Samstag, 14. Juni 2025, 21:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:03

Fehler in den Liniennetzplänen

Moin zusammen!
Ich bin gerade dabei, eine Aufstellung der Fehler, die sich im aktuellen Liniennetzplan befinden zu erstellen um diese dann an die Verantwortlichen weiterzugeben.
Ich möchte hiermit ausdrücklich klarstellen, daß es mir nicht darum geht irgend jemanden anzuschei***, sondern darum, daß auch jemand, der selten mit Bus und Bahn fährt - sowie auswärtige - sich besser zurecht finden!
Da ich nicht im gesamten Netz unterwegs bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Folgende Fehler habe ich bereits gefunden (in Klammern steht der Plan, der den Fehler enthält):
- Linie 431 hält entgegen der Pläne nicht an der Siedlerstraße (Bus & Tram)
- Bei den Linien 419 & 429 ist keine(!) Haltestelle eingezeichnet (Bus)
- Linien 1 & 4 enden entgegen der Pläne nicht am Hauptbahnhof (Bus & Tram)
- Einzelne Fahrten der 421 führen weiter bis Senefelderstraße (Bus & Tram)
- Die Linien 431 & 439 halten auch an der Liegnitzstraße (Bus & Tram)
- Unvorteilhafte (und doppelte) Einzeichnung der Haltestelle Heinrich-Büssing-Ring (Bus & Tram - kein Fehler, trotzdem überarbeitbar)
- Haltestelle Hagenmarkt beschriftet, aber nicht eingezeichnet (Tram)
- Buslinie 436 wechselt zwei mal die Farbe (Bus)
- Veranstalungslinie 10 ist als Buslinie eingezeichnet und es ist nicht erkennbar, daß diese nur zeitweilig verkehrt (Tram)
- "DB" Logo an der Haltestelle Bahnhof Gliesmarode fehlt (Bus & Tram)

- Einsam und verlassen steht eine 9 (als Linienbezeichnung) auf den Tram-Plänen, die in den Fahrzeugen ausgehängt sind.

Könnt ihr weitere Fehler finden?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mitarbeit
fabs

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:14

-560 hält nicht an der Haltestelle "Tiergarten Nord"
-230 hält nicht an der Haltestelle "Querumer Straße"
-113 fehlt
-434 nicht nachvollziehbar, wohin die Linie in Thune fährt
-415 Farbwechsel von rot auf blau
edit: 422 hält an der Haltestelle "Reitlingstraße"
das fällt mir beim Betrachten des Netzplanes auf ;)

7351

unregistriert

3

Sonntag, 2. März 2008, 02:57

- OL 415 endet "An der Rothenburg" statt "Am Lehmanger";
- OL 415 und 436 halten auch "Am Klosterkamp" und "Otto-von-Guericke-Straße";
- keine Einrichtungshaltestellen gekennzeichnet (Hans-Sommer-Straße, Zum Wiesengrund...);
- OL 601, 603, 620 und 631 halten nicht an "Luisenstraße";
- OL 230 hält ebensowenig an "Petzvalstraße" und "Am Remenhof";
- ominöse gelbe Linie zwischen Cyriaksring - Europaplatz - Güldenstraße.

Ein vernünftiger - dieses Adjektiv lässt sich bei jenem Betrieb noch vielseitig einsetzen! - Liniennetzplan lässt sich hier einsehen: http://www.lvb.de/index.php?page=93&para…2eb0f13c24cba80. Ebenfalls konnten die hiesigen Netzpläne ab Anfang der 1990er-Jahre das derzeitige Altpapier um Längen schlagen!

35 + 1

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

4

Sonntag, 2. März 2008, 10:41

Hallo,
ob nun die aktuelle Darstellung besser ist als die alten Netzplan-Darstellungen, das ist wie immer eine Geschmackssache. Insbesondere der Farbwechsel der 436 ist mir auch schon mal aufgefallen.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, so oft man auch beim Korrigieren auf solche Pläne schaut, es bleiben immer Fehler übrig. Ärgerlich - aber eben menschlich.
Schönen Sonntag noch!

