Samstag, 14. Juni 2025, 21:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Donnerstag, 26. September 2013, 21:07

Umbenennung Haltestelle "Hauptpost"

Durch Zufall ist mit im Baustellenfahrplan der 436 aufgefallen, dass die Haltestelle "Hauptpost" in "BraWo-Park" umgenannt wurde/wird.
Weiß jemand ob die BSVAG die Umbenennung "freiwillig" gemacht hat (Eine Hauptpost an sich gibt's ja nicht mehr) oder ob die Vermarktung von Haltestellennamen nun auch in BS angekommen ist. Ich war letztens im Sauerland, dort gibt es viele Haltestellen, die nach örtlichen Geschäften, Restaurants o.ä. (natürlich gegen Entgelt) benannt wurden...

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

2

Donnerstag, 26. September 2013, 21:40

Scheint aber nix Ungewöhnliches zu sein. In Ölsburg gibt's ne HST Marktkauf. Und die heißt immer noch so, obwohl Marktkauf dort schon lange nicht mehr ist und jetzt EDEKA heißt. :D
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 30. August 2007

3

Freitag, 27. September 2013, 10:43

Neutraler und viel sinnvoller wäre sicherlich "Hauptbahnhof - Ost" - passend zur Nähe zur eigentlichen Haupbahnhofhaltestelle und passend zum nahegelegenen Osteingang des Bahnhofs.

Gruß,
Andreas

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

4

Freitag, 27. September 2013, 14:37

Scheint aber nix Ungewöhnliches zu sein. In Ölsburg gibt's ne HST Marktkauf. Und die heißt immer noch so, obwohl Marktkauf dort schon lange nicht mehr ist und jetzt EDEKA heißt. :D

Sehr viel besser ist das Beispiel: Peine Zuckerfabrik :D Gibt's schon ewig nicht mehr, die Haltestelle jedoch schon.

Grüße

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

5

Freitag, 27. September 2013, 20:19

Das ist historisch. ;)

Aber es gibt noch 'ne Menge HST mit den Namen Volksbank und Sparkasse Soundso im Peiner Land, obwohl die Banken da auch schon längst nicht mehr sind. Oder Mittelpunkt in Stederdorf. nach einer Kneipe benannt, die es auch schon längst nicht mehr gibt. Sowas gab es in BS auch: Weißes Roß. Heute ein Einkaufszentrum, früher war's ne Kneipe.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 3. September 2008

6

Montag, 6. Januar 2014, 09:11

Gab es eigentlich noch weitere Umbenennungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013?

Unter http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de…ember-2013.html heißt es nämlich:

"... Zugunsten Ihrer Verbindungen wurden lediglich einige Angleichungen von Fahrzeiten und Umbenennungen von Haltestellen vorgenommen. ..."

Ich habe im neuen Fahrplanbuch jedoch "nur" die Haltestelle "BraWoPark" entdecken können?!?

Grüße!

Registrierungsdatum: 30. August 2007

7

Montag, 6. Januar 2014, 10:40

Hieß die Haltestelle "Leonhardplatz (Stadthalle)" nicht bislang nur "Leonhardplatz"?

Was solche dümmlichen Umbenennungen sollen, erschließt sich mir gar nicht..... außer vielleicht den (neu-)Kunden verwirren, damit er nächstes mal wieder mit dem Auto fährt... :pinch:

In 5 Jahren kommt dann sowas: "Diese Haltestelle wird Ihnen präsentiert von......" ? :wacko:

Gruß,
Andreas

Registrierungsdatum: 3. September 2008

8

Montag, 6. Januar 2014, 12:20

Hieß die Haltestelle "Leonhardplatz (Stadthalle)" nicht bislang nur "Leonhardplatz"?

Was solche dümmlichen Umbenennungen sollen, erschließt sich mir gar nicht..... außer vielleicht den (neu-)Kunden verwirren, damit er nächstes mal wieder mit dem Auto fährt... :pinch:

In 5 Jahren kommt dann sowas: "Diese Haltestelle wird Ihnen präsentiert von......" ? :wacko:

Gruß,
Andreas

Soweit ich weiß, wurden die Haltestellen "Leonhardplatz (Stadthalle)" und "Stadion (Schwarzer Berg)" bereits beim letzen Mal umbenannt.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

9

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:29

Alles ein alter Hut

Liebe Gemeinde,

ist doch alles alte Sahne. Beispiel:

Krökel
Onkel Fitz
Voigtländer
MIAG

Bloß haben die damals nicht gelöhnt für den Namen.