Samstag, 14. Juni 2025, 21:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Samstag, 3. Juli 2010, 21:04

Verkehrsprobleme am kommenden Mittwoch bei der Braunschweiger Verkehrs-AG

Die Stadt sperrt am kommenden Mittwoch zum Halbfinale Deutschland gegen Spanien ab 18 h den Bohlweg für die Fan-Party.

Der Umzug wird u.a. von der Braunschweiger Verkehrs-AG als neuer Mit-Sponsor mitgetragen.

Nachzulesen hier http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/12546252

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

2

Samstag, 3. Juli 2010, 21:23

Super - und wer Mittwoch arbeitet und danach irgendwie nach Hause möchte, hat eben Pech gehabt oder was?

Registrierungsdatum: 21. September 2008

3

Samstag, 3. Juli 2010, 22:40

Klappte das nicht bei den bisherigen Großveranstaltungen auch, dass zwar der Schlossplatz genommen wird, aber der Bahnbetrieb nicht eingeschränkt wird? Naja abwarten was da passiert, wenn dann betrifft es eh nur 2 Abende.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Samstag, 3. Juli 2010, 22:50

Bei Fußball-Freaks wäre ich mir net so sicher, ob das alles in geordneten Bahnen abläuft... Man erinnere sich aus dem Polizeibericht an die Spaziergänger auf den KVG-Bussen...

Beim Spaziergang auf der Tram dürften die allerdings eine bleibende Erinnerung behalten falls sie das überleben...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

5

Samstag, 3. Juli 2010, 23:07

.

6

Samstag, 3. Juli 2010, 23:12

Zitat

Dann werde man den Bohlweg ab 18 Uhr für den Straßenbahn- und Autoverkehr sperren müssen.

Zitat

kurzfristig als neue Sponsoren die Öffentliche Versicherung, BS Energy, die Braunschweiger Verkehrs AG und der Stadtbad GmbH beteiligt.

Die Verkehrs-AG bezahlt auch noch dafür, dass der Straßenbahnverkehr eingestellt wird??? Toll!!!

Wie gut, dass die RegioStadtBahn noch nicht fährt. Dann hätte der Schw...s... auch Auswirkungen von Uelzen über Wittingen und Gifhorn bis nach Goslar/Bad Harzburg/Salzgitter/Schöppenstedt.
Schließlich wird für die RSB die Verbindungskurve Gliesmarode-Hbf stillgelegt und abgebaut und die Organisation eines Ersatzverkehrs dem Betreiber überlassen.

Aber vielleicht schüttet es am Mittwoch ab 18 Uhr wie aus Eimern.

Marcus

7

Samstag, 3. Juli 2010, 23:13

ich schätze mal, das dann aus Sicherheitsgründen der Strom abgeschaltet wird

Warum gibt man dem Darwinismus keine Chance?

Marcus

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

8

Samstag, 3. Juli 2010, 23:22

????

Warum so negativ?

Der Umleitungsverkehr ist doch bei jedem Karnevalsumzug geübt... also nicht so pessimistisch

Freut euch lieber über den Erfolg der deutschen Mannschaft...

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:09

... mit zweiter Innenstadtstrecke wäre das alles kein Problem!

es rächt sich wieder, dass politik und verwaltung nicht den mut fassen, die zweite innenstadtstrecke zu realisieren.
und das am besten gleich mit drei schienen, so dass die hoffentlich künftige (ja, ich habe die hoffnung noch nicht aufgegegen!) regiostadtbahn eben auch die innenstadt umfahren kann.

der schlossplatz wird auch in zukunft für solche großereignisse genutzt werden, so dass immer wieder mit vollsperrungen des verkehrs gerechnet werden muss.

das fussballevent mit dem karnevalszug zu vergleichen finde ich gewagt. der karneval findet grundsätzlich sonntags statt,
am kommenden mittwoch erfolgt die vollsperrung am ende des berufsverkehrs. ich hoffe sehr, dass dann nicht der karnevalsnotfahrplan in kraft tritt, was eine einstellung des stadtbahnbahnbetriebs zwischen hagenmarkt und stadion zur folge hätte.
vielmehr plädiere ich dafür m1 und m2 ab hagenmarkt zum radeklint zu leiten (wobei am hagenmarkt leider keine vernünftige haltestelle vorhanden ist!)

das eine stadt auf ein solche gesellschaftliches großereignis reagiert, finde ich grundsätzlich in ordnung.
bedauerlich ist nur, dass nach den erfahrungen der vergangenen zwei jahre - seit es den schlossplatz gibt - daraus verkehrstechnisch keine konsequenzen gezogen werden.
Stadtbahnausbaukonzept für Braunschweig
- Rudolfplatz - Lehndorf - Kanzlerfeld
- Salzdahlumer Straße - Heidberg
- Helmstedter Straße - Lindenberg - Rautheim
- Campus Bahn (Nordstadt - TU-Campus-Nord - Querum)
- Volkmarode Nord
- westliche Innenstadtstrecke

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

10

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:43

Und wo soll die zweite Innenstadtstrecke langführen? Güldenstraße wäre doch gut, am Europoplatz ausfädeln und Radeklint wieder einfädeln.. Dann könnte man ja praktisch alle Relationen aufrecht erhalten bei Schloss-Sperrung.

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

11

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:16

Für zwei oder drei Sperrungen im Jahr?

Das wird niemand finanzieren...

Ein Busersatzverkehr ist da - gerade in der Ferienzeit und nach 18 Uhr - doch schnell organisiert.

Rathaus - Stadion und zurück , das klappt bei 100 000 beim Karneval, da werden die Fussballfans doch nach Hause kommen...

