Linie 710
unregistriert
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Übrigends ist das Hin- und Hergewackel zwischen M und 4 auf den Anzeigen eine Verordnung durch den VRB, die ihre Nummernordnung in Gefahr sehen. In diesem VRB-BSVAG-Streit ist allerdings der (Gelegenheits-) Kunde der Dumme, der das erst mal verstehen soll. Ich kann mir nebenbei gesagt auch vorstellen, dass das stetige Umschalten der Anzeigen bei den nicht-leuchtenden Anzeigen auf Dauer zu schäden führen wird.
Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Allein das E suggeriert dem Gelegenheitsnutzer ja schon, daß es vielleicht noch eine 1A oder eine 1F gibt...was man ja auch nutzen könnte: Eine 6 für die 6 nach Stöckheim und 6H für "Kurzlinie", die nur zum Hbf fährt... Das würde jeder schnell verstehen.
Früher war sowieso alles besser... Damals stand im Zielfilm klipp und klar "Einsatzwagen"
und auf einem Wechselschild hinter der Windschutzscheuibe stand, wohin die Reise hingehen sollte... Sowat is 'ne kloare Aussage...
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006
Mit der Bezeichnung "Metro" sowohl für Bus als auch Straßenbahn will man wohl den potentiellen Umsteigern verdeutlichen, dass es eine Busverbindung auf dem Niveau eine Straßenbahnlinie gibt. Gleichzeitig soll das "M" generell für häufige, direkte Fahrten (bekannt aus der Werbung) bis in den Abend hinein stehen.
Früher war sowieso alles besser... Damals stand im Zielfilm klipp und klar "Einsatzwagen" und auf einem Wechselschild hinter der Windschutzscheuibe stand, wohin die Reise hingehen sollte... Sowat is 'ne kloare Aussage...
7351
unregistriert
Hallöchen,
Dennoch: Metrotram hin, Metrobus her - die Aufregung Eurerseits bzw. mancher Fahrgäste kann ich absolut nicht nachvollziehen. Früher nahmen auch die Straßenbahn streng genommen eine Sonderstellung ein, denn wieso durften diese über ein- bzw. zweistellige Liniennummern verfügen?! Ist also ein Bus hier weniger wert wie eine Tram? Da ging man im Pott den Weg der Vernunft und stellte die wenigen noch existierenden Straßenbahnlinien mit Buslinien gleich.
Alleine die Tatsache, um an der Liniennummer erkennen zu können, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, finde ich es gut, sie nicht nach dem gleichen Schema zu benennen. Schon die Tatsache, dass Busse und Straßenbahnen oft nicht von der gleichen Haltestelle abfahren, auch wenn sie gleich heißen, ist Grund genug.
Genau der Begriff "Metro(polen)-Linie" ist irreführend und wirkt in Braunschweig wirklich fehl am Platz.
Auf einigen Strecken gibt es tagsüber einen 5-Minuten-Takt, überlagert durch eine zweite Metrobuslinie und man kommt so auf einen 2-3 Minuten-Takt (Grindelallee). Dort kommen auch die Doppelgelenkbusse von VanHool zum Einsatz. Das ENTSCHEIDENE QUALITÄTSVERSPRECHEN ist aber der 10-Minuten-Takt bis ca. 22:00 Uhr auf allen Metrobuslinien. Davon ist Braunschweig - leider - meilenweit entfernt.