Sonntag, 15. Juni 2025, 18:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

416er und 433er

unregistriert

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:04

Bahn stellt kompletten Fernverkehr ein!

Moin,
Wie ich eben in den Nachrichten erfahren habe, hat die Bahn in ganz Deutschland den kompletten Fernverkehr eingestellt. Es wurde gesagt, dass vielleicht sogar der Nahverkehr in den meisten Städten eingestellt werden soll!
Meldung

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:00

Das mag sein, aber aus Deiner verlinkten Meldung kann ich das grad nicht herauslesen. ?(

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:03

Moin

Nicht nur der Fehnverkehr, in Teilen auch der Nahverkehr und TM Nord (Railion auch)! Allerdings geht die Arbeit auf dem RBF weiter...

mhg

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:07

Wen es interessiert - hier gibt es aktuelle Informationen.

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:06

Der Verspätungsmonitor der Bahn war dazu eigentlich wesentlich interessanter. Da ticvkerte schon gegen 18 Uhr die Meldung durch, daß der Verkehr in NRW eingestellt wird...

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:51

Bundesweiter Bahnverkehr weitgehend eingestelltDie Situation aufgrund des Orkans „Kyrill“ hat sich weiter zugespitzt. Die Deutsche Bahn hat sich daher entschieden, den bundesweiten Zugverkehr aus Vorsorgegründen weitgehend einzustellen.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich zum Thema Vollzitate mal sehr deutlich geworden bin... - tervara

http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml#1

Guck euch mal die gebühren für die Auskunft an!!! Ich finde bei so na "eingeblichen" notlange bissen überteuert. Oder ist die Mehrwertsteuer dran schuld???

7

Freitag, 19. Januar 2007, 00:13

Zitat

Original von tatra
Guck euch mal die gebühren für die Auskunft an!!! Ich finde bei so na "eingeblichen" notlange bissen überteuert. Oder ist die Mehrwertsteuer dran schuld???

Ah ja... 3 Centonen sind also überteuert. In Bezug worauf?

Hätte ja auch eine 0180x-Nummer stehen können für > 12 Centonen pro Minute... :rolleyes:

Aber Geiz ist ja geil... 8)

Registrierungsdatum: 9. November 2006

8

Freitag, 19. Januar 2007, 00:49

Zitat

Original von terVara
Ah ja... 3 Centonen sind also überteuert. In Bezug worauf?

Hätte ja auch eine 0180x-Nummer stehen können für > 12 Centonen pro Minute... :rolleyes:

12 Cent/Minute wären Deiner Meinung nach besser als 3 Cent/Sekunde? Wow, das Verdienstniveau in Peine muss erstaunlich sein, wenn offenbar Geldbeseitigung ein primäres Problem darstellt :-P

9

Freitag, 19. Januar 2007, 01:03

Haste Recht... Die Sekunden hatte ich übersehen und Minuten unterstellt...

Das erinnert dann doch schon an die mitternächtliche Dummfug-Werbung der Privaten wähle xxxx-yyyyyyy :D

10

Freitag, 19. Januar 2007, 01:07

18.01.2007 | 23:33 Uhr

Glasfassade am Berliner Hauptbahnhof einsturzgefährdet

Nachdem der Sturm einen Träger am Berliner Hauptbahnhof heruntergerissen hat, ist die Glasfassade nach ersten Erkenntnissen einsturzgefährdet.

Quelle: Tagesschau Newsticker...

Arni

unregistriert

11

Freitag, 19. Januar 2007, 14:07

Bin gegen 13.40 am HBF vorbei. An der großen Anzeigetafel stand "Ansage beachten". Keine Zugabfahrtszeiten erkenntlich und am Service-Point ne lange Schlange Fahrgäste.

Das wird wohl nich einige Zeit brauchen, bis der Betrieb normal läuft.
---------

Berlin HBF sollte gegen Mittag wieder freigegeben werden.

Grüße

416er und 433er

unregistriert

12

Freitag, 19. Januar 2007, 17:34

Als ich gegen 16:00 Uhr da war konnte ich folgendes sichten:

Auf der Matrix stand Schienenersatzverkehr.

13

Freitag, 19. Januar 2007, 17:50

Immer O 407, wo man nur hinsieht ;)
Aber das KFZ-Kennzeichen find ich cool, das lädt irgendwie ein ^^
PS: immerhin scheinbar ein O 407 erster Generation, und die find ich wiederrum cool :)

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

14

Freitag, 19. Januar 2007, 19:01

Kleiner Bericht von der "Front":

Es begab sich also gestern...

