Anläßlich einer geplanten Radtour im Bereich Ostharz mache ich mir so meine Gedanken zum Thema Übergangstarifgestaltung zu den "neuen" Bundesländern. Sachsen-Anhalt bietet (bekanntlich) mit dem Hopperticket (für6 Euro max. 50km hin und zurück) und freier Fahrradbeförderung im Nahverkehr attraktive Bedingungen, nur: Wie gelange ich als Braunschweiger in diesen Genuß? Der VRB-Tarif mit der ebenfalls recht günstigen Fahrradbeförderung für 1,80 Euro endet in Vienenburg oder Helmstedt, für das Stück bis zum ersten Bahnhof im Nachbarbundesland würde dann eine DB-Fahrradkarte für 4,50 Euro fällig, dazu ein Normalpreisticket für die Person selbst.
In den Beförderungsbedingungen des HEX gab es anfangs keine Einschränkung zur kostenlosen Fahrradmitnahme. Inzwischen ist diese wie bei der DB nur noch auf Sachsen-Anhalt beschränkt.
Ansonsten ist dem Ansinnen, vernünftige Übergangsregelungen zu schaffen, nichts hinzuzufügen, außer der Ergänzung, dass neben der spärlich verkehrenden Linie 215 auch eine Linie 203 zwischen Vienenburg und Osterwieck/ Halberstadt besteht, am Wochenende gibt es auf dieser Strecke ein Anrufsammeltaxiangebot.
Gruß
Tobias
Edit: Aussage zur Fahrradmitnahme zwischen Vienenburg und Stapelburg den aktuellen Beförderungsbedingungen von HEX angepasst.