Sonntag, 15. Juni 2025, 08:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Montag, 21. April 2008, 19:42

KIel: Rückkauf der verkauften Anteile der KVG gefordert

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Montag, 21. April 2008, 23:50

Die SPD ist dafür verantwortlich (hat veranlasst), dass die Hälfte der KVB privatisiert wurde?!

Die jetzige CDU und SPD (und die anderen Parteien auch?) wollen diesen Anteil zurückerwerben, weil die KVB wirtschaftlich geworden ist?!

Die Mitarbeiter der KVB finden das gut, dass die Stadt die Anteile zurückkaufen will?! Warum? Entweder muss es ihnen scheiß egal sein oder sie sehen einen Vorteil darin. Welchen? Sehen sie sich ausgebeutet?

So ganz verstehe ich den Artikel noch nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in einer Stadt wie Kiel der SPNV (? boa, bin ein Fachkrebs) wirtschaftlich betrieben werden kann, wenn das nicht mal in einer Stadt wie Braunschweig möglich ist. Und sollte es doch so sein, würde ich die Stadt verstehen, wenn sie diesen Teil zurückbekommen wollen. Aber warum wollen die Mitarbeiter der KVB das? Irgendwas muss ja schief laufen, dass sie das so sehen.

Lustig finde ich dann noch sowas, dass die SPD das veranlasst hat. Naja, erinnert mich nur an die Schröder-Regierung, die auch viel "für die Wirtschaft" gemacht hat, wobei man ja immer sagt, die sind so sozial und die CDU sei für die Wirtschaft. Es unterstreicht einfach nur meine Meinung, dass die Parteien - zumindest wirtschaftlich gesehen - alle das gleiche machen.

Klärt mich auf, wenn ich irgendwas falsch sehe! Aber den Zeitungsartikel habe ich anscheinend noch nicht komplett verstanden.

7351

unregistriert

3

Dienstag, 22. April 2008, 06:51

Man muss bedenken, dass die KVG Kiel deutlich wirtschaftlicher fahren dürffte, da sie kein Straßenbahnetz (mehr) hat. Eine solche Infrastruktur ist nicht gerade billig und meistens im Besitz des Verkehrsbetriebes, während man für die Straßen nur indirekt löhnen muss.

7351

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Dienstag, 22. April 2008, 07:50

Zitat

Original von 7351
Man muss bedenken, dass die KVG Kiel deutlich wirtschaftlicher fahren dürffte, da sie kein Straßenbahnetz (mehr) hat.

Kiel plant eine neue Stadtbahn wie mir ein Bekannter aus Kiel erzählte. Das Ganze soll wie die RSB aufgezogen werden. Die Entscheidung für den Bau soll schon in trockenen Tüchern sein.

Ggf. ist unter diesem Aspekt der Rückkauf mitzubetrachten...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Dienstag, 22. April 2008, 21:02

Über die Planungen war ja auch im "Strassenbahn-Magazin", Ausgabe 12/07 zu lesen, worin sich unter anderem auch ein Bericht über unsere 07er befand. :P

Registrierungsdatum: 13. April 2007

6

Mittwoch, 23. April 2008, 18:13

Zitat

Original von Fel2891
Über die Planungen war ja auch im "Strassenbahn-Magazin", Ausgabe 12/07 zu lesen, worin sich unter anderem auch ein Bericht über unsere 07er befand. :P

--> www.eisenbahnwelt.de/_downloads/blaetterbarezeitschriften/530712/index2.html?KeepThis=true&TB_iframe=true&height=640&width=790
Mit ein wenig blättern durch diese kostenfreie, unvollständige Online-Ausgabe findet man auch den Artikel über diese Planungen ;) .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki