Samstag, 14. Juni 2025, 21:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:15

Neuer Fahrplan KSB 352 BS-SZ-Lebenstedt

Ab 14. Dezember gilt ja bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Neu sind die Zeiten auf der Strecke Braunschweig-SZ-Lebenstedt. In Lebenstedt fahren die Züge nun immer zur Minute 15, in Braunschweig zur Minute 19 ab. Das würde ja bedeuten, das sich zwei Züge begegnen auf der Strecke und der Zug in Lebenstedt ja eine "lange" Wendezeite hat, oder?

Vorher nach altem Plan ist er ja quasi direkt hin und her gefahren, mit sieben Minuten Standzeit in Lebenstedt. Weiß da jemand genaueres? Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 20:08

RE: Neuer Fahrplan KSB 352 BS-SZ-Lebenstedt

Ab 14. Dezember gilt ja bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Neu sind die Zeiten auf der Strecke Braunschweig-SZ-Lebenstedt. In Lebenstedt fahren die Züge nun immer zur Minute 15, in Braunschweig zur Minute 19 ab. Das würde ja bedeuten, das sich zwei Züge begegnen auf der Strecke und der Zug in Lebenstedt ja eine "lange" Wendezeite hat, oder?

Vorher nach altem Plan ist er ja quasi direkt hin und her gefahren, mit sieben Minuten Standzeit in Lebenstedt. Weiß da jemand genaueres? Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Die Linie Lebenstedt-Braunschweig ist umlaufbedingt mit der Linie nach Schöppenstedt verknüpft.
Umlauf könnte daher Braunschweig-Lebenstedt-Braunschweig-Schöppenstedt-Braunschweig-Lebenstedt usw. sein.

Das sich die Züge auf der Strecke nach Lebenstedt begegnen, ist nichts außergewöhnliches. Das Zauberwort heißt Symmetrieminute. Verkehrsmittel z.B. im glatten Stundentakt begegnen sich i.d.R. kurz vor der halben und vollen Stunde. Egal ob auf freier (zweigleisiger) Strecke oder an einer Ausweichstelle.
Am Beispiel der KBS 352 ist dies kurz vor dem Haltepunkt Thiede. Da ist die Strecke noch zweigleisig.