Samstag, 14. Juni 2025, 21:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Mittwoch, 31. März 2010, 00:16

Ob das alle so korrekt ist, mag man ja drüber streiten, aber ich empfinde sowas ziemlich als Anti-Stimmung-Macher-Atikel. Da fehlt nur noch der Satz, dass Nadines Mutter sie ab jetzt immer mit dem Auto rumkutschiert.

Registrierungsdatum: 13. August 2008

3

Mittwoch, 31. März 2010, 08:26

Genau richtig! Schwarzfahrer raus! Ich bin der Meinung, dass der Busfahrer richtig gehandelt hat.

Nicht nur der Fahrer sollte den Fahrschein kontrollieren, auch der Fahrgast.Und da dies ja nicht geschehen ist, von Seiten des Beförderungsfalls kann man den Busfahrer voll vestehen. Ich weiß, dass mein Beitrag jetzt Kritik ernten wird, aber man darf seine Meinung ja frei verbreiten.

Soviel dazu.

Grüße

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

4

Mittwoch, 31. März 2010, 09:42

Du weißt aber schon, dass der Fahrer auch einen Fehler gemacht hat, der erst zu der Situation geführt hat?

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

5

Mittwoch, 31. März 2010, 10:18

Das verwundert mich gerade. Sie hatte ja einen Fahrschein nach BS. Sie hätte ja theoretisch von SZ-Lebenstedt mit der RB nach BS fahren wollen.

Ich bin gelegentlich mal in Broistedt und wenn ich wieder nach BS fahren will, bekomme ich im KVG-Bus nach Salzgitter einen Fahrschein PS 2 Lengede/Vechelde >> Braunschweig verkauft. Mit dem darf ich aber nach Salzgitter und dann nach BS fahren, obwohl ich ja dann drei Tarifzonen durchfahre. Irgendwo in den Tarifbestimmungen steht das auch beschrieben, das der tatsächlich gefahrene Weg nicht unbedingt dem Ticket entsprechen muss. Auch EFA schlägt mir von Broistedt die Tour über Salzgitter nach Braunschweig vor und berechnet mir gleichzeitig ein PS 2 Ticket.

Zur KVG (zumindest im Salzgitter-Gebiet) kann ich nur sagen, das ich nicht sonderlich begeistert bin. Die Fahrer machen nach meiner Erfahrung einen doch eher unfreundlichen Eindruck meist und von Kulanz gibt auch nicht viel dort. Ein Fahrer meiner geliebten BSVAG hätte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gesagt, ich nehme dich mit, aber das nächste mal Augen auf. Ich bin mal morgens nach Broistedt gefahren. Allerdings von der Donaustraße mit der 455 nach Lengede. In Lengede bin ich dann in die 640 (KVG) in Richtung SZ-Lebenstedt eingestiegen um die paar Stationen nach Broistedt zu fahren. Der Fahrer schaute auf meinen Fahrschein, auf dem ja Lengede und nicht SZ stand und fragte mich gleich mit einem doch schroffen Ton, wo ich denn hinwill. Ich wollte schon antworten: "Keine Panik, ich will schon nicht bis Salzgitter fahren", das habe ich mir aber doch verkniffen. Ein etwas freundlicherer Ton würde der KVG doch sehr gut tun.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

6

Mittwoch, 31. März 2010, 11:31

.

Registrierungsdatum: 14. August 2008

7

Mittwoch, 31. März 2010, 11:49

Ob das alle so korrekt ist, mag man ja drüber streiten, aber ich empfinde sowas ziemlich als Anti-Stimmung-Macher-Atikel. Da fehlt nur noch der Satz, dass Nadines Mutter sie ab jetzt immer mit dem Auto rumkutschiert.
[...]Mal abgesehen davon ist die Berichterstattung der Br"Z" grauenhaft. [...]
Bei der Lokalredaktion SZ ist das nichts Untypisches. Außerdem ist das Bild beim Artikel schon min. 4-5 Jahre alt. Das ist aber auch wieder nichts Neues bei der SZ/BZ
Zur KVG (zumindest im Salzgitter-Gebiet) kann ich nur sagen, das ich nicht sonderlich begeistert bin. Die Fahrer machen nach meiner Erfahrung einen doch eher unfreundlichen Eindruck meist und von Kulanz gibt auch nicht viel dort. Ein Fahrer meiner geliebten BSVAG hätte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gesagt, ich nehme dich mit, aber das nächste mal Augen auf. [... ]
Da kann ich dir zustimmen. Aber es ist mit der Zeit in Sachen Freundlichkeit usw. besser geworden. "Problematische" Busfahrer gibts ab und zu überall. KVG SZ ist bei diesem Thema sehr engagiert. Das ist zumindest das, was ich mitbekomme.
Ganz wichtige Präzisierung: Bei dem Vorfall handelte es sich um einem Kleinbus einer Taxifirma! ;)

