Samstag, 14. Juni 2025, 21:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:41

M16 < = > 416 Matrixanzeige

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei einigen Bussen die Linienanzeige zwischen z.B. M16 und 416 ständig wechselt.

Ist das Ende der M-Linien schon wieder gekommen, will man die Fahrgäste verwirren oder gibt man dem ZGB nach?

Wer weiß mehr?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Montag, 20. Oktober 2008, 00:00

Machen sie wohl, weil sich der ZGB beschwert hat, dass bei den Metro-Linien die vorlaufende 4 nicht zu sehen ist.

Ob das eine gute Lösung ist, ist natürlich eine andere Frage. Meiner Meinung nach ist es totaler Schwachsinn einer Linie 2 Linienbezeichnungen zu geben, aber nagut. Entweder hätte die BSVAG ihren Dickkopf mit dem M durchsetzen sollen, zumal die Trams ja auch keine 4xx tragen oder die BSVAG hätte gleich aufs M verzichten sollen.

Registrierungsdatum: 7. März 2007

3

Montag, 20. Oktober 2008, 01:34

Das M ist doch bei den eher kleinstädtischen Taktzeiten so was von einem Witz, dass man es wirklich sofort wieder abschaffen sollte. In München z.B. gibt man nicht so an. Da haben die sogenannten Metrobusse kein M vor der Liniennummer, sondern vorne unten hinter der Scheibe nur ein Zusatzschild "Metrobus", damit jeder weiss: Diese Buslinie fährt häufig. Und worauf es ankommt - diese Busse fahren 7 Tage die Woche mindestens im 10-Minutentakt, in Stosszeiten sogar öfter. Und im grössenmässig mit BS vergleichbaren Augsburg fahren alle Strassenbahnlinien tagsüber im 5-Minutentakt(!) :] - und das geht für jeden verständlich ohne den Käse mit dem M davor.

Also: Weg mit dem M, ist total überflüssig, stiftet nur Verwirrung und passt schon gar nicht zu Braunschweigs anachronistischem Fahrtenangebot !!! ;)

4

Montag, 20. Oktober 2008, 10:21

Moin!
Ob das M gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt, aber in Berlin fahren die Busse und Bahnen mit einem M teilweise auch im 20-Minuten-Takt.

Gruß
fabs

Registrierungsdatum: 7. März 2007

5

Montag, 20. Oktober 2008, 10:46

Tach auch,

und in BS fährt die "M3" sonntags bis 8.40 Uhr im Stundentakt und danach im geradezu lächerlichen 30-Minutentakt und um 0.00 Uhr ist am Rathaus bereits Feierabend! ;(

Berlin, das mit dem komischen M-Wirrwarr angefangen hat, sollte für das noch nichtmal 1/10 so grosse BS mit seinem Rest-ÖPNV doch nicht unbedingt ein Vorbild sein, oder? :D

Registrierungsdatum: 28. August 2008

6

Montag, 20. Oktober 2008, 12:06

Micha47 schrieb:

Zitat

Ende der M-Linien schon wieder gekommen, will man die Fahrgäste verwirren oder gibt man dem ZGB nach?

Mich würde es nicht wundern, wenn man dem ZGB doch nachgeben würde. In Goslar musste man 2002 auch die Innenstadtlinien von damals Linie A bis F (was heute 801 bis 806 sind) entsprechend ändern, weil man damals in den VRB eingestiegen ist. Warum sollte dann die Verkehrs AG Sonderrechte bekommen, wenn andere Unternehmen wie Stadtbus Goslar damals ihre Linienbezeichnungen (A-F) ändern musste. Wenn alle Unternehmen die vom VRB (ZGB) vorgegebenen Liniennummern einführen mussten kann es nicht jetzt der Fall sein das ein Unternehmen aus der Reihe tanzt. Und das anzeigen von M und 4 im Wechsel ist wirklich verwirrung. Wie wird das den auf den Anzeigen am HBF als Beispiel angezeigt? steht da ein M oder eine 4?
Die dummen sind wieder die Fahrgäste.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:26

Warum macht man es nicht so wie in Hamburg: In der ersten Zeile ist dort Metrobus zu lesen....
DAs könnte man in Braunscheig genauso machen. Bsp.: 416 Metrobus Völkenrode
oder auch 1 Metrotram Wenden

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:02

Fänd ich jetzt eher unoptimal, zumal das Ziel dann nur ziemlich klein angezeigt werden würde.

