Samstag, 14. Juni 2025, 21:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

1

Dienstag, 7. August 2007, 01:09

Wer ist für den Typ-Mannheim ???/ Typ-Magdeburg ???

Umfrage

Wer ist für den Typ-Mannheim ???/ Typ-Magdeburg ???

Es müssen ja irgendwann auch die Mannheimer ausgemustert werden.Durch die Umfrage möchte ich sehen wer sich für die 70er Typen und wer für die 07er Wagen interessiert.

MfG
Alex

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

2

Dienstag, 7. August 2007, 13:18

Ob wir die Ausmusterung der Mannheimer gut oder nicht gut finden, dürfte der BSVAG ziemlich schnurz sein.

Die Fahrzeuge sind abgeschrieben und damit wirtschaftlich nicht mehre interessant. Die Ausmusterung ist folglich die logische Konsequenz daraus.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

3

Dienstag, 7. August 2007, 13:43

Von den zur Auswahl stehenden Antworten habe ich "Ich finde gut, dass die Mannheimer aussortiert werden" gewählt.

Grund:

Ich finde es gut und richtig, dass ein ÖPNV-Unternehmen neue Fahrzeuge anbietet. Dem zahlenden(!) Kunden ist ein 07er-Tw weitaus angenehmer als eine "uralte" Düwag-"Kiste". Es ist eben kein Museumsbetrieb (vgl. entsprechende Diskussionen bei der DB AG)!

Wichtig finde ich allerdings, dass ein Unternehmen sich seiner Geschichte bewusst bleibt - es sollte auls von den ursprünglich gebauten 26 Trieb- und 12 Beiwagen mindestens ein Zug (möglichst betriebsfähig) erhalten bleiben. Das war allerdings nicht Teil der Umfrage ;)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

4

Dienstag, 7. August 2007, 13:43

Grade abgeschriebene Fahrzeuge sollten für wirtschaftlich denkendes Unternehmen interessant sein, da sie deutlich weniger Kosten verursachen als die Fahrzeuge die zur Zeit noch abgeschrieben werden. Die Fahrzeuge werfen also im vergleich zu neuen Wagen einen deutlich höheren Gewinn ab. Außerdem sind die Fahrzeuge Wartungsfreundlicher und zuverlässiger als unsere Wackedackel (95er). Außerdem lässt sich auch ein altes Fahrzeug mit vergleichsweise einfachen Mitteln in ein fahrgastfreundliches Fahrzeug umrüsten und die Einsatzzeit damit fast verdoppeln. Durchaus gelungene Beispiele dafür fahren hier ja bereits: 7756, 7759 & 7762 (0051).

Registrierungsdatum: 13. April 2007

5

Dienstag, 7. August 2007, 17:44

Ich schließe mich der Meinung von Oliver an.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

6

Dienstag, 7. August 2007, 18:13

... und ich schließe mich der Meinung von Sören an.

Braunschweig ohne Typ Mannheim, das ist, als würde man den Dom abreißen...;)

Gruß
Ulrich

7

Dienstag, 7. August 2007, 18:27

Zitat

Original von Ulrich Baierl
Braunschweig ohne Typ Mannheim, das ist, als würde man den Dom abreißen...;)

Braunschweig ohne Typ Mannheim finde ich jetzt nicht so schlimm (denn die Hängebauchschweine werden ja wohl für immer treu bleiben, als kleine Erinnerung an ihre "Mannheimer Kumpels" ;) ).
Sind doch eh' nur Einwanderer :D ...
Mannheimer gehören nach Mannheim :D !

Viel schlimmer würde ich es finden, wenn es Braunschweig ohne Typ Braunschweig geben würde.
Denn unsere Einheimischen sollen doch für immer in ihrer Heimat bleiben ;) ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

8

Dienstag, 7. August 2007, 18:57

Hallo Mr. Ticki,

der Typ Mannheim ist in meinen Augen weit mehr Braunschweig als alles andere. Die Beiwagen gibt es z. B. bundesweit nur bei uns.

Den m. E. ziemlich mißlungenen 81er "Typ Braunschweig" würde ich eher als Typ "Ich wäre gerne Hannover, aber dafür hat's nicht ganz gereicht" bezeichnen, denn es ist unübersehbar, daß sich das "Design" dieser Fahrzeuge am Üstra-TW-6000 orientiert. Leider reicht unser 81er weder optisch noch technisch an das Original heran...

Natürlich steht es jedem frei, zu diesem doch eher unbedeutenden Thema eine andere Meinung zu vertreten, schließlich sollte man über Geschmack nicht streiten.

Gruß
Ulrich

9

Dienstag, 7. August 2007, 19:34

Zitat

Den m. E. ziemlich mißlungenen 81er "Typ Braunschweig" [...]
Leider reicht unser 81er weder optisch noch technisch an das Original heran...

Und warum führt er dann mit Abstand in der Umfrage in diesem Thread ;) ?

Zitat

Natürlich steht es jedem frei, zu diesem doch eher unbedeutenden Thema eine andere Meinung zu vertreten, schließlich sollte man über Geschmack nicht streiten.

Volle Zustimmung!
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 6. November 2006

10

Dienstag, 7. August 2007, 22:00

Ich finde es durchaus angemessen, die Mannheimer rollen zu lassen, bis sie auseinanderfallen. Es gibt heutzutage solche robusten und zuverlässigen Fahrzeuge einfach nicht mehr. Dieser Technik-Schnick-Schnack seit den 95ern bringt im Vergleich nur Ärger. Das sollte einem jeden auffallen. Ich möchte auch an meine jetzige Heimat Berlin erinnern. Die S-Bahn Wagen aus den 30er!!!!!!Jahren wurden 2005 ausgemustert- das sind 70 Betriebsjahre!!!! Ich glaube, dass schaffen die Mannheimer auch. Es ist ohnehin dekadent im Vergleich zu anderen Ländern, dass wir Fahrzeuge wie Busse nach 10 Jahren ausmustern. Verwöhntes Deutschland

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

11

Donnerstag, 9. August 2007, 11:11

Weil die Braunschweiger einen etwas eigentümlichen Geschmack haben

Zitat

Original von Mr. Ticki

Und warum führt er dann mit Abstand in der Umfrage in diesem Thread ;) ?

Zitat

Volle Zustimmung!

Daß der Typ "Braunschweig", also die potthäßlichen 81er-Kastenwagen, die Beliebtheits-Umfrage anführen, ist wohl nur durch den eigentümlichen Geschmack der (gebürtigen) Braunschweiger zu erklären. Ich bin (gebürtiger) Hannoveraner und daher auch bekennender Nicht-Braunschweiger.

Ich mag die 95er Niederflurtrams und die ganz neuen Trams vom Typ "Magdeburg" sehr gerne. Und ich finde die "Mannheimer" auch noch einigermaßen akzeptabel. Aber die 81er eben nun mal nicht.
Einen lieben Gruß von

Michael111