Samstag, 14. Juni 2025, 21:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

1

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:27

Testfahrt von Dienstagmorgen [0751]

Bth Altewiek - Volkmarode - Radeklint - Bth Altewiek

Leider ist die Bildqualität bei manchen Bildern nicht so gut geworden.

0751 muss zurück , es passte nicht , kleine Kratzspur am Bahnsteig hinterblieben, es musste eine Öse vorne am Fahrgestell und am letzten Drehgestell entfernt werden ( Sie
stand zu weit über)
Haltestelle Leonhardplatz:

Wendeschleife Volkmarode Grenzweg

Haltestelle Grabenstraße

Von Volkmarode direkt rüber zum Radeklint

Wendeschleife Inselwall

Immer noch Inselwall , nein nicht in Wenden

Über Georg Eckert Straße zurück.

Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen.

Mfg
Alex

Registrierungsdatum: 7. März 2007

2

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:52

den Umständen entsprechend gute Bilder - danke! :)

endlich traute sich der erste Zug auf Strecke - bin mal gespannt auf die ersten Bilder, wie die Züge sich so bei Tageslicht im Stadtbild machen. :-)

Die Farbgebung kann mich bisher nicht gerade begeistern, und den komischen Löwenkopf seitlich finde ich ziemlich albern! Da ist doch der klassische Löwe - wie auf 5158 - um Welten besser und für ein Schienenfahrzeug auch passender, oder ? ... ?(

yacco

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:16

RE: Testfahrt von Dienstagmorgen [0751]

Zitat

Original von Tram

Haltestelle Grabenstraße

Hallo Alex,

bei diesem Bild fiel mir etwas auf. Ich habe mir mal erlaubt einen Ausschnitt aus deinem Bild zu machen, damit ich darstellen kann was ich meine. Ist das nicht ein bischen gefährlich zum Einsteigen vorne? Wenn da jemand zwischen Bahn und Bahnsteig mit dem Fuß rutscht...

Gruß Jens

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 08:12

Also ...

... das mit dem Einsteigen scheint erst seit Indienststellung der Niederflurtriebwagen 1995 nicht mehr zu klappen. Vorher ging das mehr als 100 Jahre gut, oder nicht?

Der erste Türflügel bei einem 70er-Wagen ist ebenfalls schräg vom Bordstein weg. Und das klappt offensichtlich seit 1973. Bei Tw35 klappt das schon seit 1962. Ach, und von meiner Lieblingsserie 62er-Umbaugelenktriebwagen mal ganz zu schweigen. Sooooo schön schlank an Tür 1 waren nur die. Und das schon vor dem Umbau seit 1957.

Hier zwei Beispiele aus der Vergangenheit:

yacco

unregistriert

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 08:36

RE: Also ...

Zitat

Original von mobil
... das mit dem Einsteigen scheint erst seit Indienststellung der Niederflurtriebwagen 1995 nicht mehr zu klappen. Vorher ging das mehr als 100 Jahre gut, oder nicht?

Sollte ja auch nicht negativ rüber kommen, fiel mir nur auf.

Ich denke schon das es auch weitere 100 Jahre funktionieren wird, aber wenn du auf deinem 2. Bild mal schaust was die Dame für einen Schritt machen muss wäre der bessere Service und die bessere Sicherheit eine gerade Tür gewesen. Ich dachte da mal so an ältere Menschen die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Nur ein Hinweis, mehr sollte es nicht sein. Freiwillig wird sicherlich keiner den Fuß da reinstecken 8)

Gruß Jens

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:46

Nun ist das so eine sache mit den Türen am Wagenende: der Wagen schwenkt ja bekanntermaßen in der Kurve aus. Daher werden die Wagenenden eben auch eingezogen.

Und die Welt geht sicher nicht unter, wenn eben nur die 3 Doppeltüren in der "Mitte" und nicht die 2 Einzeltüren an den Enden parallel zum bahnsteig liegen, oder? ;)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:33

Vor ein paar Monaten hab ich einen Besoffski gesehen, der beim Aussteigen aus dem Zug danebengetreten war und dann erstmal zwischen Zug und Bordstein stand... Naja, er war ja schon betäubt, tat bestimmt nicht weh :D

Naja, und die alten Leute steigen ja eh die 2. Tür ein, damit sie keine Treppenstufen gehen müssen.