17.30 - ich beobachte die Mitteilungen der Bahn sowie den Verspätungsmonitor.
18.25 - ich entschließe mich, 1 Stunde eher Feierabend zu machen und zum Bahnhof (Lüneburg) zu fahren.
18.45 Auskunft Lüneburg: ich soll mit dem SEV-Bus nach Uelzen fahren, von da aus soll ein Zug fahren.
19.00 - Bus fährt ab.
19.40 - Bus kommt in Uelzen an.
19.50 - Auskunft Uelzen: nix fährt mehr!
20.00 - Ansage: es stehen auf den einzelnen Gleisen Züge in die verschiedenen Richtungen; sobald irgendwas frei ist, wird gefahren. Man möge sich zu den Zügen begeben.
20.05 - Am Kiosk (der einzige noch geöffnete Shop da) etwas verpflegung gekauft und auf Gleis 303 in den 628 gesetzt.
22.00 - Ein DRK-Mitarbeiter bittet alle, in den Metronom auf Gleis 103 zu steigen, da alle anderen Züge abgerüstet werden (als da wären: ein ICE auf Gleis 102, der erwähnte 628 und ein 143-Dosto-Wendezug auf Gleis 304).
23.00 - Das DRK gibt Kaffe, Tee und Kuchen aus.
23.30 - Es gibt Würstchen und Kartoffelsalat vom DRK.
04.13 - Abfahrt in Richtung Hannover!
- Mit außerplanmäßigen Halten in Klein Süstedt (Warten auf Befehl), kurz vor Unterlüß (kein Strom) und kurz vor Eschede (wieder Warten auf Befehl) sowie einem ca. 20-minütigen Stopp in Unterlüß geht es nach Hannover -
06.29 - Ankunft Hannover
06.36 - IC Richtung Braunschweig wird erst mit +20 angekündigt, dnn mit Ausfall.
06.55 - RE nach Braunschweig erst +45, dann Ausfall
07.14 - IC 2033 wird mit +30 in der Ankunft angekündigt
07.44 - IC 2033 kommt tatsächlich an
07.46 - Abfahrt in Richtung Braunschweig!
- Außerplanmäßige Halte in Lehrte, Hämelerwald, Vöhrum, Peine und Vechelde zur Aufnahme der RE-Fahrgäste -
08.38 - Ankunft Braunschweig!

Fazit: für 200km 13 Stunden und 38 Minuten gebraucht, im Metronom gut 6 Stunden festgesessen, freiundliche Metronom- und DRK-Mitarbeiter, gleichgültiges DBAG-Personal, chaotische DB-Orga.

Und die Frage: warum wird gleich GANZ Deutschland lahmgelegt?! In Lüneburg und Uelzen war es nach 18 Uhr kaum noch windig, abgesehen von einem kurzen Schauer gegen 23.30 Uhr...

416er und 433er

unregistriert

15

Freitag, 19. Januar 2007, 19:13

Zitat

Original von Oliver
Kleiner Bericht von der "Front":
freiundliche Metronom- und DRK-Mitarbeiter, gleichgültiges DBAG-Personal, chaotische DB-Orga.

Tja so ist der Metronom eben! mein Metronom!

16

Freitag, 19. Januar 2007, 20:08

Zitat

Original von Oliver

Und die Frage: warum wird gleich GANZ Deutschland lahmgelegt?! In Lüneburg und Uelzen war es nach 18 Uhr kaum noch windig, abgesehen von einem kurzen Schauer gegen 23.30 Uhr...

Ich sehe das auch kritisch, dass mein Brötchengeber entschieden hat, den Zugverkehr komplett einzustellen. Und es gibt ja noch andere Foren, wo sehr kontrovers aber auch sehr unsachlich diskutiert wurde.

Meine Vermutung: Im Laufe des Nachmittags bis zum Abend hin kam es zu immer mehr Streckenausfällen und Störungen. Und keiner konnte genau vorhersagen, wo der Orkan besonders schlimm wütet und welche Gebiete verschont werden.
Ich denke, man kam dann zu dem Entschluss, dass es sinnvoller ist, nicht um jeden Preis den Betrieb aufrecht zu erhalten, weil man sich im Zweifel damit noch mehr Probleme ins Haus geholt hätte.

Leicht ist das den Entscheidern glaube ich nicht gefallen, denn ihnen war bestimmt klar, welche Folgen das haben würde. Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt, herauszufinden, wo überall Güterzüge abgestellt waren und wann mit einer Weiterbeförderung zu rechnen sein könnte...

Dass die Mitarbeiter irgendwann resigniert haben, finde ich auch negativ, andererseits habe ich mit Leuten geredet, die Doppelschichten geschoben haben und die irgendwann einfach nur hilflos waren. Die Servicemitarbeiter sind bestimmt bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber mit so einem Ereignis wäre bestimmt jeder irgendwann überfordert.

Vielleicht kann sich noch einer daran erinnern, als der Ersatzverkehr nach Eschede lief, als auf einen Schlag alle ICE 1 aus dem Verkehr genommen wurde. Da wurde ja wenigstens versucht, nach einem Plan zu fahren, aber was willst Du machen, wenn es gar keinen Fahrplan mehr gibt??

