Samstag, 14. Juni 2025, 20:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. August 2006

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 18:45

Bahnhof Wendessen

Nicht weit entfernt von meinem Wohnort WF-Linden befindet sich der ehemalige Bhf WF-Wendessen, den ich gestern ein wenig erkundet habe... Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, somit ist es zunächst bei einem Kurzbesuch geblieben (aber ich komme wieder :D ;) )

Wendessen befindet sich an der KBS 312, zwischen WF und Dettum. Der Bhf hat heute keinerlei Bedeutung mehr, mit Ausnahme von Museumsverkehr und der VPS-Züge Richtung Asseschacht, die hier mal geteilt wurden (werden?) :rolleyes:
Mit Realisierung der RSB soll der Bhf reaktiviert werden

Weiß jemand, wann Wendessen als Reisezughalt gestrichen wurde?

P.S.: Wer interesse an allen Bildern (ca.50) in größerer Auflösung hat möge sich per PM melden :)

Der Feldweg, der Linden(Süd) mit Wendessen verbindet. Ganz links bei den Telegrafenmasten befindet sich das noch benutzte Streckengleis; unter dem Gestrüp befanden (befinden) sich ebenfalls Schienen... Im Hintergrund sieht man bereits den Getreidespeicher(?-ehem.Zuckerfabrik?), der m.W. nach noch benutzt wird

Wir nähern uns dem Bhf und immer mehr Schienen(reste) offenbaren sich...

Hier der Abzweig zum Hausbahnsteig. Auf der 2.Brücke am rechten Bildrand befinden sich ebenfalls noch schienen

An der Laderampe lassen sich ebenfalls noch Schienen erkennen...

Der provisorische Bahnsteig für die Museumszüge (VBV); er befindet sich am Hausbahnsteig-Gleis noch vor dem eigentlichen Bahnhof

Der Bahnsteig am befahrenen Streckengleis, im Hintergrund kreuzt die B79. hinter dem Bü zweigt die Srecke zum Asseschacht ab (Rest der BSE-Strecke nach Mattierzoll)

Vom Hausbahnsteig ist nicht mehr viel zu sehen, das Bahnhofsgebäude im Hintergrund ist bewohnt.

Mit einsetzendem Regen passiert die RB den Bhf; Fotostandpunkt ist der VBV-Bahnsteig

Anhand der weitläufigen Gleisanlagen lässt sich erahnen, welche Bedeutung Der Bhf Wendessen (für die Landwirtschaft??) hatte...

Umso weiter es zurück nach WF geht desto mehr verschwinden die Gleise; dieses hier hat wohl schon sehr lange Zeit keinen Zug mehr gesehen... Das Streckengleis befindet sich rechts der Bäume

Ich hoffe die Bilder gefallen!
gruß moBiel ;)

Linie 710

unregistriert

2

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:02

Sehr schöne Bilder..wirklich!
Obwohl ich doch garnicht soweit weg wohne, hab ich noch nie das Vergnügen gehabt das alles zu sehen...
Bin ja mal gespannt, wie es wird, wenn die RSB dort hält.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:17

Hallo,

der letzte Reisezug hat in Wendessen - leider - schon vor mehr als zwanzig Jahren gehalten, vermutl. 1982/83.

M. E. dürfte dies einer der Haltepunkte sein, bei denen man unbedingt eine Reaktivierung in Betracht ziehen sollte, auch wenn die RSB nicht kommen sollte.

Gruß
Ulrich

Registrierungsdatum: 7. August 2006

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 22:20

Zitat

Original von Linie 710
Obwohl ich doch garnicht soweit weg wohne, hab ich noch nie das Vergnügen gehabt das alles zu sehen...

mh ich bin irgendwie auch erst gestern auf die Idee gekommen mir mal den Bhf anzuschauen, obwohl ich praktisch nebenan wohne und schon x-mal mit dem Zug durchgefahren bin...:rolleyes:

@Ulrich Baierl
Hätte nicht gedacht, dass es schon so lange her ist. Ich denke auch, dass Wendessen einiges an Fahrgastpotential hätte, besonders wenn es eine Verknüpfung mit der 710 geben würde.

Hast du bzw.hat jemand hier aus dem Forum irgendwelches Bildmaterial aus den Betriebszeiten des Bhf Wendessen?