Samstag, 14. Juni 2025, 21:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

1

Montag, 8. November 2010, 17:59

Anpassung der Fahrpläne

Hallo miteinander,
Ich wollte hier mal etwas fragen und zwar ob man nicht vielleicht die Fahrpläne einiger Busse anpassen könne.
Mal ein Beispiel:
Linie M13. Das AD BS-SW wird momentan komplett umgebaut. Daher ist ein Riesen-Stau zu jeder Uhrzeit vorprogrammiert. Gut, die 13 benutzt nicht die A391, aber: Mittlerweile ist auch die Alte Frankfurter Straße (Gartenstadt) im groben Zeitraum von 12-20 Uhr komplett dicht. Daher haben die Busse der Linie M13 beim Erreichen der Haltestelle "Westerbergstraße" i.R. Stadtauswärts sehr sehr oft Verspätungen von etwa 20 Minuten.
Heute war z.B. Folgendes, HST "Hahnenkleestraße":
13:19 M13 --> Leiferde +25
13:38 465 --> Broitzem +20
13:48 465 --> Broitzem +20
13:49 M13 --> Leiferde +19
14:04 M13 von Querumer Forst +26.
.
.
.
16:19 M13 --> Leiferde +35
16:38 465 --> Broitzem +20
16:49 M13 --> Leiferde +25
17:04 M13 von Querumer Forst +22.

Der Fahrplan der M13 in Rüningen und Leiferde, bzw der 465 in Rüningen, Geitelde, Stiddien und Broitzem ist heute fast völlig durcheinander geraten, da die Kehrzeiten z.T. geringer als die Verspätungen waren.
Heute z.B. in Broitzem an der Turmstraße 14:15 angekommen, Ankunftszeit ist aber 13:54, 14:15 gehts zurück gen Rüningen>M13. Allerdings fuhr der Bus dan erst um 14:20 zurück nach Rüningen, da er vorher um 12:51 schon am Peterskamp gestartet war und der Fahrer einfach eine Pause brauchte.
Des weiteren haben wir Großbaustellen
am John-F.-Kennedy-Platz (Linien M19, M29, 420, 461, 601, 603, 620, 631)
am Europaplatz (sind aber eigentlich keine Busse von betroffen)

Eventuell könnte man den Fahrplan der M13 und den der Ringbusse ein wenig anpassen. In diesem Sinne,
Einen Schönen Abend noch!

EDIT:
Gerade gesehen,
465 Broitzem 17:38 ab Hahnenkleestraße +20
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 21. September 2008

2

Montag, 8. November 2010, 18:06

Ich empfehle dir zur nächsten Bürgersprechstunde zu gehen:
http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de…7274211771dbd6b

Dort kann man sehr gut mit denen drüber reden.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 10. August 2008

3

Dienstag, 9. November 2010, 04:29

RE: Anpassung der Fahrpläne

Hallo miteinander,
Ich wollte hier mal etwas fragen und zwar ob man nicht vielleicht die Fahrpläne einiger Busse anpassen könne.

Das Thema hatten wir hier doch schon mehrfach; Fahrplananpassungen etc. wenn du etwas verbessern oder ändern möchtest, dann gib die Vorschläge doch direkt an die Verkehrs AG, oder meinst du die schauen erstmal hier im Forum bevor sie etwas ämdern?

Und so ohne weiteres kann man die Fahrpläne nicht um 20 Minuten erweitern, es ist ja nicht immer so ein großer Stau, sondern nur zu Hauptverkehrszeiten...

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Dienstag, 9. November 2010, 11:46

die KVG kanns doch. Die haben auf der 620/601 die Fahrpläne um 10 Min verlegt, sodass die Busse durchs Dreieck Südwest einigermaßen pünktlich kommen.
In BS hängen mehr Anschlüsse dran, das mir schon klar, aber man kann doch diese auch verlegen, oder etwa nicht?

Gruß aus dem KVG-Land...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Dienstag, 9. November 2010, 19:27

Fahrplanänderungen?

Na klar geht das!

1.: Bitte alle Umläufe der Tourenwagen neu planen
2.: Bitte den Dienstplan für alle Fahrer neu berechnen und verteilen
3.: Biite den neuen Fahrzeugbedarf berechnen
4.: Bitte alle betroffenen Fahrgäste informieren
5.: Bitte sämtliche Fahrpläne neu drucken
6.: Bitte sämtliche Haltestellen mit neuen Fahrplänen versorgen
7.: ...
8.: ...
...

Hmm, was machen wir dann nur, wenn es sich mal nicht staut???

Registrierungsdatum: 25. November 2009

6

Dienstag, 9. November 2010, 23:55

RE: Fahrplanänderungen?

Na klar geht das!

1.: Bitte alle Umläufe der Tourenwagen neu planen
2.: Bitte den Dienstplan für alle Fahrer neu berechnen und verteilen
3.: Biite den neuen Fahrzeugbedarf berechnen
4.: Bitte alle betroffenen Fahrgäste informieren
5.: Bitte sämtliche Fahrpläne neu drucken
6.: Bitte sämtliche Haltestellen mit neuen Fahrplänen versorgen
7.: ...
8.: ...
...