5

Sonntag, 2. März 2008, 10:48

RE: Fehler in den Liniennetzplänen

Zitat

Original von fabs
... sondern darum, daß auch jemand, der selten mit Bus und Bahn fährt - sowie auswärtige - sich besser zurecht finden!

Wenn es darum geht, müsste man wohl auch wieder einen Netzplan erstellen, auf dem jeden Linie auch als farblicher Balken dargestellt ist. Seitdem der Plan nicht mehr so "bunt" ist, versteht man selbst als einheimischer gar nicht den Inhalt.
Wie soviele Dinge, die einfach erstmal gemacht werden, ohne sich überhaupt deren (Un-)Sinn bewusst zu sein. Ich sag nur 74er-Beiwagenumbau...

Zitat

Original von fabs
Ich möchte hiermit ausdrücklich klarstellen, daß es mir nicht darum geht irgend jemanden anzuschei***,

Ok, dann halte auch ich mich jetzt etwas zurück :)

Das mit der Übersichtlichkeit hatten wir vor längerem schon mal hier diskutiert, dürfte aber schon etwas her sein, zu einer Zeit als einige der nun ansässigen Jufus noch nicht das Internet kannten*g* ;)

Gruß
Tobias

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

6

Sonntag, 2. März 2008, 20:08

Hallo,

die Liniennetzplan für Braunschweig ist für Auswärtige kaum entzifferbar.

Mein Vorschlag für eine Neuauflage: gleich einen Stadtplan hinterlegen und ggf. sogar etwas größer drucken (Beispiel: München). So sieht jeder auf den ersten Blick wo er ist und hin will.

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

7

Sonntag, 2. März 2008, 21:11

Zitat

Original von Tobias

Seitdem der Plan nicht mehr so "bunt" ist, versteht man selbst als einheimischer gar nicht den Inhalt.

Wie soviele Dinge, die einfach erstmal gemacht werden, ohne sich überhaupt deren (Un-)Sinn bewusst zu sein.

Niemand muss das Rad neu erfinden, man muss sich nur mal informieren und das Beste herausfiltern. Diese Vorgehensweise setzt aber voraus, dass man sich mit ÖPNV auskennt ;o)

Aus meiner Sicht bieten die Stadtwerke Münster eine gute Auswahl an Liniennetzplänen, da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Topographisch

Schematisch (dunkel)

Schematisch (hell)

Die schematische Darstellung könnte man zwar noch etwas verfeinern à la LVB, aber ansonsten sehr praxisgerecht.

Übrigens gibt es die gleiche Anzahl an Plänen auch noch für das Nacht-Netz!

Gruß

Stefan

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

8

Sonntag, 2. März 2008, 22:01

Hallo Stefan,

genau so meinte ich das: der Fachbegriff topographisch fehlte mir halt...

Viele Grüße
Michael

9

Montag, 3. März 2008, 01:11

Zitat

Original von micha47
Mein Vorschlag für eine Neuauflage: gleich einen Stadtplan hinterlegen und ggf. sogar etwas größer drucken (Beispiel: München). So sieht jeder auf den ersten Blick wo er ist und hin will.

Gabs früher als Beilage zu jedem Fahrplanbuch der BSVAG!
Zwar etwas umständlich immer so ein riesen Poster aufzuklappen, aber wenigstens hat man das drauf gefunden, was man gesucht hat.

Gruß
Tobias

10

Montag, 3. März 2008, 17:43

Zitat

Original von fabs
...
- Einzelne Fahrten der 421 führen weiter bis Senefelderstraße (Bus & Tram)
...
fabs

Hiallo,
das einzelne Fahrten der 421 weiter bis zur Senefelderstraße führen, ist kein Fehler. Ich meine, drei bis vier Busse tun dies für die Beschäftigten der "Helmholz" täglich...

Gruß
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

11

Montag, 3. März 2008, 19:47

Richtig - da hab ich mich missverständlich ausgedrückt!

"Einzelne Fahrten der 421 führen weiter bis Senefelderstraße. Dies ist nicht eingezeichnet. (Bus & Tram)."

Viele Grüße
fabs