Original von Oliver
Und die Frage: warum wird gleich GANZ Deutschland lahmgelegt?! In Lüneburg und Uelzen war es nach 18 Uhr kaum noch windig, abgesehen von einem kurzen Schauer gegen 23.30 Uhr...
Ich sehe das auch kritisch, dass mein Brötchengeber entschieden hat, den Zugverkehr komplett einzustellen. Und es gibt ja noch andere Foren, wo sehr kontrovers aber auch sehr unsachlich diskutiert wurde.
Meine Vermutung: Im Laufe des Nachmittags bis zum Abend hin kam es zu immer mehr Streckenausfällen und Störungen. Und keiner konnte genau vorhersagen, wo der Orkan besonders schlimm wütet und welche Gebiete verschont werden.
Ich denke, man kam dann zu dem Entschluss, dass es sinnvoller ist, nicht um jeden Preis den Betrieb aufrecht zu erhalten, weil man sich im Zweifel damit noch mehr Probleme ins Haus geholt hätte.
Leicht ist das den Entscheidern glaube ich nicht gefallen, denn ihnen war bestimmt klar, welche Folgen das haben würde. Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt, herauszufinden, wo überall Güterzüge abgestellt waren und wann mit einer Weiterbeförderung zu rechnen sein könnte...
Dass die Mitarbeiter irgendwann resigniert haben, finde ich auch negativ, andererseits habe ich mit Leuten geredet, die Doppelschichten geschoben haben und die irgendwann einfach nur hilflos waren. Die Servicemitarbeiter sind bestimmt bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber mit so einem Ereignis wäre bestimmt jeder irgendwann überfordert.
Vielleicht kann sich noch einer daran erinnern, als der Ersatzverkehr nach Eschede lief, als auf einen Schlag alle ICE 1 aus dem Verkehr genommen wurde. Da wurde ja wenigstens versucht, nach einem Plan zu fahren, aber was willst Du machen, wenn es gar keinen Fahrplan mehr gibt??