Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006
Moin
Ach so!Von 3:30 - 5 Uhr hat man dann also andertalb Stunden doch keinen Anschluß? Also doch nicht am Wochenende die ganze Nacht ein Verkehrsangebot!? Das ist dann halt hier in BS doch tatsächlich Provinz.
Wie definierst du "die ganze Nacht"? Ab welchem zeitlichen Abstand kann man einen Verkehr als "durchgehend" oder "nicht durchgehend" bezeichnen? Für mich ist eine 1,5-Stunden-Lücke noch immer für einen Nachtverkehr ausreichend. Ein Berliner, der einen 15-Minutentakt nachts gewöhnt ist, würde vielleicht selbst einen 60-Minutentakt nicht mehr als "durchgehenden Verkehr" bezeichnen.
Dann bleibt in der Tat nur entweder das Fahrrad oder der ausgiebige Fußweg oder das teure Taxi.
Das Fahrrad hat sich meiner Ansicht nach innerstädtisch als das zuverlässigste und schnellste Verkehrsmittel herausgestellt. Selbst im Vergleich zum PKW dürfte das Fahrrad im Schnitt das schnellste Verkehrsmittel sein, da die lästige Parkplatzsuche, der Fußweg vom Parkplatz zum Zielort und ggf. Verkehrsstaus entfallen.
Ich mache das ohnehin oft so, weil ich in Groß Schwülper wohne, daß ich nachts mit der 416 bis nach Watenbüttel fahre und dann über Hülperode und Rothemühle zu Fuß gehe. Das sind ca. 7 km, da gehe ich immer ne gute Stunde. Das geht dann durchaus mal, wenn man mal länger in der Stadt gefeiert hat.
Wow, Hut ab! Wobei ja die Linie 434 auch nachts bis nach Lagesbüttel verkehrt, und von dort ist es doch echt nur noch ein Katzensprung bis nach Groß Schwülper, oder?
Viele Grüße
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Registrierungsdatum: 6. November 2008
Insbesondere in der Nacht von Samstag auf Sonntag hätte ich es auch nicht schlimm gefunden, wenn man den 70-Minutentakt einfach mal zuende gedacht hätte.
Abfahrten am Rathaus um:
- 0:00 Uhr
- 1:10 Uhr
- 2:20 Uhr
- 3:30 Uhr
- 4:40 Uhr
- 5:50 Uhr und
- 6:60 Uhr >> 7:00 Uhr
Da im Zeitraum ab 5:00 Uhr an Sonntagen ohnehin nur ein Stundentakt gefahren wird, wäre der konstante Fahrplan durch die ganze Nacht nur die konsequente Fortsetzung der nächtlichen Taktausdünnung.[/quote
Anbieten kann man natürlich so einiges. Nur sollte man nicht vergessen, dass der Nachtverkehr nur 300000 € pro Jahr kosten darf, daher auch den 70 Min. Takt und einen Anschluss weniger.
Registrierungsdatum: 18. Juli 2007
Den Fahrzeugen selbst dürfte es ziemlich egal sein, wenn die mehr als einen Betriebstag unterwegs sind. Aus diesem Grund nutzen diverse Städte (u.a. Köln) die Möglichkeit bei Nachtverkehren nur das Personal zu wechseln.