, ich bin als Moderator für den öffentlichen Teil des Forums ernannt worden, damit der Admin etwas entlastet ist und kritische Beiträge evtl. schneller verschwinden. Normalerweise wird unter diesem Account kein Beitrag verfasst.

Also dann viel Spass im Board!!!

Grüße, euer neuer Moderator Yuri ;) :D
Byebye Tram-Braunschweig!

3

Freitag, 8. August 2008, 21:18

Hallo,
nettes Design!

Viele Grüße
IC-Hannover
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

4

Freitag, 8. August 2008, 22:23

Jetzt sind die Grafiker unter euch gefragt... Grafikdesign ist nicht mein Ding...

Wenn ich weitere freiwählbare Styles bauen soll, dann wäre es gut, wenn es dazu auch die passende Tram gibt.

Für ein Design in elfenbein-grün bräuchte ich dann TW 35 oder TW 113; für türkis-inka TW 41, für orange-weiß einen von den 81er Schuhkartons und für die aktuelle Farbgebung eine 07er...

Registrierungsdatum: 13. April 2007

5

Freitag, 8. August 2008, 22:24

Hallo,
Mir gefällt das neue Design auch ganz gut :-) .

Was ich aber noch ein wenig vermisse ist eine Mitgliederliste.
Außerdem hätte ich noch einen Wunsch:
Nämlich, mir würde es besser gefallen, wenn sich externe Links in einem neuen Tab/Fenster öffnen würden.
Das zu ändern, glaube ich wäre kein großes Problem.
Denn eben gerade hatte ich das Problem, dass ich in der Vorschau dieses Beitrages nachgesehen habe, ob der Link am Ende dieses Beitrages funktioniert und habe nachdem er funktioniert hat aus Gewohnheit den Tab geschlossen.
Bloß dann fiel mir ein das ich in demselben Tab diesen Beitrag schon fertig geschrieben hatte und durfte diesen Beitrag deswegen gleich nochmal schreiben :( ...

Ein größeres Problem wäre bestimmt, wenn man die Anzahl der Antworten in den aus dem alten Forum importierten Threads sehen könnte in der entsprechenden Forenübersicht und das diese Antworten der Beiträgenanzahl der entsprechenden User dazugerechnet werden würden.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das wegen der Importierung leider nicht funktioniert.

Außerdem fällt mir gerade ein, wäre wie ich finde noch ganz gut, die "Zitat"-Funktion über den Beiträgen anderer User wieder versuchen mit einzubauen, da das das Zitieren deutlich zeitsparender machen würde.

Aber im Großen und Ganzen eine schöne Leistung des Herrn Admin :) !

P.S.: Falls andere User unbedingt ihre ICQ- /MSN- / Skypedaten hier veröffentlichen möchten (ich gehöre nicht mit dazu), hätte ich schon einen Hack für den Admin gefunden (falls sich manche User so etwas wünschen wollen):
http://yourwbb.de/database.php?action=view&entryid=3199
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

6

Freitag, 8. August 2008, 23:00

Moin Mr.Ticki,

Zitat

Was ich aber noch ein wenig vermisse ist eine Mitgliederliste.

da bin ich derzeit am Überlegen wie die aussehen soll. Es gibt mehrer Hacks dafür.

Zitat

Nämlich, mir würde es besser gefallen, wenn sich externe Links in einem neuen Tab/Fenster öffnen würden.

Tun die doch... Wenn ich draufklicke habe ich einen neuen Tab... Ggf. beim Firefox in den Einstellungen neue Fenster oder Tabs erzwingen. Alternativ: Rechter Mausklick und im neuen Tab öffnen.

Zitat

Ein größeres Problem wäre bestimmt, wenn man die Anzahl der Antworten in den aus dem alten Forum importierten Threads sehen könnte in der entsprechenden Forenübersicht und das diese Antworten der Beiträgenanzahl der entsprechenden User dazugerechnet werden würden.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das wegen der Importierung leider nicht funktioniert.

So ist es... Der Import der alten Styles klappte ja wegen Inkompatibilitäten leider auch nicht, sodaß ich die Styles neu bauen mußte. Das geht mit dem Upgrade aber recht komfortabel; beim alten Skript war da Handarbeit angesagt...

Zitat

Außerdem fällt mir gerade ein, wäre wie ich finde noch ganz gut, die "Zitat"-Funktion über den Beiträgen anderer User wieder versuchen mit einzubauen, da das das Zitieren deutlich zeitsparender machen würde.

Eine globale Einstellung dafür gibt es leider nicht. Mal schaun, ob es dafür einen Hack gibt.

Zitat

Aber im Großen und Ganzen eine schöne Leistung des Herrn Admin :) !

Besten Dank... :)

Zitat

P.S.: Falls andere User unbedingt ihre ICQ- /MSN- / Skypedaten hier veröffentlichen möchten (ich gehöre nicht mit dazu), hätte ich schon einen Hack für den Admin gefunden (falls sich manche User so etwas wünschen wollen)

Der Hack ist mir bekannt. Baue ich ein, wenn das allgemein gewünscht wird.

