Samstag, 14. Juni 2025, 21:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

1

Freitag, 28. November 2014, 21:22

Fahrgastinformation: mal wieder Fehlanzeige...

Heute abend scheint es einen Unfall irgendwo auf der Wolfenbütteler Straße gegeben zu haben*.

Ich habe am Hauptbahnhof mit ca. 50 weiteren Personen gegen 20:07 auf die M1 um 20:09 gewartet, um zum Rathaus zu fahren (dort Umstieg in meinem Fall auf die 416 Richtung Völkenrode). Angezeigt waren die " zum Siegfriedviertel, die 2 zum Betriebshof und die M1 nach Wenden, alle in 3-4 Minuten. Nach ein paar weiteren Minuten, in denen die Reihenfolge dieser 3 Bahnen munter hin- und herwechselte, kann zeitweise noch die M5 mit in die Rotation, die dann um 20:15 abfuhr - mit einem guten Teil der Leute drin, etliche blieben jedoch stehen (nicht jede/r möchte nur bis in die Stadt). ebenso einige Touristen, die auf die 1 warten wollten.

Letztendlich kam bis 20:34 (da bin ich letztendlich mit der 411 gefahren) keine weitere Bahn, auch keine Info.

Daher nun meine Frage: ist es der Leitstelle zwar möglich, bescheuerte Ergebnisse des örtlichen Kickerclubs in die dynamischen Anzeigen einzugeben, nicht aber größere Betriebsstörungen? Oder hat man einfach keine Lust und die Kunden sind sch***egal?

* Die Auskunft gab mir - offenbar recht widerwillig - der Fahrer der 411.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Freitag, 28. November 2014, 22:50

Hallo,

rein theoretisch magst du damit recht haben, dass es Aufgabe der Leitstelle ist, im Fall einer Störung (Unfall etc.) die notwendige Fahrgastinformation z.B. auf den dynamischen Schriftanzeigern auszugeben. Auch die Führungsebene der BSVG wird dies so sehen. Die Realität leider so aus, dass der in der Leitstelle befindliche (zu manchen Zeiten sogar alleinige) Disponent im Störungsfall primär dafür zu sorgen hat, dass der Ersatzverkehr eingeleitet wird, jede einzelne betroffene Straßenbahn über die Abweichung vom Plan informiert werden muss und nachher alles wieder eingereiht wird. Für Fahrgastinformation bleibt da einfach keine Zeit mehr. Auch die Disponenten in der Leitstelle sind nur Menschen. Dass die Fahrgäste dabei buchstäblich im Regen stehen bleiben, wird anscheinend von den Entscheidungsträgern hingenommen.

Viele Grüße

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Samstag, 29. November 2014, 00:14

Laut Braunschweiger Zeitung gab es in dem Bereich der HEH-Kliniken einen tödlichen Unfall.

Registrierungsdatum: 6. August 2006

4

Samstag, 29. November 2014, 07:16

LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

5

Samstag, 29. November 2014, 15:03

Mein Beileid.......

dem Fahrer und den beteiligten Rettungskräften. Es war bestimmt sehr unangenehm, die Überbleibsel unter dem 95er einzusammeln.

Wenn man sich das Leben nehmen will, sollte man nicht andere, unschuldige Zeitgenossen damit belasten oder in Schwierigkeiten bringen. Ich glaube, so ein furchtbares Ereignis wird man nie vergessen oder verarbeiten können....

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

6

Samstag, 29. November 2014, 15:36

Übersicht

Liebe Gemeinde,

wäre das Teilstück der Strecke zwischen Brücke Sachsendamm und Richmondweg immer noch ausgeleuchtet gewesen, so wie vor der Machtübernahme des damaligen OB (er hatte u.a. als erstes die Beleuchtung ausstellen lassen), dann wäre u.U. die Person schon von weitem zu sehen gewesen!

Solidarische Grüße
mobil

Registrierungsdatum: 6. August 2006

7

Samstag, 29. November 2014, 21:17

RE: Übersicht

Liebe Gemeinde,

wäre das Teilstück der Strecke zwischen Brücke Sachsendamm und Richmondweg immer noch ausgeleuchtet gewesen, so wie vor der Machtübernahme des damaligen OB (er hatte u.a. als erstes die Beleuchtung ausstellen lassen), dann wäre u.U. die Person schon von weitem zu sehen gewesen!

Solidarische Grüße
mobil

Der Aussage Stimme ich voll und Ganz zu.
Selbst ich habe immer ein Mulmiges Gefühl da lang zu fahren. Es ist ja nicht der erste Vorfall dort.
Es wurde schon im Öfteren Bemängelt das dieses Teilstück ohne Beleuchtung ist.

LG
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."