Montag, 16. Juni 2025, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DüWag Kutsche

unregistriert

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:15

Frage zu Kursbezeichnung von Touren der KVM Wedtlenstedt

Hallo,
mir fällt auf, dass sich die Touren der KVM Wedtlenstedt auf BSVAG-Linien hinischtlich deren Kursbezeichnung deutlich von denen der BSVAG unterscheiden. Sie sind zwar auch im BSVAG-Schema (z.B. 416/xx) intergriert, laufen aber KVM-intern z.B. als:

Montags bis freitags: xxx/yyy/zzz (z.B. 308/345/368 auf der 450 oder 909/943/965 auf der 416);
samstags: xxx/yyy;
sonntags: xxx (z.B.: 504 auf der 445).

Mich würde hierbei mal interessieren, ob man jene Bezeichnungen entziffern kann. Hängen diese eventuell mit den Diensplänen zusammen?

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:21

Wie ich schonmal schrieb, kann man die Tourennummer bzw. Umlaufnummer den fahrplänen entnehmen.

Mit dem neuen Fahrplan hat sich das damals angegebne Schema auch geändert, sodaß man man jetzt nur noch bedingt auf Linienwechsler schließen kann, was früher recht gut möglich war.

So, wie du die Tourennummern KVM Peine beschreibst, sehen die mir nach einen Kompromiß zwischen BSVAG-Form und Ex-VG Peine-Form aus.

Beispiel Linie 500:

Tour 0500/008; aber es gibt auch Tour 0500/208, 0500/608 und 0500/708.

Wobei 0xx reguläre Fahrten sind, 2xx für Fahrten nach Fereienfahrplan, 6xx für Samtagsfahrten und 7xx für Sonntagsfahrten gilt.

Hoffe, daß die das etwas weiter hilft...

Registrierungsdatum: 5. August 2006

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:01

Hallo

Für Was werden diese Nummern benötigt und
wieso hat die Verkehrs AG das nicht ?

( Hört sich doch gut an 439/01 Kurs 305/309 )

Gruß Mercedes

DüWag Kutsche

unregistriert

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:17

Sag mal, bei Dir scheint der Groschen nur centweise zu fallen!?
Wedtlenstedter-Touren, welche auf BSVAG-Linien laufen, sind auch in deren Kursschema integriert. 411/51, 416/51 usw.

Meine Frage bezog sich lediglich darauf, wie man die KVM-internen Kursbezeichnungen entziffern kann!

DüWag Kutsche

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:37

Hallo,
ich glaube das Rätsel ist nun von mir selbst gelöst: Die Bezeichnungen der jeweiligen Touren hängen wohl doch mit den entsprechenden Diensten zusammen.

So würde z.B. eine Tour xxx/yyy/zzz von drei Fahrern mit den Diensten xxx, yyy und zzz gefahren werden.

Oder ein fataler Irrtum meinerseits?

PS: Läuft 455/58 (Einsatz auf den Linien 411, 445, 455 und 461) immer mit einem Wedtlenstedter Bus? Heute mit 0062.