Samstag, 14. Juni 2025, 21:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. August 2008

1

Montag, 7. Oktober 2013, 21:19

Der positive Trend hält an - Fahrgastzuwächse in Braunschweig auch im ersten Halbjahr

Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Montag, 7. Oktober 2013, 22:05

ein sehr schöner Trend. Es wäre nur schön, wenn sich die steigenden Fahrgastzahlen auch auf eine Angebotsausweitung auswirken würden...

Registrierungsdatum: 21. September 2008

3

Montag, 7. Oktober 2013, 23:28

Ja es ist in der Tat erfreulich, und ich hoffe auch, dass dies sich in einem verbessertem Angebot bemerkbar macht. Wie wär's mit meinem Dauerwunsch, die 2 an die M1 vom Takt her anzupassen?
Thema Angebot: Mich wundert es etwas, dass die Nachfragesteigerung im Artikel nur mit den Tickets begründet wird. Das Ticket ist nur einer von vielen Gründen, weshalb sich Kunden für oder gegen ÖPNV entscheiden.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

4

Montag, 7. Oktober 2013, 23:34

Thema Angebot: Mich wundert es etwas, dass die Nachfragesteigerung im Artikel nur mit den Tickets begründet wird. Das Ticket ist nur einer von vielen Gründen, weshalb sich Kunden für oder gegen ÖPNV entscheiden.

Das kann genauso gut auch ein Indiz dafür sein, daß das derzeitige Angebot ausreichend ist. Wir sind uns sicherlich darüber einig, daß es verbesserungsbedürftige Baustellen gibt. Das sehen wir so, weil wir im Thema sind; ob es der Fahrgast genauso sieht, möchte ich eher etwas skeptischer betrachten. Der wird in erster Linie auf seinen Bedarf achten und nicht auf den Gesamtkomplex. Damit wäre er wohl auch ziemlich überfordert.

Ich sehe das in Peine in der Praxis immer wieder, daß Fahrgäste selbst mit relativ einfachen Betriebsabläufen überfordert sind. Beispiel: Fahren Sie zum Bahnhof? In der Zielanzeige steht Peine. Wo soll denn sonst die Endstation sein? Gibt es andere Ziele in Peine, dann sind die auch explizit ausgewiesen wie Klinikum, Vöhrum oder BBZ. Oder in Richtung Ilsede steht Ölsburg in der Anzeige; dann fährt der Bus nur bis Ölsburg (503) und nicht zum ZOB Ilsede wie viele glauben.
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 09:00

Vielleicht liegt es ja auch (mit) an... der Tatsache, dass die Verkehrsgesamtnachfrage immer weiter zunimmt, am Wetter, an Schülerzahlen, an der demografischen Entwicklung, am "günstig" ausgewählten Tag der Fahrgastzählung...?

^In diesem Fall passt sogar mal das eingeklammerte "mit";)

Gruß
Tobias

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 09:28

- (text vom Verfasser entfernt)

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

7

Dienstag, 8. Oktober 2013, 09:54

Und mal ne kleine Info am Rande - mal schauen ob sich dies im nächsten Jahr weiter so bei behält, da es mal wieder spekulationen bezüglich einer Tariferhöhung gibt, wo sicherlich wieder eine reihe von fahrgästen abspringen werden. :thumbdown:

Naja, eine Tariferhöhung alle 1 - 2 Jahre ist doch nicht spekulativ, sondern so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Letzte ist ein Jahr her, also wird es mal wieder Zeit. 8)
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

8

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:06

Ich denke auch, es ist in Braunschweig an der Zeit, das Angebot an die steigenden Fahrgastzahlen anzupassen. An meiner Haltestelle in Braunschweig hält der Bus je Richtung alle 7,5 Minuten zur Hauptverkehrszeit (was für Braunschweig natürlich ein gutes Fahrtenangebot ist); vorher und nachher, sowie sonntags alle 30 Minuten. Ich denke, das steht jedoch in keinem Verhältnis zueinander und ist auch kein angemessenes Angebot für eine Großstadt (bezogen auf die Nebenverkehrszeiten natürlich). Was man allerdings macht, ist anscheinend mehr Geld für schicke Fahrgastinfobildschirme auszugeben und neue Fahrzeuge mit supertollen elektrischen Außenschiebetüren - ja, das ist für mich als Fahrgast natürlich von absoluter Bedeutung ;) Von mir aus muss man auch nicht alle zehn Jahre den Fahrzeugpark erneuern (noch funktionstüchtige Fahrzeuge abgeben und teure Neufahrzeuge anschaffen), wenn dadurch in sinnvollere Sachen investiert werden kann.

Ich sehe das in Peine in der Praxis immer wieder, daß Fahrgäste selbst mit relativ einfachen Betriebsabläufen überfordert sind. Beispiel: Fahren Sie zum Bahnhof? In der Zielanzeige steht Peine. Wo soll denn sonst die Endstation sein? Gibt es andere Ziele in Peine, dann sind die auch explizit ausgewiesen wie Klinikum, Vöhrum oder BBZ. Oder in Richtung Ilsede steht Ölsburg in der Anzeige; dann fährt der Bus nur bis Ölsburg (503) und nicht zum ZOB Ilsede wie viele glauben.

Auch aus dem Grund gibt es Vorgaben, wie die Beschilderung am Fahrzeug auszusehen hat - und außer der KVG hält sich m.W. kein einziges Verkehrsunternehmen in der Region Braunschweig daran.