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Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Samstag, 20. März 2010, 11:50

Nahverkehrspolitische Stadtrundfahrt in Braunschweig

Am Freitag, 19. März 2010, hat das braunschweiger forum die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschuss, die Fraktionsvorsitzenden des Rats, die Fraktionsvorsitzenden der Bezirksratsfraktionen, Herrn Zwafelink (Stadtbaurat), Herrn Leuer (Leiter Tiefbauamt) und andere Personen die zum Thema öffentlicher Nahverkehr in Braunschweig arbeiten zu einer ca. 90 minütigen Stadtrundfahrt eingeladen.
Nachfolgend die vorgestellte Präsentation.
http://www.bs-forum.de/Nahverkehrspoliti…hrt%20final.pdf

Bedauerlicher Weise waren aus der Verwaltung und aus der CDU und FDP Ratfraktion keine Mitglieder anwesend.
Die nb und die BZ werden berichten.
Stadtbahnausbaukonzept für Braunschweig
- Rudolfplatz - Lehndorf - Kanzlerfeld
- Salzdahlumer Straße - Heidberg
- Helmstedter Straße - Lindenberg - Rautheim
- Campus Bahn (Nordstadt - TU-Campus-Nord - Querum)
- Volkmarode Nord
- westliche Innenstadtstrecke

Registrierungsdatum: 7. August 2008

2

Samstag, 20. März 2010, 17:18

RE: Nahverkehrspolitische Stadtrundfahrt in Braunschweig



Bedauerlicher Weise waren aus der Verwaltung und aus der CDU und FDP Ratfraktion keine Mitglieder anwesend.


Hast Du etwa was anderes erwartet von unseren Auto-Politikern?

Aber interessante Vorschläge, besonders die Tram durch Broitzem zum Steinberg !
Vorher ist aber noch ein Umdenken hier in BS nötig. Sowohl in der Politik als auch bei der BSVAG.
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Samstag, 20. März 2010, 21:36

Wenns gerade angesprochen wurde: wurde in Broitzem entsprechend Platz für eine Straßenbahnverlängerung eingeplant wie zB in Lamme?

Registrierungsdatum: 12. November 2007

4

Samstag, 20. März 2010, 22:08

.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Sonntag, 21. März 2010, 10:56

Wenn man ...

... die Verkehrs-AG ließe, wie sie es wollte oder auch könnte, dann sähe es hier und da schon im positiven Sinne schienentechnisch anders aus.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Sonntag, 21. März 2010, 22:06

RE: Wenn man ...

... die Verkehrs-AG ließe, wie sie es wollte oder auch könnte, dann sähe es hier und da schon im positiven Sinne schienentechnisch anders aus.

Darfste denn auch ausplaudern, was die Verkehrs-AG ihrerseits gerne (aus)bauen würde? Oder ist da der Konsens mit beispielsweise dem BS-Forum gleich?

Registrierungsdatum: 12. November 2007

7

Sonntag, 21. März 2010, 23:17

.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

8

Montag, 22. März 2010, 09:19

Hallo Micha,

es ist eine sehr gute Arbeit, die das Braunschweiger Forum da leistet.

Das Nadelöhr Bohlweg wird für die RSB in Kauf genommen. Eine Ausweichmöglichkeit (z.B. für den Havariefall oder für eine spätere RSB-Linie GF-Harz ohne Zwangsstadtrundfahrt in BS) wird bewußt ausgeschlossen, da die Verbindungskurve Bahnhof Gliesmarode - Hauptbahnhof mit Inbetriebnahme der RSB stillgelegt und abgebaut werden soll.

Die Forderung nach einem Rasengleis finde ich nett. Letztens habe ich eine Stadt in einer kargen braun-grauen Landschaft besucht, die sich in einer sehr kurzen Zeit von Null auf 17km eine Straßenbahnlinie geschaffen hat, fast vollständig mit Rasengleis! >Link<
Ein Rasengleis verhindert aber keine Versiegelung. Als Grundlage des Straßenbahnoberbaus werden meistens massive Betonplatten hergestellt, in denen die Schienen einen dauerhaften stabilen Halt finden. Der Rasen wächst dort nur in einer Art Blumenkasten, der zu den Seiten und nach unten durch Beton begrenzt wird. Sicherlich ist das Gleis in der Langen Straße auch so hergestellt worden.

Marcus

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

9

Montag, 22. März 2010, 09:51



Straßenbahn über Altstadtmarkt vom Ring aus fänd ich gut, allerdings ist ein höherer Fahrzeugbestand von Nöten. Wie sollte das neue Netz aussehen?
1: Stöckheim - Rathaus - Wenden (über Hauptbahnhof)
2: Heidberg - Altstadtmarkt - Siegfriedviertel (über Leisewitzstraße)
3: Volkmarode - Rathaus - Weststadt/Weserstraße
4: Altstadtmarkt - Radeklint - Rathaus - Helmstedter Straße
5: Hauptbahnhof - Museumstraße - Broitzem
9: Hauptbahnhof - Jasperallee - Hamburger Straße - Rudolfplatz - Cyriaksring - Messegelände - JFK - Hauptbahnhof
19: Hauptbahnhof - JFK - Messegelände - Cyriaksring - Rudolfplatz - Hamburger Straße - Jasperallee - Hauptbahnhof

Wär so eine Vermutung...

Naja, wir werden sehen, was die nächsten 20 Jahre so passiert :P

Lg,
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

10

Montag, 22. März 2010, 11:05



Straßenbahn über Altstadtmarkt vom Ring aus fänd ich gut, allerdings ist ein höherer Fahrzeugbestand von Nöten. Wie sollte das neue Netz aussehen?
1: Stöckheim - Rathaus - Wenden (über Hauptbahnhof)
2: Heidberg - Altstadtmarkt - Siegfriedviertel (über Leisewitzstraße)
3: Volkmarode - Rathaus - Weststadt/Weserstraße
4: Altstadtmarkt - Radeklint - Rathaus - Helmstedter Straße
5: Hauptbahnhof - Museumstraße - Broitzem
9: Hauptbahnhof - Jasperallee - Hamburger Straße - Rudolfplatz - Cyriaksring - Messegelände - JFK - Hauptbahnhof
19: Hauptbahnhof - JFK - Messegelände - Cyriaksring - Rudolfplatz - Hamburger Straße - Jasperallee - Hauptbahnhof

Wär so eine Vermutung...

Naja, wir werden sehen, was die nächsten 20 Jahre so passiert :P

Lg,
0703


Zwinker Zwinker, da fehlt noch ne 0 !!!

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

11

Montag, 22. März 2010, 12:05


Naja, wir werden sehen, was die nächsten 20 Jahre so passiert


Nix...