Samstag, 14. Juni 2025, 22:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2006

1

Mittwoch, 27. September 2006, 06:29

Abkürzungen Updatet 26.10.06

Moin,
Hier kann man Abkürzungen wie IBIS und so eintragen, damit Laien diese Kennenlernen.

Vielleicht kann man auch ein paar informationen dazu schreiben^^

2

Mittwoch, 27. September 2006, 06:44

Update 26.10.06 11:08

Fangen wa mal an^^:

ÖPNV = Öffentliche PersonenNahVerkehr
Infos: Wiki

IBIS = Integriertes BordInformationsSystem

BLIS = BLindenInformationsSystem

BOStrab = Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Bau- und BetriebsOrdnung Straßenbahn)

EBO = Eisenbahn-Bau- und BetriebsOrdnung

GT6S = Gelenk-Triebwagen mit 6 Achsen für Sonderspur (1100mm)
und eine Private

SEV = hier: Schienen-Ersatz-Verkehr

ALF= AnrufLinienFahrt

ALB= AnrufLinienBus

ALT= AnrufLinienTaxi

LBT= LinienBedarfsTaxi

AST= AnrufSammelTaxi

Drämmli

unregistriert

3

Mittwoch, 27. September 2006, 11:12

@9805

muss Dich bezüglich GT6S korrigieren. Das S steht nicht für Schmalspur, sondern für Sonderspurweite (die berühmten 1100 mm). Weiterhin gibt es den GT6N (Normalspur) und den GT6M (Meterspur). Die gleiche Systematik gilt auch für die Düwag-Gelenktriebwagen.

Ausserdem:

FIS - Fahrgast-Informationssystem
ER - Einrichtungsfahrzeug
ZR - Zweirichtungsfahrzeug
KSB - Kriegsstrassenbahnwagen
RBL - Rechnergestütztes Betriebsleitsystem
(aber auch Rangierbahnhof Limmattal - bei Zürich)

Grüsse vom Drämmli

4

Mittwoch, 27. September 2006, 12:31

@Drämmli Danke, hab ich auch schon berichtigt!
Die anderen beiden stehen im Wiki auch drin, doch sind sie für das Forum nicht ganz so interesant!

Registrierungsdatum: 11. August 2006

5

Mittwoch, 27. September 2006, 21:50

Hallo zusammen!

@ Drämmli

Also, ich kenne die Kriegsstraßenbahnwagen unter der Bezeichnung "KSW" ... hat ja für Braunschweig auch Bezug,
entstanden aus solchen Gespannen (Tw [Triebwagen] und Bw [Beiwagen] in 1960 Braunschweig's erste GTW, vierachsig. Die Nummern waren glaub ich 21-23, haben einen
irren Sound in den Kurven gemacht (kann mich noch erinnern, wie ich als Kind an der Hst. [Haltestelle] Mühlenpfordtstraße stand und die Dinger aus'm Rebenring
eingequietscht kamen.
Zwei KSW-Bw's sind noch für den schaffnerlosen Betrieb
umgebaut worden und kurze Zeit in den 70ern hinter den DüWags (entweder Abk. für ein bekanntes Forum-Mitglied oder aber für die Düsseldorfer Waggon-Aktiengesellschaft) gelaufen.

Aber ich schweife gerade in Nostalgie ab...

Vielleicht fallen mir später noch Abk. ein....

Gruß, 6651