Samstag, 14. Juni 2025, 21:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. Februar 2019

1

Montag, 11. Februar 2019, 15:06

Gleisbelegung am Hauptbahnhof

Moin zusammen, ich hätte mal eine Frage, die hier hoffentlich jemand beantworten kann.
In den meisten Fällen kommt die RB46 von Herzberg auf Gleis 4 an, macht eine Bahnsteigkehre und fährt wieder zurück. Vereinzelt enden die Fahrten jedoch auf Gleis 5 und die nächste Fahrt beginnt wieder von Gleis 4. Was genau passiert in diesen Fällen, dass der Zug nicht auf Gleis 4 ankommen kann?

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

2

Montag, 11. Februar 2019, 22:10

Guten Abend,

dafür kann es viele Gründe geben. Sollte der Zug nach der Ankunft im Hauptbahnhof Braunschweig in die Abstellung fahren, muss zunächst das Aussteigen aller Fahrgäste sichergestellt werden. Befindet sich Zugbegleitpersonal an Bord, muss diesem ebenfalls Zeit gegeben werden, sämtliche Sachen zu packen (ganz wichtig, den Kaffeebecher nicht vergessen!) und den Zug ebenfalls zu verlassen. Anschließend fährt der Zug in Richtung Abstellung. Ich bin gerade nicht im Bilde, ob die Fahrt Richtung Abstellung als Zug- oder Rangierfahrt stattfindet. Falls letzteres, natürlich mit erheblich verminderter Geschwindigkeit (25 km/h).
Worauf ich hinaus will: Das dauert. Die Zeit bis zur Abfahrt in die Gegenrichtung beträgt knappe 15 Minuten. Und der einsetzende Zug muss ja auch bereitgestellt werden (ggf. mit Vmax 25km/h, da Rangierfahrt). Und das vielleicht auch nicht erst kurz vor knapp.
Was gegen Gleis 5 spricht, ist der 76cm-Bahnsteig, da wäre man mit einem 648 an den Bahnsteigen 1-3 bestimmt besser dran. Allerdings dürften zumindest Gleis 1&2 durch erixx belegt sein (?). Für Gleis 5 sprechen dagegen kurze Umsteigebeziehungen zum Fernverkehr Richtung Frankfurt(Main), Berlin und Dresden, der ja dann im Minutenabstand nach der Ankunft aus Richtung Salzgitter-Bad folgt.

MfG
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

3

Dienstag, 12. Februar 2019, 09:59

RE: Gleisbelegung am Hauptbahnhof

Moin zusammen, ich hätte mal eine Frage, die hier hoffentlich jemand beantworten kann.
In den meisten Fällen kommt die RB46 von Herzberg auf Gleis 4 an, macht eine Bahnsteigkehre und fährt wieder zurück. Vereinzelt enden die Fahrten jedoch auf Gleis 5 und die nächste Fahrt beginnt wieder von Gleis 4. Was genau passiert in diesen Fällen, dass der Zug nicht auf Gleis 4 ankommen kann?

Einfach mal einen Blick in den Fahrplan werfen. ;)

Da um xx:54/55 der RE Richtung Hannoi auf Gleis 4 Planabfahrt hat, kann dort logischerweise der RB aus Herzberg (Planankunft xx:51) nicht mehr halten.

Zur Veranschaulichung mal den Gleisbildplan des HBf:

http://www.stellwerksim.de/shot/see_528.jpeg
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Registrierungsdatum: 7. Februar 2019

4

Dienstag, 12. Februar 2019, 21:39

RE: RE: Gleisbelegung am Hauptbahnhof

Einfach mal einen Blick in den Fahrplan werfen. ;)

Da um xx:54/55 der RE Richtung Hannoi auf Gleis 4 Planabfahrt hat, kann dort logischerweise der RB aus Herzberg (Planankunft xx:51) nicht mehr halten.

Zur Veranschaulichung mal den Gleisbildplan des HBf:

http://www.stellwerksim.de/shot/see_528.jpeg

Ich glaube, der Zusammenhang läuft eher andersherum: Die Westfalenbahn muss auf Gleis 4, weil der Zug aus Herzberg auf Gleis 5 ankommt. Sonst fährt der RE60/70 ja auch von Gleis 5.
Wenn ich @0703 richtig verstanden habe, wird in diesen Fällen einfach für die nächste Fahrt ein anderes Fahrzeug eingesetzt und die übliche Wendezeit reicht nicht aus, um mit einem Triebwagen anzukommen, in die Abstellung zu fahren und mit dem nächsten Fahrzeug auf dem selben Gleis abzufahren.

Registrierungsdatum: 25. April 2019

5

Samstag, 27. April 2019, 09:14

Guten Morgen

Gleiß 6 und 7 sind Enno Gleise manchmal fährt die Westfalenbahn auf gleiß 4