Machen wir mal ein wenig Mathe:
Erst einmal die Entfernungen:
BS-UE:96,260km
BS-Schöppenstedt: 30,428km
BS-SZ Lebenstedt: 22,529km
BS-GS: 42,596km
BS-Bad Harzburg: 47,650km
Zusammen: 239,463km
1,7Mio Zugkilometer/Jahr=4657,53 Zugkilometer/Tag
=>4657,53/239,463= 19,44 Zugfahrten am Tag über alle Strecken gemittelt.
=>pro Strecke knapp 10 Zugfahren je Richtung
Ergibt im Wochenmittel einen 2-Stunden-Takt von 6-22 Uhr mit zusätzlich einem Verstärkerzug.
Vergleiche: Das neue Netz der S-Bahn Bremen soll laut Wikipedia im Endzustand ab 2011 270km lang sein und dort werden 4,7Millionen Zugkilometer gefahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/NordWestBah…achsen.2FBremen
Zum Vergleich sollten einem dort auch die angestrebten Taktzeiten bekannt sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Bremen#Liniennetz
€dit: Hier kann man sehen, dass für die RSB zwischen 2,5 und 3,2Mio Zugkilometer angedacht waren:
http://www.eurailpress.de/article/view/7…eschrieben.html Von wegen RSB-Ersatz...
€dit2: Und in diesem aktuellerem Text sogar 3,6Mio Zugkilometer:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2046/artid/12907569
Vielleicht sollte man mal einen Brief an die hiesigen Politiker schreiben, scheinbar merkt keiner, was da ab 2014 wieder bestellt wird?!? Es ist genau die Hälfte der RSB.
€dit3: Vielleicht sollte man mal den Abschnitt Wittingen-UE rausrechnen, da dieser Abschnitt im RSB-Konzept ohne Verbesserung (weiterhin 2-Stunden-Takt) gewesen wäre:
Wittingen-UE Züge am Tag:
8+7=15 Werktags
7+7=14 Samstag
7+7=14 Sonntag
Pro Woche: 103 Zugfahrten
Im Jahr: 5370 (ohne Feiertage)
Wittingen-UE
=>179798Zugkilometer
D.h. ohne diesen Abschnitt wären das bei der RSB gut 3,4Mio Zugkilometer, beim Ersatzkonzept 1,5Mio Zugkilometer, d.h. ein Verhältnis von 1:2,27. Also noch schlechter im Verhältnis gesehen.