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

8

Mittwoch, 31. März 2010, 12:15

Genau,ich bin mal mit einem (wahrscheinlich gleichem) KleinBus von Lebenstedt nach Lengede gefahren.
Schon beim einsteigen betrachtete sich der Fahrer im Rückspiegel und zupfte am seinem Bart.
Naja ich habe mir da nix bei gedacht und den Fahrschein vorgezeigt den er auch sofort abnickte.

Nunja un 17:00 war Abfahrt (NACH PLAN) um sage und schreibe 17:05 verliesen wir dann die Haltestelle in Richtung Lengede.
In Höhe der Haltestelle "Lebenstedt Dutzumer Straße" steuerte der Fahrer den Parkplatz eines türkischen Lebensmittelgeschäftes an mit der Bemerkung "Muss Wasser holen,nicht lachen".
Ich hab mich fast gekringelt :-D :-D :-D

In diesem Laden verbrachte er dann wieder sage und schreibe 5 Minuten!
Inzwischen war es 17:15 und wies den Fahrer darauf hin das ich noch die Linie 445 in Lengede erreichen möchte,und er sich bitte beeilen solle.

Nun ging das Theater los 8o
Die ganze Fahrt fragte er "Wie spät?",als ich dann antwortete kam die Frage "und wieviel Sekunden?" - Und dann fast alle 2 Minuten.

Wir liesen sämtliche Haltestellen in Lebenstedt und Broistedt aus,obwohl dort Fahrgäste standen.
Um 17:22 erreichten wir dann Lengede "Rekord für einen Linienbus :D " - Nun fragte der nette Fahrer wo ich aussteigen möchte? - "Lengede Ortsmitte"...

Kurz darauf hielt er an einer GRÜNEN Ampel,mit dem Kommentar,bei 3 raus aus dem Bus- los los los - Hallo,gehts noch??? :thumbsup:

Mit mühe und Not erreichte ich die 445 Richtung Braunschweig - Endlich wieder im "großen Bus :rolleyes:

Auf Anfrage bei der KVG bekam ich folgende Antwort:

Zitat

Die von Ihnen beschriebene Fahrleistung wird von einen Auftragsunternehmen (Taxiunternehmen mit Kleinbus) für uns erbracht. Wir haben das Unternehmen zur Stellungnahme aufgefordert und werden darüber hinaus noch ein persönliches Gespräch mit dem Unternehmensleiter über diese untragbaren Zustände führen. Wir möchten uns für diese mangelhafte Leistungserstellung bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diesen Vorfall so genau schriftlich zu schildern. Nur mit solch genauen Angaben können wir die Beschwerde auf den Punkt rückverfolgen und die betroffene Person über ihren Chef zur Rede stellen. Die KVG behält sich vor, für den Betroffenen nachhaltige Maßnahmen gem. Vertrag Auftragsunternehmer - KVG durchzusetzen. Wir bitten Sie nochmals, die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen ppa. Klaus Stuhlmann

KVG-Lebenstedt NIE WIEDER mit KleinBus!!!!

Dann noch etwas zum aktuellen Fall:

Wenn ich zum Busfahrer sage "Nach Lebenstedt" - Wieso verkauft er dann einen Fahrschein nach Braunschweig?
Ist Lebenstedt denn so leicht mit Braunschweig zu verwechseln??? Irgendwie nicht oder?

