Samstag, 14. Juni 2025, 21:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 21. September 2008

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:36

Keine 628er+Personal Reserven in Braunschweig?

Wenn ich mir den aktuellen Betrieb auf der Strecke Uelzen-Braunschweig ansehe, so fällt auf, dass die RB 14949, welche planmäßig in etwa 20 Minuten in BS ankommt, 35Minuten Verspätung aus vorheriger Fahrt hat. Die Rückfahrt von BS um 13:02 wird nun auch shcon mit +30 angeben. Nun scheint ja tatsächlich an den jeweiligen Endpunkten der Linie eine Wende von rund 10 Minuten eingebaut zu sein. Ich frage mich, ob es keinen Ersatzzug gibt, der bereitgestellt wird, um die Verspätung zu verringern, schließlich würde sie sich ja mit diesem System bis heute Abend weiter laufen.
Ebenfalls frage ich mich, wo nördlich von BS-Gleismarode die nächste Kreuzungsgelegenheit ist? Schließlich müssten diese beiden Züge sich ja etwa 15Minuten nördlich von BS kreuzen.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:36

die nächste Kreuzungsmöglichkeit ist Isenbüttel-Gifhorn (bin ich mir nicht ganz sicher, ob man da kreuzen kann) aber auf jedenfall Gifhorn Stadt

Registrierungsdatum: 10. August 2008

3

Montag, 27. Dezember 2010, 08:24

Moin,

also wenn beide Bahnen pünktlich sind, dann treffen sie sich in Wahrenholz, ein großteil der Strecke ist ja eingleisig und in Wahrenholz sind am Bahnhof zwei Gleise und einer von beiden Zügen muß immer warten bis der andere durch ist. Das selbe würde in GF Bahnhof Stadt oder Bahnhof Süd auch passen...

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

4

Montag, 27. Dezember 2010, 11:29

die nächste Kreuzungsmöglichkeit ist Isenbüttel-Gifhorn (bin ich mir nicht ganz sicher, ob man da kreuzen kann) aber auf jedenfall Gifhorn Stadt

In Isenbüttel-Gifhorn (korrekt: einfach nur Gifhorn) kann man nur mit Rangierarbeiten (Zurückdrücken) kreuzen, was üblicherweise nicht gemacht wird und vielleicht bei Reisezügen auch nicht gestattet ist(?). Es gibt auf den knapp 30 Kilometern zwischen Braunschweig Gliesmarode und Gifhorn Stadt ansonsten keine Kreuzungsbahnhöfe mehr :(

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Montag, 27. Dezember 2010, 12:37

In Isenbüttel-Gifhorn (korrekt: einfach nur Gifhorn) kann man nur mit Rangierarbeiten (Zurückdrücken) kreuzen, was üblicherweise nicht gemacht wird und vielleicht bei Reisezügen auch nicht gestattet ist(?). Es gibt auf den knapp 30 Kilometern zwischen Braunschweig Gliesmarode und Gifhorn Stadt ansonsten keine Kreuzungsbahnhöfe mehr :(

Gruß
Andreas

Zurückdrücken? Was meinst du damit?

Rangieren mit Reisenden ist i,d.R. nicht gestattet. Klar im äussersten Notfall ist alles möglich :P

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

6

Montag, 27. Dezember 2010, 13:41

Rangieren mit Reisenden ist i,d.R. nicht gestattet. Klar im äussersten Notfall ist alles möglich :P

Auch im Plandienst... Z.B. bei Kurswagen; sind zwar heutzutage selten aber immer noch im Umlauf...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

7

Montag, 27. Dezember 2010, 13:58

Auch im Plandienst... Z.B. bei Kurswagen; sind zwar heutzutage selten aber immer noch im Umlauf...

Ja, klar, bei Kurswagen schon. Aber beim Stoichwort "KBS 115" hab ich jetzt gar nicht erst an Kurswagen gedacht. Aber da hast Du natürlich recht.

8

Montag, 27. Dezember 2010, 14:38

Gruß
Andreas

Ganz schön krass. Gibt es Überlegungen, eine weitere Kreuzungsmöglichkeit (ohne Rangieren natürich) zu schaffen, wenn tatsächlich mal demnächst die Verbindung im Rahmen des RSB-Ersatzkonzeptes zumindenst etwas mehr Zugbetrieb erfährt? Da die Idee eines Taktknotens für das Ersatzkonzept angesprochen wurde müsste es doch eigentlich ein normale Kreuzungsmöglichkeit in Gifhorn (nicht Stadt) geben bzw. geschaffen werden?

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

9

Montag, 27. Dezember 2010, 15:57

Kostet alles Geld...
Natürlich wären ein paar mehr Kreuzungsbahnhöfe schön, aber bevor sowas in der Region Braunschweig passiert, fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag -.-
Aber naja,
man könnte die KBS115 auch 2-gleisig bauen und elektrifizieren. Mit der dann zweigleisigen KBS313 würde das eine echte Alternative für Göttingen - Hannover - Uelzen darstellen ^^
MfG
0703
EDIT: Kann Spuren von Ironie enthalten :!:
Nach Erkner zurückbleiben bitte

10

Montag, 27. Dezember 2010, 18:33

Oder in Kombination mit der 352, welche in gewissem Maße auch mal für einen durchgehenden RE BS-GÖ interessant gewesen wäre (ggf. unter Neubau einer Direktverbindung Seesen-Northeim).