Hmm, was machen wir dann nur, wenn es sich mal nicht staut???
Deine Ironie in allen Ehren, aber ich stimme dem Thema schon zu. Wenn ich mit der M29 von der Uni zum Hbf will, um die 420 zu erreichen, dann ist das grundsätzlich und zu fast jeder Uhrzeit ein reines Glücksspiel. Häufig kommen die Busse mit über +20 an, manchmal dann sogar 2-3 innerhalb von 5 Minuten hintereinander, weil sie unterschiedlich gut durch die Baustellen gekommen sind. Hinzu kommt immer noch der Verkehr und der grundsätzlich zur Stoßzeit vorhandene Stau Richtung Hbf, gegen den man zwar nichts machen kann, allerdings konnte man früher wenigstens den Busfahrer noch darauf aufmerksam machen, dass er doch bitte den Fahrer der 420 anfunken soll, dass die wartet, wenn man die zufällig noch am Hbf stehen sieht (auch hier ist es ein Glücksspiel wann sie abfährt! Dadurch dass nun aber auch noch der Nahbereichsfunk abgeschaltet wurde hat sich auch das erledigt und so ist mir die 420, auch abends, schon häufiger direkt vor der Nase weggefahren! Bisher hat noch kein einziger Fahrer mal in den Rückspiegel geschaut wenn die M29 oder ein vergleichbarer Bus angekommen ist, ich finde, das kanns nicht sein! Tagsüber geht das ja noch, aber im Halbstundentakt ist es eine Frechheit in meinen Augen! Wenn die 420 an sich auch schon verspätet ist kann ich ja verstehen, dass sie nicht noch extra wartet, aber wenn der Bus direkt dahinter einfährt,......
Dazu kommt ja noch, dass die Abfahrtstafeln stadtauswärts am Hbf schon seit geraumer Zeit nicht in Betrieb sind, sodass man nicht weiß, ob vielleicht in den nächsten Minuten doch noch eine verspätete 420 eintrudelt.
Naja... das ist alles schon ein bisschen Off-Topic jetzt, aber es passt irgendwie doch zu gut, den Dampf grad mal abzulassen. Und bevor sich jemand beschwert, ja, ich habe bereits MEHRMALS im Pavillon am Hbf auf diese Situation hingewiesen, der freundliche Herr hat mich auch immer angehört und Besserung versprochen, davon merke ich aber leider gar nichts.

7

Mittwoch, 10. November 2010, 01:16

RE: RE: Fahrplanänderungen?

Ich glaube nicht, daß das mobil ironisch gemeint hat. Es ist die Sicht von jemanden, der weiß wie der Laden läuft.

Und das Übrige sind deine persönlichen Probleme. Schon Käse, wenn das nicht alles nach deinen persönlichen Vorstellungen läuft. Es gibt Fahrpläne und es gibt nicht vorhersehbare Umstände, welche die Fahrpläne außer Kraft setzen. Das ist so und sicherlich ärgerlich, aber damit mußte leben... Dafür kannste weder das VU noch das Fahrpersonal in die Verantwortung nehmen.

Und warum sollte ein Fahrer in den Spiegel schauen, ob da nicht jemand noch angehechelt kommt? Der hat andere Probleme: Nämlich den Verkehr beobachten und die damit verbundene Verantwortung für die Fahrgäste. Wenn ich abfahre, interessiert es mich nicht, ob da noch Nachzügler kommen könnten.

Fahr du erstmal selber Linie, dann schwafelst du nicht mehr so einen Unsinn daher...

Registrierungsdatum: 30. August 2007

8

Mittwoch, 10. November 2010, 11:17

RE: RE: RE: Fahrplanänderungen?

Es gibt Fahrpläne und es gibt nicht vorhersehbare Umstände, welche die Fahrpläne außer Kraft setzen.
Einen monatelange Bausituation sollte das Verkehrsunternehmen schon berücksichtigen und ggf. für diese Zeit z.B. "einen Bus mehr" in den Umlauf schicken.
Und warum sollte ein Fahrer in den Spiegel schauen, ob da nicht jemand noch angehechelt kommt?
Es ging um den hinter ihm einfahrenden Bus, nicht um eine einzelne Person. Hier sollte der Busfahrer durchaus in der Lage sein, den Anschluß zu gewährleisten, zumindest am Hauptbahnhof, welches eine klassische "Anschluß-Haltestelle" ist! Am Rathaus / abends geht das ja auch...

Es gibt natürlich auch Haltestellen, an denen jeder Bus sofort weiterfahren muß, damit der nächste an die Haltestelle paßt - wie z.B. Ring/Jasperalle in Richtung Rathaus (M11, M16, 418 und noch 3E) -> dort ist allerdings auch keine Anschlußsicherung nötig, weil diese am Rathaus gewährleistet ist.

Gruß,
Andreas

9

Mittwoch, 10. November 2010, 14:43

RE: RE: RE: RE: Fahrplanänderungen?

Einen monatelange Bausituation sollte das Verkehrsunternehmen schon berücksichtigen und ggf. für diese Zeit z.B. "einen Bus mehr" in den Umlauf schicken.

Ich schrob ja auch von "unvorhersehbaren" Ereignissen... ;) Das sowas bei längeren Störungen durch Endlosbaustellen berücksichtigt werden muß, hab ich ja nicht bestritten.

Hier sollte der Busfahrer durchaus in der Lage sein, den Anschluß zu gewährleisten, zumindest am Hauptbahnhof, welches eine klassische "Anschluß-Haltestelle" ist! Am Rathaus / abends geht das ja auch...

Eigentlich sollte jeder Fahrer wissen, wo auf Anschluß gefahren wird und dies entsprechend berücksichtigen. Du kannst aber auch nicht endlos warten, irgendwo ist Schluß.

Gruß

terVara