Ich finde der Fehler liegt hier beim Busfahrer,da der Fahrgast ja nichts dazu kann,wenn der Fahrer das nicht checkt.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

9

Mittwoch, 31. März 2010, 12:27

Wenn ich einen Fahrschein PS3 kaufe kann ich auch in PS 3 fahren. Ob PS 3 von Peine/Iselde nun Braunschweig ist oder Salzgitter geht den Fahrer im Gegensatz zu vor-VRB-Zeiten nen feuchten Furz an, weil auf anderen PS3-Fahrscheinen auch kein Fahrtziel aufgedruckt ist

Eben nicht. Die Tarifbestimmungen sind hier sehr eindeutig. Das bedeutet aber nicht, daß sie auch fahrgastfreudlich sind. Wenn die Fahrt von 50 nach 40 lautet, dann heißt es auch genau das. Und zwar eine Fahrt unter Einbeziehung der benachbarten Tarifzonen für den kürzesten Weg, und das sind die Zonen 52 oder 53. Eine Fahrt via 60 ist somit unzulässig.

Die von Turmstraße erwähnte Ausnahmeregelung ist nur dann zulässig, wenn es kurzfristig keine andere Verbindungsmögllichkeit gibt.

Nach dem Papier hat der Fahrer sehr wohl korrekt nach Tarifbestimmungen gehandelt. Das heißt aber nicht, daß man auch mal ein Auge zudrücken kann. Ich entscheide in grenzwertigen Situationen im Zweifelsfalle pro Fahrgast.

Für diesen Fall muß man aber auch sehen, daß das Mädchen spätestens bei einer Kontrolle auf der Fahrt von Lebenstedt nach BS Probleme bekommen hätte wegen Schwarzfahrt.

10

Mittwoch, 31. März 2010, 12:30

Zitat

Wenn ich einen Fahrschein PS3 kaufe kann ich auch in PS 3 fahren. Ob PS 3 von Peine/Iselde nun Braunschweig ist oder Salzgitter geht den Fahrer im Gegensatz zu vor-VRB-Zeiten nen feuchten Furz an, weil auf anderen PS3-Fahrscheinen auch kein Fahrtziel aufgedruckt ist

Natürlich ist auf dem Fahrschein ein Fahrtziel aufgedruckt.
Auf dem Fahrschein stand dann von Zone 050 Peine/Ilsede/Lahstedt nach Zone 040 Braunschweig.

Richtig wäre gewesen von Zone 050 Peine/Ilsede/Lahstedt nach Zone 060 Salzgitter

EDIT: Mist,da kam mir jemand zuvor :D

Zitat

Genau richtig! Schwarzfahrer raus! Ich bin der Meinung, dass der Busfahrer richtig gehandelt hat.

Nunja Paddy,vielleicht hat die junge Dame den Fahrschein kontrolliert,nicht jeder hat soviel Ahnung von Zonen und Verbindung wie wir...

Es gibt vieler solcher Fälle,auch auf der Linie 160 von Wolfsburg nach Brome,sind manche (vor allem jüngerer) Leute immer der Meinung sie können mit einem Zone 14 Fahrschein nach Wolfsburg fahren.
Ob das nun absichtlich ist oder nur weil man es nicht weiß sei dahingestellt.

11

Mittwoch, 31. März 2010, 12:37

Wenn ich zum Busfahrer sage "Nach Lebenstedt" - Wieso verkauft er dann einen Fahrschein nach Braunschweig?
Ist Lebenstedt denn so leicht mit Braunschweig zu verwechseln??? Irgendwie nicht oder?.

Du hast gewiß noch nie einen Tipfehler gemacht und diesen nicht bemerkt... 8)

12

Mittwoch, 31. März 2010, 12:40

Auf dem Fahrschein stand dann von Zone 050 Peine/Ilsede/Lahstedt nach Zone 040 Braunschweig.

Nicht auf den Streifenfahrkarten; insofern hat Arni schon Recht. Allerdings käme er spätestens bei der Weiterfahrt von 60 nach 40 in die Bedrouille im Falle einer Kontrolle, da der Entwerterstempel nunmal in Abfahrtzone 50 gedruckt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, daß dies auffliegt, wäre allerdings deutlich geringer als bei besagtem Fahrschein.

Oder bezogen auf den aktuellen Fall: Hätte das Mädchen eine Streifenfahrkarte gehabt, so wäre nix passiert.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

13

Mittwoch, 31. März 2010, 12:44

.

