Hallo Leute !
Mal etwas für alle Eisenbahnfreunde, die mal so tun wollen als seien sie Fahrdienstleiter.Seit einigen Tagen erhältlich ist eine Stellwerksimulation des Stellwerks Braunschweig Hbf (Bhf) der Fa. Signalsoft auf CD für den heimischen PC (oder natürlich auch Laptop). Nachgebildet ist das frühere DrS 60-Stellwerk Bhf, welches bis zur Ablösung durch ein ESTW in Betrieb war. Der Spurplan entspricht dem der Inbetriebnahme, also 1960. Dazu gehören natürlich Hinweise zur Bedienung des Stellwerks und ein Fahrplan. Der Fahrplan, welcher aus dem Jahr 1974/75 sein soll, stimmt zwar nicht ganz aber zum Spielen reicht es schon. Da ich das Stellwerk von meiner früheren Arbeit in Braunschweig zumindest kenne kann ich sagen daß die Simulation erstaunlich gut umgesetzt worden ist. Der Spurplan sowie die nötigen Bedienungstasten sind exakt dargestellt worden, allerdings erfolgt die Bedienung natürlich nicht durch das drücken von zwei Tasten sondern mit der Maus. Wer sich dafür interessiert, kann sich die CD entweder im Buchhandel oder z. B. bei Amazon zum Preis von 24,99 € bestellen oder sogar gleich bei Saturn in Braunschweig kaufen. Eine Demo-Version gibt es unter folgender Internet-Adresse (ich hoffe, der Link funktioniert):
http://www.signalsimulation.com/download…weigHbfDemo.zip
Viel Spaß und Grüße
Achim