:)

12

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:42

.

13

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:21

RE: ... mit zweiter Innenstadtstrecke wäre das alles kein Problem!

Gute Idee Micha, die Bahnen am Hagenmarkt richtung Radeklint fahren zu lassen, aber ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber kann es zufällig sein, dass die Bahen von Norden kommend garnicht in Richtung Radeklint abbiegen können, weil dort zufällig ein sehr schlaues Verkehrsunternehmen vor noch nicht allzulanger Zeit die Weiche außer Betrieb gesetzt hat, indem diese Festgesetzt wurde?

Ein Wenden der Bahnen scheint mir nicht wirklich möglich, da man auch vom Radeklint meines Wissens nicht mehr geradeaus über den Hagenmarkt fahren kann, da auch dort die Weiche festgesetzt wurde. Also müsste man die Bahnen im Rathaus bis Hagenmarkt aufstellen und stehen lassen.

Dieses "Verkehrsunternehmen" ist einfach nur Schwachsinnig!!!!

Es Grüßt
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

14

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:14

RE: RE: ... mit zweiter Innenstadtstrecke wäre das alles kein Problem!

Hallo Simon

die festgelegten Weichen sind überhaupt nicht schwachsinnig.

Minimiert Wartungsaufwand und ermöglicht befahren der Weichen mit mehr als 15 Km pro Stunde.

Die Weichen müssen nun vorm verstellen entriegelt werden, aber der Aufwand dazu ist verhältnismäßig gering. #

------------------------------------

Aber wo wir beim Thema Weichen sind:

Bis jetzt hab ich hier noch keinen einzigen Beitrag gelesen, über eine wichtige Weiche die nun mehr Geschichte ist. Wo mag sie wohl sein??? Ich dachte Ihr geht sonst immer mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt???

MFG

15

Montag, 5. Juli 2010, 09:25

Hm, dann rate ich mal Kennedy-Platz:D

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

16

Montag, 5. Juli 2010, 14:59

Bus-Pendelverkehr?

Gibt es denn nicht, wie früher doch schon oft in solchern Situationen, ein Tram-"Südnetz" und einen Bus-Pendelverkehr vom Waisenhausdamm über die Münzstraße und Casparistraße bis Hagenmarkt, wo es dann mit der Tram im "Nordnetz" weiter geht?
?(
Einen lieben Gruß von

Michael111

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

17

Montag, 5. Juli 2010, 15:15

Hm, dann rate ich mal Kennedy-Platz:D

Hasenwinkel? :(

18

Montag, 5. Juli 2010, 15:29

PI BSVAG

Presseinformation

Bohlweg wird zur Fanmeile

Public Viewing auf dem Schlossplatz - Bohlweg wird gesperrt

Braunschweig, den 05. Juli 2010

Wenn am Mittwoch, den 7. Juli der Bohlweg zur Fanmeile wird und die Wiederaufbau
Arena auf dem Schlossplatz zur großen gemeinsamen WM Party einlädt, wird ab ca.
19.00 Uhr der Bohlweg für alle Stadtbahnen und die Busse der Linie 420 gesperrt.
Die Tramlinien M1, M2, M3 und M4 werden in zwei Streckenabschnitte aufgeteilt
und zwischen den Haltestellen "Schloss" und "Rathaus" durch einen Pendelbus
ersetzt.

Die Tram-Linien:
Die M1 fährt von Stöckheim kommend über Hauptbahnhof und John-F.-Kennedy-Platz
zur Ersatzhaltestelle "Schloss" im Waisenhausdamm und zurück über die gleiche
Strecke.
Von Wenden kommend fährt die M1 bis zur Haltestelle "Rathaus" und zurück über
die gleiche Strecke.
Die M2 fährt vom Heidberg kommend über Leisewitzstraße bzw. Hauptbahnhof (nach
20 Uhr) in die Haltestelle "Schloss" und ab hier auch zurück in den Heidberg.
Aus dem Siegfriedviertel kommend endet die M2 am Rathaus.
Die M3 endet aus der Weststadt kommend an der Ersatzhaltestelle "Schloss" im
Waisenhausdamm. Ab hier setzen die Ersatzbusse 3E/M3 ein und fahren über Rathaus
nach Gliesmarode und Volkmarode.
Die M4 verkehrt nur zwischen der Helmstedter Straße und Georg-Eckert-Straße, der
Abschnitt Rathaus - Radeklint kann nicht bedient werden. Kunden werden gebeten
hier auf die Linienbusse umzusteigen.

Die Linie 420 aus Wolfenbüttel fährt über Hauptbahnhof, John-F.-Kennedy-Platz,
Friedrich-Wilhelm-Platz zum Rathaus. In Richtung Wolfenbüttel fahren die Busse
ab der Haltestelle "Rathaus" in der Wilhelmstraße und ab Haltestelle "Schloss"
auf dem normalen Linienweg.
Nach Beendigung der Übertragung stehen zusätzliche Bahnen für die Heimfahrt
bereit.

Kunden werden gebeten auf die Hinweise an den Haltestellen zu achten.
Immer aktuell: www.verkehrs-ag.de und Telefon: (0531) 383-2050.

19

Montag, 5. Juli 2010, 15:45

RE: PI BSVAG

Von Wenden kommend fährt die M1 bis zur Haltestelle "Rathaus" und zurück über
die gleiche Strecke.

Wie soll das denn gehen? Wird am Rathaus 'ne provisorische Drehscheibe aufgebaut?

20

Montag, 5. Juli 2010, 16:09

.