14

Mittwoch, 31. März 2010, 12:45

Nicht auf den Streifenfahrkarten; insofern hat Arni schon Recht. Allerdings käme er spätestens bei der Weiterfahrt von 60 nach 40 in die Bedrouille im Falle einer Kontrolle, da der Entwerterstempel nunmal in Abfahrtzone 50 gedruckt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, daß dies auffliegt, wäre allerdings deutlich geringer als bei besagtem Fahrschein.

Oder bezogen auf den aktuellen Fall: Hätte das Mädchen eine Streifenfahrkarte gehabt, so wäre nix passiert.

Ich dachte sie hat sich einen Fahrschein gekauft?
Verkauft die RBB Streifenkarten für Einzelfahrten?

Somit stand auf dem Fahrschein ein Fahrtziel!

15

Mittwoch, 31. März 2010, 12:47

Darfst du doch. Der Entwerterabdruck ist relevant und nicht der Abdruck der Verkaufszone...

16

Mittwoch, 31. März 2010, 12:50

Ich dachte sie hat sich einen Fahrschein gekauft?

Hat sie ja auch.

Verkauft die RBB Streifenkarten für Einzelfahrten?

Selbstverständlich. Beim Fahrer kannst du jeden Fahrschein kaufen. Ob der Fahrer das allerdings gebacken kriegt, ist eine andere Geschichte...

Gibt nur eine Ausnahme: Im ALT kriegst du nur Einzelfahrscheine.

17

Mittwoch, 31. März 2010, 12:55

Irgendwie gerade alles durcheinander hier :D

Also sie hat sich einen normalen Einzelfahrschein aus dem Drucker gekauft,auf diesem stand dann auch eine Zone und ein Fahrtziel.
Somit war eine Weiterfahrt aus Broistedt nac Salzgitter nicht mehr möglich.

Natürlich wäre das mit einer Streifenkarte (Abschnitt von einer 4er oder 10er Karte) nicht passiert.
Aber das war nunmal nicht der Fall ;)

18

Mittwoch, 31. März 2010, 12:55

Irgendwie gerade alles durcheinander hier :D

Also sie hat sich einen normalen Einzelfahrschein aus dem Drucker gekauft,auf diesem stand dann auch eine Zone und ein Fahrtziel.
Somit war eine Weiterfahrt aus Broistedt nac Salzgitter nicht mehr möglich.

Natürlich wäre das mit einer Streifenkarte (Abschnitt von einer 4er oder 10er Karte) nicht passiert.
Aber das war nunmal nicht der Fall ;)

Auf den Punkt... Das ist nunmal der Nachteil eines flachen Forums ohne Baumstruktur... ;)

19

Mittwoch, 31. März 2010, 12:59

Mal kurz Off-Topic:

Mir ist neulich auf der Linie 810 in Goslar aufgefallen das wenn man sich einen EINZELFAHRSCHEIN kauft,man aber auch eine Streifenkarte (NUR EINE,ABSCHNITT) bekommt.
Diese muss man dann im Entwerter entwerten,und diese ist dann 90 Minuten gültig.

War ein Bus und Drucker der RBB.
Warum werden auf dieser Linie Streifenkartenabschnitte verkauft?

Bei der VLG ist es mir auch schoneinmal aufgefallen,das der Fahrer eine 10er-Karte neben dem Drucker liegen hat und jeweils immer einen Abschnitt als Einzelfahrschein ausgibt.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

20

Mittwoch, 31. März 2010, 13:00

Hallo zusammen

Euer erwähntes aufdrucken von Start und Ziel in Zonen statt in Preisstufen hat noch einen ganz anderen, einfachen Grund:
Wenn Nadja zB in Peine einen Fahrschein nach Groß Ilsede ohne Aufdruck der Zielzone gekauft hätte, hätte sie auch weiter nach Hämelerwald oder Vechelde fahren können ohne das das nachgewiesen werden kann.

Wie der Fahrer des KVG-Subunternehmers gehandelt hat, ist sicher nicht gerade kundenfreundlich. Von einer fast-Erwachsenen darf man aber erwarten daß sie in der Lage ist, das aufgedruckte Ziel ihres Fahrscheins zu entziffern.

Im übrigen wäre es von Broistedt nach Lebenstedt eigentlich nur ein Katzensprung zu Fuß gewesen. Sie wird ja auch nicht das erste Mal in Broistedt gewesen sein. Ein bißchen Orientierungsbewußtsein wird sie bestimmte gehabt haben.

MFG