Hi (wie HI- für Hildesheim),
es hat bereits wie
ndroste bekannt gegeben hatte hier im Forum, eine Ausschreibung gegeben/ läuft noch um den Betreiber der RSB zu finden. Das wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert, (glaube ich zumindest). Interessant wäre eigentlich was für ein Fazit der ZGB außer den üblichen Floskeln (wir sind mit der bisherigen Zusammenarbeit mit den Unternehmen zufrieden, die Kunden sind zufrieden, Friede Freude Eierkuchen) zieht zum Thema Nahverkehrsplan. Man wertet ja schließlich alles aus an Daten was man bekommt, über Fahrgastzahlen, wann die meisten Fahrgäste fahren, was für Fahrkarten benutzt werden.... (ich denke an die neuen Tätigkeiten von Schaffnern bei der DB: Fahrgäste zählen und "Fahrgastinterviews" mit dem genervten Fahrgast führen). Ich denke der ZGB sollte dabei bei dem künftigen Nahverkehrsplan auch die schon fast Monopolstellungen der RBB (DB), KVG und BSVAG beachten. Andere kleinere Unternehmen haben bei Ausschreibungen doch gar keine Chancen.
Die RSB muss definitiv bis dahin eigentlich fertig sein (2012) sonst kann der ZGB sich gleich einen "vorläufigen" Nahverkehrsplan erstellen. Durch die RSB wird sich der Nahverkahrsplan doch komplett im SPNV verändern und auch im Busbereich. Optimismuss von Amts wegen ist gut ausgedrückt- für mich hat das den Anschein als glaube man selber kaum noch daran das Ziel RSB start 2012 zu realisieren. Bin mal auf die nächste Ausgabe RSB aktuell mit den üblichen Floskeln gespannt (XX Minuten Fahrzeit zwischen SZ und BS, Linienplan Linie 1 Bad Harzburg- Uelzen, Linie 2 .....; ZGB und XY unterzeichnen Vertrag zur Realisierung der RSB

).
Gruß
bus499
Klärt mich auf wenn ich mit meinem Beitrag irgendwie großartig falsch liege, dann besuche ich die Bürgersprechstunde des ZGB mal und informiere mich mal von A-Z zur RSB