Die Busverbindungen von den beiden Orten in die Weststadt ist sehr gut: Da fährt tagsüber quasi stündlich ein Bus hin
Ein Stundentakt ist für mich keine gute Busverbindung. Es ist zwar auf manchen Linien nachvollziehbar, aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wenn ich nicht auf den Bus angewiesen wäre, würden mich glaub ich höchstens noch die hohen Benzinpreise vom Autofahren abhalten, der Führerschein ist auf dem Weg.
Ich bin durch die OL 465 angebunden, die ja auch im Stundentakt fährt. So ist es manchmal recht ärgerlich, wenn man durch zeitliche Zwänge (beispielsweise 11:15´Uhr Schluss der 4.Stunde meiner Schule am Altstadtmarkt) den Durchläufer 13 -> 65 verpasst und dann bis zur nächsten Straßenbahnfahrt mit Anschluss an die 465 an der Turmstraße warten muss. Wenn beispielsweise um viertel nach elf Schluss ist, kann erst um 11:57 die Bahn genommen werden, das motiviert nicht gerade, aber es gibt halt keine Alternativen, die nur 41,30 € / Monat kosten.
Ich denke auf der 445 oder auch auf der 516 verhält es sich ähnlich, auf Dörfern wohnen eigentlich nur Menschen mit Auto, warum sollte man da mit einem Bus im Stundentakt fahren auf den man unter Umständen sogar noch knapp eine Stunde warten muss?
Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Linie wenig Fahrgäste bekommt.
Da fällt mir ein Vorschlag ein, den ich vor langer Zeit mal aufgeschnappt habe, was haltet ihr davon, die 465 mal zur Probe ein paar Monate im 30-Minuten-Takt fahren zu lassen, ähnlich wie man es damals mit der 421 gemacht hat ?
MfG
0703