Gruß

terVara

7

Samstag, 9. August 2008, 00:56

Besten Dank an Yuri... :thumbsup:

Jetzt fehlt noch TW 35 in korrektem Design für die weiteren Styles...

TW 15 wäre allerdings auch eine gute Option... :D

8

Dienstag, 12. August 2008, 23:45

Klar, jetzt streiten wir über Geschmäcke, aber die standardmäßige Schriftart Comic Sans geht gar nicht. Das Schriftbild ist weder witzig noch lesbar. Wird das allgemein eingestellt oder in meinem Style?

9

Mittwoch, 13. August 2008, 00:00

Kann ich nicht nachvollziehen, was dich an dem Font stört...

Wenn dir die Schriftart oder Größe nicht paßt, dann mußt du deinem Browser sagen, daß er sie nicht übernehmen soll... So einfach ist das... Alle anderen haben offensichtlich kein Problem damit...

Gruß

tervara

10

Mittwoch, 13. August 2008, 10:03

Hmm,

Yuri kein Problem mit schöner Comic-Schriftart hat, da garnicht installiert auf grossrussischer Lunix-Komputerski :D

ComicSans Serif doch schön sein kann auch wenn angezeigt :)

Zum anderen Thema Bildgröße usw und so fort könnte Admin mal schauen ob der Schriftrahmen sich feststellen lässt, trotz großer externer eingebundener Bilder, ohne diese zu beschneiden. Wäre doch ein Entgegenkommen beiderseits und bei großen Bildern wird der Beitrag nicht gesprengt :D

MfG, euer Türsteher, Mod (und Streitschlichter) Yuri
Byebye Tram-Braunschweig!

Linie 710

unregistriert

11

Mittwoch, 13. August 2008, 12:48

Also meiner Meinung nach ist Comic Sans in solch einem Forum Augenkrebsrisiko.. aber wenn Admin sagt Comic Sans, dann Comic Sans ^ ^

Btw. ist es möglich, die Ränge und Postingzahlen wieder zu entfernen? Erstens fühl ich mich mit meinem Rang "Anfänger" persönlich angegriffen ( :O :D ) (über 2 Jahre Mitglied :pinch: ) und zweitens besteht sonst wieder die Gefahr von Spamposts, um die eigenen Postingzahlen zu erhöhen..

12

Mittwoch, 13. August 2008, 13:52

Zitat

Btw. ist es möglich, die Ränge und Postingzahlen wieder zu entfernen?

Ist möglich und auch erfolgt...

13

Mittwoch, 13. August 2008, 14:40

Noch was zu den Bildern im Forum

Es gibt einen Hack, der es erlaubt, Bilder Fullsize anzuzeigen ohne das Forum zu zerledern. Diesen werde ich aber erst installieren, wenn dafür die Final-Version verfügbar ist. ß-Versionen werde ich nicht einpflegen.

Bis dahin bleibt alles wie es ist, auch wenn das einem gewissen Nörgler nicht paßt... 8)

14

Mittwoch, 13. August 2008, 16:59

Passend zum TW 41 gibt es nun auch einen Style in türkis-inka. Der ist aber noch nicht endgültig, da noch wenig Feinschliff nötig ist.

An dieser Stelle Danke an Sören für das Rohmaterial der Tram-Banner und an Yuri für die grafische Bearbeitung.

Gruß

terVara

15

Mittwoch, 13. August 2008, 17:09

Noch etwas zu den Fonts: Da es dazu ziemlich differierende Meinungen gibt, schlage ich vor, daß ich die Styles in jeweils drei Versionen bereitstelle, sodaß für jeden die gewünschte Schrift dabei ist. Ich bitte daher um Vorschläge, welche zwei Altenativfonts es denn sein sollen...

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

16

Mittwoch, 13. August 2008, 17:22

Also ich finde, dass auf jeden fall Arial dabei sein sollte 8)

17

Mittwoch, 13. August 2008, 17:42

Arial gibt es bereits im türkis-inka Style.

Dort habe ich auch noch an der Skalierung des Layouts gebastelt, sodaß 800 * 600 Bilder fast komplett zu sehen sind. Ist mir klar, daß der Forennörgler vom Dienst beanstanden wird, daß rechts immer noch 3 Pixel abgeschnitten werden, aber die rechte Maustaste will auch mal bedient werden...

Ich denke, mit dieser Einstellung sollte jeder Fuzzy eigentlich leben können...

18

Mittwoch, 13. August 2008, 19:11

Türkis-inca ist zu Testzwecken nun für eine Auflösung von 1280 * 1024 optimiert. Mit dieser Auflösung lassen sich dann auch Bilder von 1024 * 768 komplett einbinden ohne Rand abschneiden...

Und wem das immer noch nicht ausreicht, der soll gefälligst seinen Monitor auf 1600 * 1280 umschalten... :P

Und da das ganze ein Testlauf ist, der nur im Style türkis-inka läuft, will ich jetzt auch kein Genöckel hören. Wer's trotzdem tut, den ..... (Zensiert).... X(

Drohung von Moderator Yuri zensiert, Forenregeln gelten auch für Admins ;)

Linie 710

unregistriert

19

Mittwoch, 13. August 2008, 21:39

Danke, terVara, generell für alles :P