Arni

unregistriert

17

Freitag, 19. Januar 2007, 22:00

Nabend zusammen,

ich bin auch der Meinung, das die Entscheidung den Bahnverkehr einzustellen in Anbetracht der Lage das einzig Richtige war.
So konnte man die Versorgung von gestrandeten Reisenden in den Bahnhöfen einfacher koordinieren, als wenn die Züge irgendwo in der Pampa liegen geblieben wären oder der Zug gegen einen Baum gefahren wäre, entgleist und/oder Menschen verletzt worden wären.

Ich hab einige TV-Berichte dazu gesehen. Bei einigen Berichten wurde gezeigt, wie Menschen ausgerastet sind, oder auf "die blöde Bahn" geschimpft haben, weil kein Zug fährt. Diese Menschen sind in meinen Augen extrem kleingeistig, sind gerade mal der bislang größten Umweltkatastrophe in ganz Deutschland heil davon gekommen und regen sich wegen verpatzter Termine, etc.pp. auf, weil die Bahn nicht fährt. Woanders sind Menschen gestorben!

Guten morgen liebe Menschen da draußen, ihr seid extrem umwichtig, egal wie schlau Ihr tut. Die Natur ist stärker, wird uns trotzdem beherrschen und notfalls vernichten.

Übrigends wurde in anderen Foren bezweifelt, obs so eine Totalsperrung des gesammten Bahnverkehrs auch zu DB/DR-Zeiten gegeben hätte. Es kam der Einwand, das man mit zentralisierten Stellwerken (ESTW) eben nicht die gesammte Stecke richtig überwachen könnte und die personelle Besetzung wie früher mit Schrankenposten, Streckenposten und Blockstellen nicht zu einer Einstellung des Verkehrs geführt hätte. Ebenso wurde der Wildwuchs an den Strecken bemängelt - Ich lass das mal im Raum stehen und denke an den Arbeitsplatz-, Sozialabbau und sonstige Schieflagen in unserer Gesellschaft nach.

Interessant auch, das ausgerechnet der neue Hauptbahnhof in Berlin Schaden an einer Fassadenverschönerung (die statisch unwichtigen Träger) genommen hat. Die Gesellschaft wie auch die Bahn schmückt sich mit teuren Fassaden und Prunkbauten. Ein Orkan bläst alles weg, teuer genug wars ja aber nicht für die Ewigkeit. Ich schätze da werden sich die Bahn und der Architekt nochmal ein juristisches Nachspiel gönnen ;)

MfG

18

Freitag, 19. Januar 2007, 22:18

Hallo zusammen,

in meiner Eigenschaft als gleichgültiger DB-Mitarbeiter war ich gestern 13 und heute zwölf Stunden im Dienst. Gestern abend saß ich in Helmstedt fest und war der einzige Eisenbahner vor Ort, abgesehen vom Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk. Meine gleichgültige Grundhaltung hat es mir gerade noch erlaubt, die Reisenden zu informieren, ihnen den DB-Pausenraum aufzuschließen, Kaffe zu kochen und mich - leider erfolglos - um ihre Weiterfahrt zu bemühen.

Was ich von der generellen Betriebseinstellung halte, möchte ich hier lieber nicht im Detail kundtun. Das wäre sicher nicht jugendfrei...
Ich wage aber mal zu behaupten, daß die Bahn in früherer Zeit, als es noch einen angemessenen Personalbestand und eine eher dezentrale Organisation des Betriebes gab - also alles das, was den Leuten aus der BWL-Ecke völlig zuwider ist - doch ein wenig besser mit der schwierigen Situation zurechtgekommen wäre. Unter den heutigen Umständen könnte die Betriebseinstellung vielleicht wirklich gerechtfertigt gewesen sein, doch die Botschaft, die von dieser Maßnahme ausgeht, erscheint mir fatal.

Gruß
Ulrich

19

Freitag, 19. Januar 2007, 22:55

Zitat

Original von Linie 7
n scheinbar ein O 407 erster Generation, und die find ich wiederrum cool :)

Was verstehst du bitte unter einem "O 407 der ersten Generation"?

20

Freitag, 19. Januar 2007, 23:03

Hallo!
Also ich musste heute vormittag auf der Suche nach meinen gestrandeten Güterzügen kreuz und quer durch die Bereiche Bremerhaven, Bremen, Oldenburg und Hammburg. Dabei bin ich logischerweise immer wieder auf Reisende getroffen und habe mich mit denen teilweise auch ein wenig unterhalten. Es herrschte bei nahezu allen einheitlich die Meinung, die sich mir als unbeteiligter Beobachter auch aufdrängte: Die DB hat - zumindest auf großen Bahnhöfen - scheinbar sehr gut gehandelt.

Viele Grüße
fabs