Registrierungsdatum: 18. Juli 2007
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Was Deutschland wirklich fehlt, ist der Interregio.
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006
Was Deutschland wirklich fehlt, ist der Interregio. Ein Produkt zwischen Nahverkehr und Fernverkehr, das mit geringem Aufpreis ggü. dem NV genutzt werden könnte.
Ich bin am überlegen, ob ich mich mit dem Thema genauer auseinander setze und darüber meine Bachelorarbeit schreibe...
Wie hoch die Chancen für eine Wiedereinführung sind ist eine andere Frage...
Ein Fernbusliniennetz dagegen bietet dem Fernverkehr der DB ernsthafte Konkurrenz, was am Ende für den zahlenden Fahrgast sich als erheblich größerer Vorteil absetzen könnte.
Was Deutschland wirklich fehlt, ist der Interregio.
Na dann werfe ich jetzt einfach mal einfach die These in den Raum, dass Züge mit wenig Halten, wenig Komfort, hoher Geschwindigkeit und keinem Aufpreis mehr Personen ansprechen würde. TGV gibts doch auch als Doppelstock, oder? Dann sollte es ja kein Problem geben, solche Züge für 200 km/h zuzulassen.
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006
Sicherlich ist der Fernlinien-Bus zu den Flughäfen eine gute Entscheidung, da es - derzeit leider- keine vernünftige Alternative gibt.
Kann der Fern-Bus auf Sicht ein sinnvolles Instrument sein, um den immer wachsenden Personenverkehr auf den immer volleren Autobahnen abzuwickeln? Das ist meiner Ansicht nach nicht förderlich.
Die Bevölkerung wird älter und bevorzugt daher zunehmend eine umsteigefreie und zuverlässige Verbindung. Diese muss nicht unbedingt schnell sein, da das "umsteigefrei " einen sehr hohen Stellenwert besitzt.
Ein paar Ideen dazu:
Neue IC / ICE -Verbindungen ("Über Eck-verbindungen") Das sind Verbindungen, die nicht den heutigen Linienverläufen der IC/ICE-Linien entsprechen.
Beispiel: Göttingen - Hannover- Bielefeld (gab es Anfang der 90iger Jahre als Tagesrandverbindung) oder Hamburg - Hannover - Braunschweig oder Freiburg - Karlsruhe -Stuttgart.
Zitat
Generelle Anbindung von Städten mit 100 000 und mehr Einwohnern ans ICE/IC-Netz. z.B Mönchengladbach, Krefeld, Chemnitz
Zitat
Generelle Anbindung von grossen Flughäfen wie derzeit Frankfurt, Köln und Leipzig an den Fernverkehr: Hamburg, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Saarbrücken, Stuttgart, Nürnberg, München,Dresden und Berlin müssten noch nachgerüstet werden.
Zitat
Wiedereinführung des Interregios auf noch nicht mit IC bedienten Strecken. Aber bitte nicht mit Bussen wie z.B. IR "Cuxi" zwischen Bremerhaven Hbf und Cuxhaven !
Auch die DC-Züge in den 70iger Jahren können noch Ideen zu weiteren Strecken geben.
Der Heckeneilzug als umsteigefreie Verbindung z.B. der E530/533:
Braunschweig-Goslar-Kreiensen-Scherfede-Arnsberg-Hagen-Wuppertal-Düsseldorf-Mönchengladbach-Aachen (mit Kurswagen (Altenbeken) von Kassel (E 430)/nach Hameln-Hannover-Soltau-Buchholz (Kreis Harburg)-Hamburg Altona (E 633), Sommer 1962)
Viel 'Spaß' dabei heute nach Arnsberg oder gar nach Scherfede zu kommen.
Oder ein neuerer Heckeneilzug der"Kleber Express" zwischen Freiburg - München.
Zitat
Der Kurswagen (KW) Verkehrsmittel der Zukunft: Beispiel Der D-Zug D109/110 Berlin -Köln 1960/61
Berlin - Magdeburg -Braunschweig - Hildesheim - Hameln - Altenbeken - Paderborn - Schwerte - Wuppertal - Köln -Bonn KW auf D131/132 // - Hannover - Minden - Löhne - Osnabrück - Bad Bentheim - Hoek van Holland KW auf F191/192bzw. E291/292 // Minden - Herford - Bielefeld - Hamm -Dortmund -Bochum - Essen - Duisburg -Düsseldorf - Köln
Einwohner aus Schwerte, Löhne, Altenbeken oder Hameln konnten umsteigefrei nach Berlin fahren ! Das ist heute unmöglich.
Zitat
Auch Verküpfungspunkte zwischen Autobahn und Eisenbahn wären denkbar, wo die beiden Verkehrsträger räumlich nah zusammenkommen.
Zurück zum Fernbus: Hamburg ZOB nähe HBF - Berlin ZOB am Funkturm / Ostbahnhof. Fahrzeit ca. 3h10min / 3h30 min und
mit dem Zug 1h36min - 1h 40min bis Berlin HBF. Ungefähr die halbe Fahrzeit mit der Bahn.
Jetzt wird sicher das Preisargument kommen. Klar so lange die Bahn die Strecken nicht so kostengünstig wie die Strassenbenutzung bekommt, wird die Bahn und wir alle ein Problem haben oder bekommen.
Für mich ist der Bus ein Zubringer und nicht das Hauptverkehrsmittel sondern ein Behelfsverkehrsmittel.
Bei dem heutigen Netz gibt es jedoch zu viele Lücken/mangelnde Querverbindungen, in denen der Bus zeitlich mit dem Zug konkurrieren kann.