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:03

Notfalls eben als Wechselanzeige..aber ob man die nur bei der Liniennummer oder beim Ziel hat, ist ja egal.... :P

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:48

Ja aber warum notfalls? Es tut wirklich niemandem Not, wenn Busse nur eine Linienbezeichnung haben.

Im Zweifel denkt der Fahrgast doch auch noch 416 und M16 sei nicht das gleiche, und dann hat's die BSVAG geschafft, den FAhrgast zu vergraulen.
Ich weiß ja nicht, wie lange den VRB-Gremien, sofern es diese gibt, die Pläne der BSVAG bekannt waren. Aber vielleicht hätten sie auch einfach alle mal früher an diese Problematik denken sollen. Auf diese Weise hat sich die BSVAG bestimmt vom Planungsbüro diesen Misstand aufschwatzen lassen.

Ich persönlich finde es auch sehr suboptimal, dass es Busse und Straßenbahnen gibt, die Metro-Linien sind. Aus der Linienbezeichnung ist nicht klar, ob es sich um einen Bus oder um eine Straßenbahn handelt. Und ich finde, genau das sollte gegeben sein!

Ich weiß, hier wird viel gemekert, ich tu es auch. Mal davon abgesehen find ich schon, dass es meist oder oft aber konstruktive Kritik ist. Und dazu möchte ich hier auch beitragen. Ich hab mich gefragt, was jetzt die beste Lösung wäre. Und ich finde, es wäre das beste, die Metrobezeichnung still und heimlich unter den Tisch fallen zu lassen. Ich denke auch, es täte keinem weh und denke, es täte der BSVAG auch gut.

Linie 710

unregistriert

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:54

Wenn man die MetroLinien als Hauptlinien wirklich hervorheben möchte, dann soll man sie einfach 400, 410, 420 oder 400, 401, 402,... nennen.. und das M einfach wegfallen lassen. Gut is! Dass man, wie Johannes schon sagte, nicht einmal mehr unterscheiden kann, um welches Verkehrsmittel es sich handelt, sehe ich auch als sehr großes Problem für Laien, auch wenn man sich ja eigentlich denken könnte, dass 1, 2, 3 etc keine Busse sind. Aber bei dem jetzigen Grad der Verwirrung könnte ja selbst das sein..

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

12

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:27

Zitat

Wenn man die MetroLinien als Hauptlinien wirklich hervorheben möchte, dann soll man sie einfach 400, 410, 420 oder 400, 401, 402,... nennen

Geht nicht, da die Zehnernummernkreise vom ZVB für Regiobuslinien vorgesehen sind...

Linie 710

unregistriert

13

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:13

Ach ja, ich vergaß. Naja dann halt 401, 402, 403,..

14

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:17

Falls sich jemand an den Wechsel auf die 3stelligen Liniennummern erinnern kann ... für einen gewissen Zeitraum gab es bei den mit Matrix-Anzeigen ausgerüsteten Fahrzeugen die alte wie die neue Nummer angezeigt. Ich möchte sagen im Buch "Die Braunschweiger Straßenbahn" ist auch ein Foto zu sehen wo ein 88er Solobus am Europaplatz steht und in der Anzeige 480 sowie 86 untereinander stehen.
Schätze mal das das jetzt mit dem Wechsel zwischen M16 und 416 das gleiche bedeuten soll .... ?!

Linie 710

unregistriert

15

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:56

Mein Onkel meint, sie wollten das mit dem Wechsel damals schon machen.. also, dass die Anzeige immer umspringt. Haben es wohl aber nicht hinbekommen. Jetzt scheinbar ja..

Registrierungsdatum: 13. April 2007

16

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:02

Zitat

Original von Linie 710
[...] Jetzt scheinbar ja.. [...]

Hallo,
Ich habe die wechselnden Liniennummern bislang aber nur bei dem von der SWEG importierten Bus 0211 sichten können.
Die anderen BSVAG-Fahrzeuge können das meines Erachtens nicht (manche 08'er Busse können noch nicht einmal das "M" richtig anzeigen)...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

17

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 09:42

Och, 0713 oder so hab ich am 12.10. auf der 413 gesehen,,alsoo konnte der das auch... und ich denke die anderen könnten das auch....
Wieso die 08er das M nicht richtig auf die REihe kriegen ist mir auch ein Rätsel, da scheint wohl alles ein wenig zu groß geraten zu sein. :)