Samstag, 14. Juni 2025, 21:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

1

Freitag, 3. Februar 2012, 11:24

Schwarzfahren soll teurer werden

http://www.express.de/koeln/koelner-verk…6,11564144.html

Ein ähnlicher Artikel stand heute auch in der Print-Ausgabe der PAZ mit Bezug auf die UESTRA,
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Freitag, 3. Februar 2012, 11:52

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Freitag, 3. Februar 2012, 12:34

in meinen Augen müsste als aller erstes der Kontrolldruck im ÖV erhöht werden. Sowohl im Stadtverkehr als auch im SPNV.
Wenn ich höre, dass die Zugbegleiterquote im ZGB bei 30% liegt...

Registrierungsdatum: 27. August 2006

4

Freitag, 3. Februar 2012, 12:45

in meinen Augen müsste als aller erstes der Kontrolldruck im ÖV erhöht werden. Sowohl im Stadtverkehr als auch im SPNV.
Wenn ich höre, dass die Zugbegleiterquote im ZGB bei 30% liegt...

Also ich fahre regelmäßig zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen mit Regionalbahnen zwischen Braunschweig und Göttingen. Und ich weiß vorher immer schon, wann eine Kontrolle ist und wann nicht. Die sind nämlich immer an den selben Tagen zur selben Zeit. Fahre ich allerdings mit dem metronom über Hannover, werde ich kontrolliert - immer. Und das ist auch gut so, denn sonst steigen die Fahrpreise immer weiter an. Aber das tun sie ja sowieso. Für mich ist das so: ich nehme eine Dienstleistung in Anspruch und muss dafür einen Preis zahlen. Auch wenn ich mehr fahren würde, wenn der Preis niedriger wäre. Aber zahlen tu ich immer - das ist eine Sache der Ehre ;-)

Denny

Registrierungsdatum: 12. November 2007

5

Freitag, 3. Februar 2012, 16:29

-

6

Freitag, 3. Februar 2012, 23:04

............

Schlechte Diskussionsgrundlage. Weiß man ja, wer bei Ermessen dann die Vorteile haben: die, die am besten etwas vorheulen können.
Ein Freund von mir ist das tatsächlich mal passiert. Er hat die 40 € anstandslos gezahlt und sich shit happens gedacht. Der Anteil derer liegt doch bestimmt unter 5%.

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

7

Samstag, 4. Februar 2012, 09:52

...........

Schlechte Diskussionsgrundlage. Weiß man ja, wer bei Ermessen dann die Vorteile haben: die, die am besten etwas vorheulen können.
Ein Freund von mir ist das tatsächlich mal passiert. Er hat die 40 € anstandslos gezahlt und sich shit happens gedacht. Der Anteil derer liegt doch bestimmt unter 5%.

Man kann ja auch pünktlich kommen und in ruhe nen Fahrschein lösen. Und ich finde auch das notorische Schwarzfahrer mehr zahlen sollen. Neulich in der Straßenbahn mitbekommen bei einer Kontrolle. Ja wieso die Straßenbahn fährt doch sowieso, warum soll ich da zahlen. Ich finde es sollte wesentlich mehr Kontrollen geben :D
Für einen 10-Minuten-Takt auf der M2!

Registrierungsdatum: 12. November 2007

8

Samstag, 4. Februar 2012, 10:26

-

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

9

Samstag, 4. Februar 2012, 18:49

Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

10

Samstag, 4. Februar 2012, 21:08

Ich finde, das ist auch ein Zeichen dafür, das Fahrkartenkontrollen zu berechenbar sind, gerade im Bezug auf den innerstädtischen Nahverkehr.
Bei der BSVAG beispielsweise sind zwar erfreulich viele Kontrolleure im Einsatz, aber ich z.B. kann meistens schon voraussagen, wann ich kontrolliert werde und wann nicht.
Als Beispiel will ich mal folgendes nennen: Ich fahre nun seit einem Jahr nahezu jeden Dienstag um 16:58 Uhr mit der M5 ab Turmstraße zum Hauptbahnhof und fast jedes mal dann um 18:19 dann ab Hauptbahnhof zurück nach Broitzem. In diesem ganzen Jahr wurde ich noch nicht einmal in besagten Fahrten kontrolliert. Dagegen kann man bei einer Fahrt um 08:58 Uhr morgens ab Turmstraße fast sicher sein, im Bereich Lehmanger/Queckenberg/Donaustraße kontrolliert zu werden, an der Donaustraße verlässt das Team dann die Bahn :D.
Man müsste das vielleicht individueller gestalten. Vielleicht sind meine Erlebnisse auch nur purer Zufall, und die Kontrolleure bewegen sich willkürlich, aber ich kann als außenstehender halt nur nach meinen Beobachtungen urteilen ;).
Teilweise wird man auch an Stellen kontrolliert, wo man es nie erwartet hätte (z.B. Samstag-Abend in der 465), aber in der Regel sind es immer die gleichen Fahrten/Kurse
MfG
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

11

Samstag, 4. Februar 2012, 21:24

Aber ich muss schon sagen, die arbeiten gut zusammen.Beispiel: Als ich einmal in der M1 war und die gerade am Hauptbahnhof gehalten hat, hat der Fahrer nur die vorletzte Tür aufgemacht, weil schon den ganzen Tag 5 Jugendliche unterwegs waren, die Schwarzgefahren sind dies wurde über Funk weitergeleitet. Die Jugendlichen wollten aussteigen und da stand ein ganzes Team vom Kontrolleuren, die die Jugendlichen auf dem Bahnsteig abgefangen haben. Also das war wohl nicht das erste Mal das die an diesem Tag erwischt worden. Allerdings muss ich schon sagen die sollten schon mal öfters auf der Strecke in Stöckheim zwischen Salzdahlumer Weg und Sachsendamm kontrollieren. Denn auf dieser Strecke fahren viele Mal ein oder zwei Haltestellen unter dem Motto hier wird ja eh nie kontrolliert.
(Mit) freundlichen Grüßen

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

12

Samstag, 4. Februar 2012, 22:43

Nabend zusammen

das morgens vor 9 Uhr in der 5 kontrolliert wird liegt daran, daß die BS-Mobil erst ab 9:00 Uhr gültig ist.

Wo viele Benutzer dieser Karte leben, kontrolliert man häufiger mal vor 9 Uhr. Gibt da so manche schwarze Schafe die schon vorher fahren.

Fr und Sa Abends wird die Abt Service und Sicherheit durch einen lokalen Sicherheitsdienst unterstützt.

Mit dem Auto sind die mobil und kontrollieren auf den Problem-Linien oder auch da wo man es am wenigsten erwartet.

MFG

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:27

Teilweise wird man auch an Stellen kontrolliert, wo man es nie erwartet hätte (z.B. Samstag-Abend in der 465), aber in der Regel sind es immer die gleichen Fahrten/Kurse

Wurde wer erwischt?

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 08:58

Nein, außer mir, dem Fahrer und dem Kontrollteam war keiner Bus :D
Nach Erkner zurückbleiben bitte